Landmannalaugar im Mai mit gr. 4x4 erreichbar ???

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 11. Feb 2009, 23:56

Hallo Wilfired

Ich kann Deiner Veraergerung nur zustimmen. Viele erklaeren hier mit Himmelsgeduld und unermuedlicher Konzentriertheit dass im Fruehjahr jede Woche ein Gebiet im Hochland definiert wird dass kein Fahrzeug befahren darf. Es spielt auch keine Rolle ob man dann tatsaechlich Schaden anrichtet oder sogar nur ueber gefrorenen Boden oder gar Schnee faehrt. Sobald man in diesem Gebiet ist ist es illegal. Und woher soll man dieses Gebiet wissen? Tausendmal betont: Jeder ist verpflichtet diese verdammte Karte anzuschauen:
http://www.vegagerdin.is/media/umferd-o ... alendi.gif
Und wer kein Internet hat muss eben an den Tankstellen nach dieser Karte fragen. Sie muessen diese Karte aushaengen.

Und ich geb Dir vollkommen recht:
Hier wird einfach munter weiterdiskutiert als ob das nicht gilt. So eine Antwort passt eben nicht. Besser nicht lesen.
Und unsere Administratoren? Lassen zu dass man hier nett diskutiert wie man mittels Unimogs, Reifen diverser Groesse am besten dieses Gesetz bricht. Und es geht hier nicht um Sachen wie lasse ich mich von der Polizei beim Rasen nicht erwischen oder beim Falschparken. Es geht um
nichts anderes als die blanke Zerstoerung der islaendischen Natur. Mit grossen Fahrzeugen - jaja, wir passen ja auf, bis, bis, ja bis es eben doch feststeckt und ein riesiges Schlammloch jahrelang zu sehen ist. Sollen sie mir doch nicht erzaehlen sie stoppen bevor sie wirklich gesehen haben dass es nicht weitergeht und sie im tiefen Schlamm sind. Dann gehts zurueck mit Einsatz von Winde oder sonstwas. Ganz toll - ich bin ja so begeistert.
Es ist im Grunde unglaublich, unertraeglich, wahnsinnig. Hier kriegen Leute von den Administratoren einen auf den Deckel wenn sie sagen man soll Wein in Plastikschlaeuchen nach Island schmuggeln. Oder wenn jemand andeutet dass bei der Noeroenna die Leute abgezockt werden.
Das ist wirklich kriminell. Nein, das ist laecherlich. Was hier passiert ist kriminell und absolut unverschaemt. Sollen Sie sich doch sonstwo ueber ihre Heldentaten wie man islaendische Ranger austrickst austauschen. Oder dann eben gleiches Recht fuer alle: Lass uns reden wie man in Island am besten klaut, keine Campinggebuehren bezahlen muss und welchen Trick man anwenden muss um voellig unbehelligt und kostenlos durch den Walfjordtunnel zu kommen.

viele Gruesse
Leon
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Do 12. Feb 2009, 06:52

Moin moin,

....ich habe es schon immer gewusst, hier im Forum gibt es Trolle und nicht zu wenige :twisted:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Do 12. Feb 2009, 07:14

Also wie jetzt? Frühjahrsschneeschmelze-Hochlandsperre (die ja im Normalfall im Mai vorliegt, da selten noch frostige Minusgrade auch tagsüber!) gilt nicht für Landmannalaugar oder was?
Die Sperre gilt dort wo sie gilt, zur Zeit wann sie gilt! Die Abgrenzung ist den Karten zu entnehmen. Da gibt es eigentlich keine Unklarheiten. Ich halte diese Frage jetzt wirklich für etwas seltsam. Du weisst es ja eigentlich besser.
Und unsere Administratoren? Lassen zu dass man hier nett diskutiert wie man mittels Unimogs, Reifen diverser Groesse am besten dieses Gesetz bricht. Und es geht hier nicht um Sachen wie lasse ich mich von der Polizei beim Rasen nicht erwischen oder beim Falschparken.
Machmal frage ich mich, was ihr meint, was ich den ganzen Tag so treibe. Immer vor dem Rechner sitzen und abwarten bis einer der Teilnehmer wieder Unsinn macht? Leute, ich habe auch ein reales Leben!

