16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
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Wilfired75
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von Wilfired75 » Fr 27. Mär 2009, 01:17

Cornel hat geschrieben:
Ich hatte bei Volvo schon mal angefragt, ob sie Filmmaterial haben möchten.....haben aber leider kein Interesse.
Volvo hat schlicht an gar nix Interesse, außer: Verkaufen, Money, Rendite, Absatz, Gewinn... (und das war auch schon vor der Finanzkrise so!)

Das Problem hat ja unser Volvo Club (Deutschland e. V.) auch schon seit ich Mitglied bin (und wahrscheinlich länger, bin ja erst seit 6 Jahren Mitglied), nämlich dass sich Volvo selbst keinen Dreck darum schert, was die Leute mit ihren Fahrzeugen machen/erleben.
Da könnten sie sich von Mercedes und BMW mal ne Scheibe abschneiden wie die die Clubs unterstützen und was die alles für die Besitzer ihrer Autos machen!

Das nur mal so am Rande... (du wirst noch schlimmeres von Volvo Deutschland erleben, falls du deinen Volvo ein paar Jahre länger fahren willst: in 10 Jahren wirst du für deinen Volvo kein einziges Teil mehr beim Volvohändler bestellen können! Sagt dir einer mit Erfahrung, der Zuhause 4 Volvos - 264er, 245er US-Turbo, C202 Original-Islandumbau-Version, C202 original-Schweden-Version rumstehen hat, für die er schon seit Jahren NUR noch von den Händlern der rührigen Volvo-Klassiker-Szene Teile bekommt, während Volvo nur bei jeder Anfrage "dieses Teil ist nicht mehr erhältlich" antwortet!)
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Cornel
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von Cornel » Fr 27. Mär 2009, 08:37

Cornel hat geschrieben:Volvo hat schlicht an gar nix Interesse, außer: Verkaufen, Money, Rendite, Absatz, Gewinn... (und das war auch schon vor der Finanzkrise so!)


...da hast Du sehr recht, wir haben nun schon den 3. von Volvo, der kleine Kundenservice ist schon o.k., aber geht es eben mal an interessante und wichtigere Bereiche, die einen Kunden so interessieren, dann ist da ganz schnell Schluss mit der Kompetenz.

Ich bin ja gespannt, wie sich Volvo die kommenden Jahre halten wird, denn trotz der Absatzschwierigkeiten und Verkaufsanstrebung von Volvo, sitzen die noch auf einem recht hohen Stuhl. An den Preisen hat sich genauso wenig geändert, wie an deren Philosophie in der Kundenunterstützung.

Aber das Auto ist klasse, zumindest bis jetzt, und ich hoffe natrürlich, dass das so bleibt. Mal sehen, ob ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen muß, hoffe natürlich nicht, da könnten sie dann was gut machen.

Gibt es da eine Seite des Volvo Clubs?
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von titus » Di 21. Apr 2009, 18:51

Hallo Cornel,

ich bin ziemlich zeitgleich in island unterwegs.
Im defender allein. fahr mit der fähre von hansthol am 16 Juni ab.
falls du interesse hast teile der strecke gemeinsam zu fahren meld dich.
Ich bin wie gesagt allein unterwegs und bin sehr flexibel was die route anbelangt.
Vielleicht können wir uns vor abfahrt noch mal kurz schliessen um eine kleine routenbesprechnung durchzuführen.

meld dich per email
saletti (at) mac (dot) com

lg

Titus
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Chevyartictruck
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 22. Apr 2009, 08:50

