Chevy is back!
Re: Chevy is back!
Wie sagte unser Fahrer zum Vulkan: 60% the driver, 40% the car.
Dirk, dann nehmen wir aber auch die SKi mit, gell?
Dirk, dann nehmen wir aber auch die SKi mit, gell?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
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- Chevyartictruck
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Re: Chevy is back!
Danke ihr zwei
klar nehmen wir Ski mit, Pulka, Rucksäcke, und und und ich habe ja so viel Platz in der Karre
gestern habe ich ihn geholt, einfach cool wieder so hoch zu sitzen, vor allem die Schlaglöcher auf unseren Straßen sind ja jetzt wieder sowas von egal
Grüße Chevy
klar nehmen wir Ski mit, Pulka, Rucksäcke, und und und ich habe ja so viel Platz in der Karre
gestern habe ich ihn geholt, einfach cool wieder so hoch zu sitzen, vor allem die Schlaglöcher auf unseren Straßen sind ja jetzt wieder sowas von egal
Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
- Wilfired75
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Re: Chevy is back!
Ich komm immer noch net so ganz mit (mit der "Trauma-Story"):
1.: Dass eine isländische Busfahrerin einen europ.-Festland-Geländewagenfahrer im ihrem heimatlichen Terrain abhängt, ist doch völlig logisch und keinesfalls blamabel. Ich weiß, du hast Trophy-Erfahrung, aber Island is nun mal Island, und wer sonst kennt sich mit dem Fahren dort besser aus als diese furchtlose Spezies der isländischen Busfahrer - auch wenn´s ne Frau ist ?
2.: Wenn sie gut 1 bar weniger in den Reifen hatte als du, isses doch noch logischer, dass ihre Kiste im Schnee besser lief bzw. net so weit einsinkt? Oder hattest du deshalb 1 bar mehr, weil dein Chevy ne halbe Tonne schwerer ist als ihr L200 (mit Beladung)? Aber die Einheimischen fahren (auf ihren "Hochland-Selbsterfahrungstrips") doch in erster Linie ewig-schwere voll-aufgerödelte Expeditionsfahrzeuge mit bestimmt 3 to und mehr, trotzdem Reifenluftdruck gegen Null.
Ich check´s immer noch net ganz.
PS: Die Erklärung, dass du halt einfach mal ne andere Fahrzeugart ausprobieren wolltest und deshalb jetzt den Japan-Pickup hast, würde mir eher einleuchten...
(Passt das noch zum Thema? Geht doch um "Fahren in Island im Schnee"...)
1.: Dass eine isländische Busfahrerin einen europ.-Festland-Geländewagenfahrer im ihrem heimatlichen Terrain abhängt, ist doch völlig logisch und keinesfalls blamabel. Ich weiß, du hast Trophy-Erfahrung, aber Island is nun mal Island, und wer sonst kennt sich mit dem Fahren dort besser aus als diese furchtlose Spezies der isländischen Busfahrer - auch wenn´s ne Frau ist ?
2.: Wenn sie gut 1 bar weniger in den Reifen hatte als du, isses doch noch logischer, dass ihre Kiste im Schnee besser lief bzw. net so weit einsinkt? Oder hattest du deshalb 1 bar mehr, weil dein Chevy ne halbe Tonne schwerer ist als ihr L200 (mit Beladung)? Aber die Einheimischen fahren (auf ihren "Hochland-Selbsterfahrungstrips") doch in erster Linie ewig-schwere voll-aufgerödelte Expeditionsfahrzeuge mit bestimmt 3 to und mehr, trotzdem Reifenluftdruck gegen Null.
Ich check´s immer noch net ganz.
PS: Die Erklärung, dass du halt einfach mal ne andere Fahrzeugart ausprobieren wolltest und deshalb jetzt den Japan-Pickup hast, würde mir eher einleuchten...
(Passt das noch zum Thema? Geht doch um "Fahren in Island im Schnee"...)
Lieber Leitwolf als Lemming
- Chevyartictruck
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Re: Chevy is back!
Moin
so die ersten Tests vom Wochenende sehen ganz gut aus, vor allem aber kann ich das Trauma langsam abarbeiten. Die 275er kommen auf fast über 40cm Auflagefläche mit 0,3bar, bei einer Tonne weniger Gewicht als der Chevy und genauso viel Auflage ist das schon mal ein Topwert, wenn ich mal so nachdenke war das gar nicht so ein kleines Wunder was die Busfahrerin damals vollbracht hat(ganz glauben konnte ich das ja noch nie), habe ich mir ja schon damals Gedanken drüber gemacht das ein Frau weiter fährt als ein ...............naja am Ende wars die Technik und nicht das weibliche Gefühl im Fuss
Verschränken tut er auch ganz gut und das vor sogar wenn er leer ist. Was natürlich der Hammer ist, der Verbrauch, da gehts auch ohne Ersatzkanister richtig weit rein ins Hochland.
Ich sage mal so zum Vulkan käme da man schon mal hin. Vorne die Drehstäbe noch ein bissl hoch gedreht und hinten ein Satz Lufi`s rein und dann klappt das auch mit dem hohen Schnee.