Dumme Fragen sind nicht verboten, nur dumme Antworten. Ich weiss jetzt nicht auf welchen Beitrag deine Anspielung sich konkret bezieht, kannst du mir aber gerne per PN mitteilen, dann sehe ich mir den Beitrag nochmals an.

An Dennis geht die bitte, seinen Beitrag so klarzustellen, dass ausschließlich bereits geöffnete Pisten und keine für den allgemeinen Verkehr gesperrten Pisten gemeint sind! Egal ob nach Lanmannalaugar oder sonstwohin. Danke. (Sollten tatsächlich gesperrte Pisten gemeint sein, werde ich den Beitrag löschen, da es eindeutig illegal wäre!)

Zusammenfassend: Nein, man darf auf gesperrte Pisten nicht fahren!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Gast

Beitrag von Gast » Do 12. Feb 2009, 12:47

???
Meinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

Wenn ich jemandem erkläre, wie er vom Berliner Flughafen in die City kommt, weise ich auch nicht extra darauf hin, daß Stopschilder und rote Ampeln nicht überfahren werden dürfen. Erwartet ihr das hier ?? Ihr fahrt doch bestimmt mit Führerschein - oder ??

Leons Beitrag "... Sollen Sie sich doch sonstwo ueber ihre Heldentaten wie man islaendische Ranger austrickst austauschen ..." ist hingegen schon bald etwas für den Staatsanwalt - Verleumdung und üble Nachrede - kein Kavaliersdelikt sondern ein Straftatbestand.

Grüße aus Berlin, Dennis
Gast

Beitrag von Gast » Do 12. Feb 2009, 18:43

... bin hier zwar nur zu Besuch, aber selbst die Isländer bieten zu der Zeit GARANTIERTE Touren nach Landmannalaugar an - und die müssen es doch wissen ??

verstehe die Aufregung nicht ...

http://www.arcticsafari.is/de/Island/ta ... nnalaugar/

Timo - KTM LC4 !!
joergwin
Skogafoss-Surfer

Re: Landmannalaugar im Mai mit gr. 4x4 erreichbar ???

Beitrag von joergwin » Sa 27. Feb 2010, 00:08

Moin, wie die Zeit vergeht, war ewig nicht in diesem Forum ...

Wir hatten übrigens Glück mit Landmannalaugar im April - zwei Tage später kam dann die Frühjahrssperre.
Also ab nach Porsmörk und uns da "ausgetobt". Bei den Einheimischen im Tal bis in die Nacht Kaffee mit Schuß getrunken, den netten Platzwart und Eigentümer von "Porsmörk Camping" mit dem Unimog fahren lassen (er will jetzt auch einen und seinen Ford F Bigfoot verkaufen...) und die Fotoalben über die EINHEIMISCHEN ALLRADBUSSE bestaunt, die alljährlich dort im wahrsten Sinne des Wortes absaufen.

Und besonders cool, wir konnten um Mitternacht IM APRIL noch draussen lesen. Wetter war o.k., teils Sonne, teils bewölkt, kein Niederschlag.

Gruß, Jörg
marled
Weiser von Thule

Re:

Beitrag von marled » So 7. Mär 2010, 10:36

Gast hat geschrieben:... bin hier zwar nur zu Besuch, aber selbst die Isländer bieten zu der Zeit GARANTIERTE Touren nach Landmannalaugar an - und die müssen es doch wissen ??

verstehe die Aufregung nicht ...

http://www.arcticsafari.is/de/Island/ta ... nnalaugar/

Timo - KTM LC4 !!
Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang mal Terms and Conditions lesen http://www.mntxi.com/ICELAND_BOOKING_Te ... tions.html
Schließlich behält sich auch dieses Unternehmen eine Stornierung auf Grund der Straßenverhältnisse vor!
Marled