Hy Cornel

ist ja immer das gleiche Thema was die SUV-Flotte angeht, mit Sicherheit wird der Volvo XC60 diese Strecke schaffen. Du wirst sogar komfortabler reisen wie jeder "Echte Geländewagen", auch die 2-3 Furten wirst du ohne Probleme schaffen, die Fahrwerke sind echt ne Wucht ich kenne die, habe auch schon viele in Geländewagenfahrschulen kennengelernt :shock:
Worüber Du Dir aber ein paar Gedanken machen solltest ist: Wie lange willst du den Volvo hinterher noch fahren willst bzw. wie viel willst Du bei der nächsten Inspection ausgeben. Ein Kumpel von mir mit BMW X5 hat 6000 Euronen bezahlt nach 3 Wochen Island, Traggelenke, Stabigummi,Steinschläge, Elektrosensoren, Limaregler(hatte kurz Wasser bekommen), Risse an Karosse bzw. an div. Trägern waren die Ursache der hohen Reperatur.
Der Volvo ist sehr schwer hat nen "Haufen Dampf" und ein super Fahrwerk das aber nicht auf sollche Bedingungen ausgelgt ist. Stell Dir vor du machst nur einen Fahrfehler in ner Furt und es läuft nur etwas Wasser in den Elektronikbomber.......ich will ja nichtr gemein sein :twisted:
Die Technik wird dich überall hinbringen aber den Preis musst du auch dafür zahlen und wenn du dann die Karre länger fahren willst........naja musst du selber wissen, da haste dann Jahre danach noch dran. Wenn du ihn danach verkaufst ist es natürlich egal.

Fazit von mir: Der packt das locker aber nicht für umme :wink:


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von tintop » Do 23. Apr 2009, 08:06

Hi,

der Volvo schafft das bei umsichtiger Fahrweise locker.
Laß dir in der Werkstatt zeigen wo die Steuergeräte im Auto sind
Die Luftansaugung kann man für die jeweilige Furt mittels Staubsaugerschlauch und Klebeband provisorisch hochlegen
Wathose und Skistöcke mitnehmen und die Furt vorher ablaufen (Wassertiefe/Strömung und Steine/tiefe Löcher)
Beim geringsten Zweifel nie alleine furten - lieber warten bis andere Fahrzeuge da sind.
Bei (für dein Auto) kritischen Furten - Bergegurt am Auto anbringen - evtl. sich von anderem Fahrzeug sichern lassen...
Mit etwas Kreativität und Vorsicht geht das.

Wie mein Vorredner schon angedeutet hat solltest du aber Folgeschäden am Auto schon mit einkalkulieren - aber es sollen ja schon auf dem Schiff Container oder Heuballen auf Urlauberautos gefallen sein :-)

Gruß Klaus
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Cornel
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von Cornel » Do 23. Apr 2009, 20:43

Hallo Chevy ,
hallo Klaus,
danke für Eure Tipps, die sind echt gut, an einen Trocki, bzw. eine Anglerhose haben wir auch schon gedacht, das mit den Stöcken ist auch eine gute Idee.
Ich denke wir werden die ein- oder andere Strecke dann endgültig vor Ort entscheiden, je nach Wetter und auch Auskünfte der Einheimischen.
Sicher werden wir ja auch Reisende kennen lernen, die gerade diese Strecke gefahren sind, oder gleichzeitig fahren wollen. :?:

Volvo garantiert auf jeden Fall die Pannenhilfe, auch in Island, zumindest ein Trost wenn was schief geht. Das habe ich mit bestätigen lassen.
Ist der BMW Fahrer denn wieder samt Kfz nach Hause gekommen? Oder hat er weitere Hilfe vor Ort benötigt.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß, bzw. Reifenpannen?
Grüße
Cornel
Blacky
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von Blacky » Do 23. Apr 2009, 23:26

Ich weiss nicht, ob's schon erwähnt wurde, ich habe mich nicht komplett durchgelesen: Aber greift die Pannenhilfe denn auch im Hochland? Wahrscheinlich doch eher nicht. Ich vermute, dass das ähnlich wie beim ADAC-Schutzbrief ist: Wehe man versackt beim Wenden in einem Feldweg. Auch wenn man nur 2 m in den Weg eingefahren ist, werden die Abschleppkosten nicht übernommen, weil's kein öffentl. Verkehrsraum ist.