Ich bin guter Dinge das die nächste Wintertour ein Erfolg wird
Gruß Chevy
so die ersten Tests vom Wochenende sehen ganz gut aus, vor allem aber kann ich das Trauma langsam abarbeiten. Die 275er kommen auf fast über 40cm Auflagefläche mit 0,3bar, bei einer Tonne weniger Gewicht als der Chevy und genauso viel Auflage ist das schon mal ein Topwert, wenn ich mal so nachdenke war das gar nicht so ein kleines Wunder was die Busfahrerin damals vollbracht hat(ganz glauben konnte ich das ja noch nie), habe ich mir ja schon damals Gedanken drüber gemacht das ein Frau weiter fährt als ein ...............naja am Ende wars die Technik und nicht das weibliche Gefühl im Fuss
Verschränken tut er auch ganz gut und das vor sogar wenn er leer ist. Was natürlich der Hammer ist, der Verbrauch, da gehts auch ohne Ersatzkanister richtig weit rein ins Hochland.
Ich sage mal so zum Vulkan käme da man schon mal hin. Vorne die Drehstäbe noch ein bissl hoch gedreht und hinten ein Satz Lufi`s rein und dann klappt das auch mit dem hohen Schnee.
Ich bin guter Dinge das die nächste Wintertour ein Erfolg wird
Gruß Chevy
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Re: Chevy is back!
Das wäre ja mal ein Ansporn für uns, unsere alte Dauer-Krücke (97er Offroad-ZG) endlich offroadreisetauglich zu kriegen und bei Dirks "Island-Snow-Challenge" mitzumachen! Die Generalprobe neulich in den Tiroler Alpen war allerdings noch net ganz islandreif: Zwar hat´s die Kiste ganz alleine den Berg hochgeschafft, aber dann nimmer runter...Chevyartictruck hat geschrieben:
Ich bin guter Dinge das die nächste Wintertour ein Erfolg wird
Gruß Chevy
Dann möcht ich mal sehen, ob net immer noch ein alter V8-Ami (1800 kg leicht und mit 33x12,5x15) auch auf Island besser is als ein moderner Japaner!?
Lieber Leitwolf als Lemming
Re: Chevy is back!
tz... habe ich mich doch neulich dabei ertappt, Pickups zu beäugen, die so durch die Lande fahren. Und da war tatsächlich so ein L200 mit Biwackschachtel dabei. Schön hoher Radstand.
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Re: Chevy is back!
Sigrid, da musst du mal bei den Amis rumfahren ... Geländewagen ohne Ende ... *schmacht*. 2006 wurde ich durch nen Super-Jeep mit Ballonreifen "angefixt" und danach kamen weitere Mitfahrten, u.a. im guten, alten, gelben Chevy ... da gewinnt dann "shoppen" ne neue Bedeutung . Warum kosten die Karren so viel
Monique
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- Chevyartictruck
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Re: Chevy is back!
Moin
jaja der gute alte gelbe Chevy der ist Richtung China unterwegs
@Sigrid
ne runde Biwakbox habe ich auch drauf zur Not kann man da sogar zu zweit drin schlafen aber nur wenn "Sie" klein, handlich und unter 50kg hat
so ungefähr soll das mal werden http://biwakbox.com/index_en.php da passen dann auch größere Exemplare rein
Gruß Chevy
jaja der gute alte gelbe Chevy der ist Richtung China unterwegs
@Sigrid
ne runde Biwakbox habe ich auch drauf zur Not kann man da sogar zu zweit drin schlafen aber nur wenn "Sie" klein, handlich und unter 50kg hat
so ungefähr soll das mal werden http://biwakbox.com/index_en.php da passen dann auch größere Exemplare rein
Gruß Chevy
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Re: Chevy is back!
Jetzt fällt´s mir erst auf:Chevyartictruck hat geschrieben: Die 275er kommen auf fast über 40cm Auflagefläche mit 0,3bar, bei einer Tonne weniger Gewicht als der Chevy und genauso viel Auflage ist das schon mal ein Topwert
Deine 275er aufm L200 kommen auf genauso viel Auflage wie die 35x12,5x15er auf deinem ehem. Chevy?
Wie ist denn das zu verstehen? Rein mathematisch aber net, eher philosophisch, oder?
Weil: Seit wann hat denn mein 97er GrandCherokee mit den 33x12,5x15er Reifen genauso viel/wenig Auflagefläche wie der 95er GrandCherokee meiner Frau mit den 265/70-16er Reifen!?
Deine Chevy-Reifen waren vom Umfang = längsseitige Auflagefläche erheblich größer als die kleinen 275er Mitsu-Reifen, und von der Reifenbreite (12,5" = 31,75 cm! 275er = 27,5 cm!) her hatte der Chevy erst recht mehr Auflagefläche.
Oder ist mein Taschenrechner kaputt?
