Hallo RonaldRonald hat geschrieben:Hallo,
ich bin am überlegen von z.Z noch 4WD Kfz auf 2WD umzusteigen.
Ganz aus dem Hochland wegbleiben wollten wir damit auf unserer nächsten Islandreise jedoch nicht.
Ich denke das ist mit einem entsprechend geeigneten/vorbereiteten 2wd Fahrzeug auf gemäßigten Strecken sicherlich auch zu verantworten.
Nun habe ich aber in einem anderen Forum dieses gefunden:Unterscheiden die Schilder nicht sogar zwischen "normal" 4x4 und "heavy duty"4x4 ?Außerdem sind die meisten Strecken ins Hochland auch nur für 4x4 zugelassen......
Du hast einen bestimmten Verdacht und dieser ist richtig: Einige wichtige Pisten im Hochland sind fuer 2WD im Sommer fahrbar - sei es weil sie so wichtig sind oder wegen Kraftwerken.
Schau mal auf diese Karten hier:
http://www4.vegagerdin.is/thjonustukort/Grunnur.html
Dort erkennst Du 4 verschiedene Strassenmarkierungen:
1. durchgehened gezeichnet: normale Strasse
2. langer Strich, einmal kurz unterbrochen, langer Strich: Fuer zuverlaessige 2WD Autos, auch PKWs.
3. gestrichelt: nur 4x4WD Gelaendewagen
4. ganz kurz gestrichelt: nur Mountain-Gelaendewagen, d.h. modifizierte Gelaendewagen. Diese Strecken sind in der Regel fuer gemietete Gelaendewagen und Seriengelaendewagen nicht zu schaffen.
Du hattest also wieder recht mit der Unterscheidung: 4x4 und heavy 4x4.
Ich war selber mit einem alten Golf in Island unterwegs und habe aufgrund dieser Karte und Hinweisen nachfolgende Strecken erfolgreich ohne eine einzige Panne und Zwischenfall gefahren. Ich bin bestimmt kein besonders begnadeter Fahrer, jedoch liebe ich die Mechanik meines Autos (d.h. ich weiss was das arme Auto gerade erleiden muss und fahre nicht wie ein Idiot durch Schlagloecher).
+ Kaldidalur (F550): einfach und schoen zu fahren
+ F208 (vom Norden(!!) her) bis Landmannalaugar (Stop an letzter Furt, von dort 400 Meter bis Huette): einfach und schoen zu fahren
+ Kjoelur (35 oder F35): einfach aber wegen zahlloser Schlagloecher muehselig. Ab und zu aussteigen und zu grosse Steine von der Piste aufheben (sie werden von anderen Fahrzeugen auf die Fahrbahn geworfen). Hveravellir erreichbar und Kerlingarfjöll bis zur ersten Furt (von dort 4-5 Stunden wandern oder Huettenwart anrufen der auch Zeltgaeste abholt)
+ Eldgjá (F208 vom Sueden, bis vor die erste Furt, dann cirka 1 Stunde Wandern bis Eldgjá): Umsicht und Koennen erforderlich, aber schoen zu fahren
+ Arnarvatnsheidi (F578) bis kurz vor Surtshellir: Sehr viel Umsicht und Koennen erforderlich
Folgendes solltes Du wissen:
- auf allen von mir gefahrenen Pisten hast Du kein hohes Tempo, vielleicht so 15 - 20 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
- Du hast als 2WD kaum Moeglichkeiten auf den Rand einer Piste zu klettern. Es ist daher unbedingt erforderlich sehr weitsichtig zu fahren. Bleib bitte an einer geeigneten breiten Stelle sofort stehen wenn Du ein Fahrzeug von vorne oder hinten in der Ferne sehen kommst.
- Es gibt vereinzelt Gelaendewagenfahrer, die sehr aggressiv auf PKWs auf "ihren" Pisten reagieren und nur unwillig warten, dass Du rueckwaerts setzt oder bis zur naechsten breiten Stelle tuckerst. Bleib bitte ruhig, fang keinen Streit an und lass Dich auf keinen Fall auf Lavabrocken dirigieren die Deine Oelwanne aufreissen. Mental hilft es sich vorstellen, dass Du im Urlaub und jene im Krieg sind.
- die oben erwaehnten Strassenmarkierungen in den Karten sind durchweg optimistisch: Es kann sein, dass Du meinst, die spinnen die Islaender, wie soll man hier mit 2WD fahren?
Umgekehrt heisst das: Versuch niemals(!) eine 4x4 Piste zu fahren - lebensgefaehrlich wenn es z.B. anfaengt zu regnen und die schoene Piste schmierig wie Seife wird.
viel Spass in Island
Leon