Isländer fragen ist gut, Du musst aber beachten, dass deren Vorstellungen von dem was sich problemlos fahren lässt, sich nicht unbedingt mit den eigenen Vorstellungen decken. Die sind halt die Strecken ihr Leben lang gewöhnt, haben oft Monsterjeeps und der ein oder andere neigt vielleicht auch zur Übertreibung.
gerneklein
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von gerneklein » Fr 24. Apr 2009, 01:19

Cornel hat geschrieben: Ich denke wir werden die ein- oder andere Strecke dann endgültig vor Ort entscheiden, je nach Wetter und auch Auskünfte der Einheimischen.
Sicher werden wir ja auch Reisende kennen lernen, die gerade diese Strecke gefahren sind, oder gleichzeitig fahren wollen. :?:
Hallo Cornel

ich kann das was Blacky ueber die Islaender gesagt hat nur unterstreichen. Sie sind Fluesse furten gewoehnt und haben einen unglaublichen Erfahrungsschatz - sie koennen sich
nur mit groesster Muehe vorstellen wie es ist einen Fluss nicht lesen zu koennen.

Allerdings gibt es noch eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft der Islaender: Sie sagen eigentlich nie richtig nein. Sobald Du also ein "man kann es sicherlich versuchen" hoerst oder
keine richtige Zustimmung bekommst sollten alle Warnlampen bei Dir angehen.

Wenn Du andere Touristen fragst achte auf die Groesse der Fahrzeuge - die besten Antworten bekommst Du von Fahrern kleinerer oder gleichgrosser Fahrzeuge. Ich habe einmal einen
riesigen Expeditions-LKW im Gegenverkehr angehalten und gefragt ob auf der Strecke noch Furten kaemen - ich war mit einem PKW unterwegs. Der Fahrer war wirklich freundlich, schaute geruehrt auf mein Auto und dachte angestrengt nach, fragte seinen Beifahrer und meinte, nein, nur ein paar nasse Stellen. EIne nasse Stelle stellte sich dann als 20-30 Zentimeter tiefer Fluss raus - sie haben diese Furt schlichtweg total vergessen, weil sie ein absoluter Witz fuer ihren Koloss war.

Ein voellig anderes gelagertes Problem ist die Angeberei, insbesondere bei Fahrern mit Sandblechen offenbar weit verbreitet. Wahrscheinlich aus dem Zwang der Rechtfertigung warum sie so grosse Autos mit Sandblechen auf die
Insel geschleppt haben mutieren Hochlandpisten zu wahren Hoellentrips dass Dir Angst und Bange wird. Der beste Trick die Wahrheitsliebe solcher Zeitgenossen zu testen ist die harmlose und hinterlistige Frage nach einer Furt oder
Piste die Du natuerlich schon kennst oder Dir so einigermassen aus Buechern bekannt ist. Du wirst Dich wundern was Du fuer Kommentare bekommst. Die beste Aussage aller Zeiten die ich zu hoeren bekam war die Warnung vor gefaehrlichen Schwemmsand auf der F208 von Norden kommend Richtung Landmannalaugar. :-)

viel Spass
Leon
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Chevyartictruck
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Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 24. Apr 2009, 07:20

@Cornel

Der BMW kam schon auf eigenen Rädern heim, die Risse wurden auch erst später bei der Insp. gefunden.

Klar wirst du Leute finden die Dir Auskunft geben!

Über Reifenluftdruck steht hier im Forum schon einiges, versuchs mal mit der "Suchfunktion".
Wilfired kann dir bei dem Thema Volvo und Luftdruck bestimmt auch helfen!!!

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
sgm

Re: 16. Juni - 02. Juli 09 auf Island

Beitrag von sgm » Sa 25. Apr 2009, 12:08

Cornel hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß, bzw. Reifenpannen?
Nimm die kleinst mögliche Felge, mit dem größtmöglichen Gummi drumherum (Reifenquerschnitt). Dann noch einen möglichst stabilen AT-Reifen, wie z.b. den General Grabber AT2, den gibts in sehr vielen Größen.
Mit den normalen Strassenreifen, die serienmäßig verbaut sind, wirst du nicht viel Freude haben. V.a. dann, wenn es noch Niederquerschnittreifen sind.

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