Und dass der Mitsu so extrem leicht ist, bezweifel ich auch, der wiegt doch bestimmt das gleiche wie unsere GrandCherokees mit sauberem V8-Motor (1850 kg) und unsere Lappländer mit richtig viel Wohnraum drinnen (ebenfalls 1850 kg).
Bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels, was nun der magische Vorteil von dem L200 sein soll (der Benzinverbrauch vielleicht - aber zahlst net auf Island diese elend hohe Dieselzusatzssteuer, auch als Touri?)
Lieber Leitwolf als Lemming
- Chevyartictruck
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Re: Chevy is back!
@Wilfired
Die 275er sind zwar ein paar cm kleiner als die 35er, nur war das Gewicht eben weit über eine Tonne mehr. Mein eL hat jetzt ca.1800kg ein paar mehr oder wenigen ist jetzt egal. Lylias eL war aber sogar ein Einzelkabiner ohne allem Schnick-Schnack ich schätze mal min.100-150kg weniger. Mein Chevy hatte leer genau 2950kg (auf unserer LKW-Waage), da ich allerdings im Hochland (mit HighLift, Umlenkrollen, Werkzeug, Ersatzteile, 4 Militärketten usw.usw.) unterwegs war und sicherlich auch vollgetankt hatte (185Liter) schätze ich meine alte Kiste auf min. ca. 3,5 to wenns langt.
Fazit, der eL hatte zwar 3-4cm weniger Auflage aber mind. ca.1,7to weniger Gewicht. Noch dazu kommt das ESP das sollte man nicht vergessen wenns funzt. Die Elektronik ist nicht zu unterschätzen. Was noch ein Vorteil ist, meine Meinung ist das Dehmoment des eL. er kommt viel sanfter wie der alte V8 Diesel, gerade im unteren Drehzahlbereich, wenn dr Turbo noch nicht ansteuert hat man eine viel bessere Kontrolle über den Antrieb und wie gesagt die Elektronik tut ihr übriges, solange sie geht
Alle Theorie ist auch egal weil wir ja alle gesehen haben das de eL nicht in den Schnee eingebrochen ist, unsere Chevy`s (Blazer, PU) allerdings schon. Deshalb kamen wir ja auch nicht über die Schneewehe. Danach ging es ja Weglos weiter, da war der eL so schnell unterwegs das er die zwei Sheepdogs auf der Pritsche verloren hatte
Für uns gings oft nur im "Schaufeltempo" voran
Gestern war ich bei mir im Wald an einer meiner Teststellen, steil, Felsboden weil da eine Quelle runterläuft die jetzt natürlich gefroren war. Da hat man ohne Sperre fast keine Chance, der eL hat sich da gestern ohne Sperren hoch geschafft. Die Steuergeräte waren natürlich mächtig am schnattern. Es ist fast nicht zu glauben aber der eL hat noch nicht mal AT geschweige dem MT´s drauf.
Grüße Chevy
Die 275er sind zwar ein paar cm kleiner als die 35er, nur war das Gewicht eben weit über eine Tonne mehr. Mein eL hat jetzt ca.1800kg ein paar mehr oder wenigen ist jetzt egal. Lylias eL war aber sogar ein Einzelkabiner ohne allem Schnick-Schnack ich schätze mal min.100-150kg weniger. Mein Chevy hatte leer genau 2950kg (auf unserer LKW-Waage), da ich allerdings im Hochland (mit HighLift, Umlenkrollen, Werkzeug, Ersatzteile, 4 Militärketten usw.usw.) unterwegs war und sicherlich auch vollgetankt hatte (185Liter) schätze ich meine alte Kiste auf min. ca. 3,5 to wenns langt.
Fazit, der eL hatte zwar 3-4cm weniger Auflage aber mind. ca.1,7to weniger Gewicht. Noch dazu kommt das ESP das sollte man nicht vergessen wenns funzt. Die Elektronik ist nicht zu unterschätzen. Was noch ein Vorteil ist, meine Meinung ist das Dehmoment des eL. er kommt viel sanfter wie der alte V8 Diesel, gerade im unteren Drehzahlbereich, wenn dr Turbo noch nicht ansteuert hat man eine viel bessere Kontrolle über den Antrieb und wie gesagt die Elektronik tut ihr übriges, solange sie geht
Alle Theorie ist auch egal weil wir ja alle gesehen haben das de eL nicht in den Schnee eingebrochen ist, unsere Chevy`s (Blazer, PU) allerdings schon. Deshalb kamen wir ja auch nicht über die Schneewehe. Danach ging es ja Weglos weiter, da war der eL so schnell unterwegs das er die zwei Sheepdogs auf der Pritsche verloren hatte
Für uns gings oft nur im "Schaufeltempo" voran
Gestern war ich bei mir im Wald an einer meiner Teststellen, steil, Felsboden weil da eine Quelle runterläuft die jetzt natürlich gefroren war. Da hat man ohne Sperre fast keine Chance, der eL hat sich da gestern ohne Sperren hoch geschafft. Die Steuergeräte waren natürlich mächtig am schnattern. Es ist fast nicht zu glauben aber der eL hat noch nicht mal AT geschweige dem MT´s drauf.
Grüße Chevy
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