Hallo
Kann mir jemand sagen was sinnvoller ist:
255/70 R15
oder
265/65 R17
Für die 15 Zoll Felgen kann ich leider keine Reifen mit dem zulässigen Lastindex (112) finden. Haben die 17 Zoll Felgen mit den oben genannten Reifendimensionen Nachteile?
Reifen fürs Hochland
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
- Beiträge: 1258
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
- Wohnort: Altenbach im Odenwald
Re: Reifen fürs Hochland
Moin
sinnvoller ist mit Sicherheit der 15", den 17" habe ich jetzt selber und muss mal schauen wie sich das im Gelände verhält.
Ich denke aber die Sicherheitsreserven, wenn man mit wenig Luft fährt, halten sich da in Grenzen
Als wir Winter 2007 im Schnee nach Koo Luftlinie Richtung Dettifoss gefahren sind , alle fuhren in der gleichen Spur, d.h. die Fahrzeuge sind alle über den gleichen Felsen gedonnert haben es nur die 15" überlebt, eine 17" Felge hat sich ein 10cm langes Teil ausgebrochen und eine 16" hat es auch erwischt. Die 35" 12.5 15 und 37" 12.5 15 hatten nichts abbekommen.
deshalb würde ich die 15er vorziehen, ich denke auch sie sind billiger und du hast mehr Auswahl, auch wenn du ne Panne in Island hast wirst du es leichter haben einen neuen bzw. einen gebrauchten 15" Reifen zu besorgen, mit 17" wirst du es da schwerer haben!
Gruß Chevy
sinnvoller ist mit Sicherheit der 15", den 17" habe ich jetzt selber und muss mal schauen wie sich das im Gelände verhält.
Ich denke aber die Sicherheitsreserven, wenn man mit wenig Luft fährt, halten sich da in Grenzen
Als wir Winter 2007 im Schnee nach Koo Luftlinie Richtung Dettifoss gefahren sind , alle fuhren in der gleichen Spur, d.h. die Fahrzeuge sind alle über den gleichen Felsen gedonnert haben es nur die 15" überlebt, eine 17" Felge hat sich ein 10cm langes Teil ausgebrochen und eine 16" hat es auch erwischt. Die 35" 12.5 15 und 37" 12.5 15 hatten nichts abbekommen.
deshalb würde ich die 15er vorziehen, ich denke auch sie sind billiger und du hast mehr Auswahl, auch wenn du ne Panne in Island hast wirst du es leichter haben einen neuen bzw. einen gebrauchten 15" Reifen zu besorgen, mit 17" wirst du es da schwerer haben!
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Re: Reifen fürs Hochland
Hallo Zusammen,
Ich fahre im Sommer nach Island und bin ein wenig unschlüssig über die Reifenwahl. Deshalb lasse ich die Reifenfrage noch mal aufleben.
Derzeit fahre ich einen Yokohama Geolander AT mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Frage die ich habe ist, komme ich mit meinem Reifen Problemlos duch Island oder brauche ich einen stabileren AT oder sogar einen MT ?
Die Streckenplanung sieht eigendlich fast alle bekannten F-Straßen vor.
Ich habe letztens mit einem von Taubenreuter geredet. Dessen Meinung war, dass er keine MTs mehr fährt, da die BF Goodrich Reifen MT und AT der gleiche Reifen von der Stabilität ist. Der MT hat ein gröberes Profiel und ist nur für Schlamm. Die Flanken und alles andere ist gleich.
Ich in jetzt Total verwirrt, da jeder eine andere Meinung zum Thema Reifen hatt. Deshalb hoffe ich auf die Erfahrung hier in diesem Forum.
Persönlich würde ich natürlich zum AT tendieren, denn nen MT brauche ich zu selten. Besonders wenn die Reifen eh das gleiche sind.
Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Danke und Grüße
Ach ja derzeitig Größe 225/70 r16 neue würde ich dene ich in 225/75 r 16 nehmen
Ich fahre im Sommer nach Island und bin ein wenig unschlüssig über die Reifenwahl. Deshalb lasse ich die Reifenfrage noch mal aufleben.
Derzeit fahre ich einen Yokohama Geolander AT mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Frage die ich habe ist, komme ich mit meinem Reifen Problemlos duch Island oder brauche ich einen stabileren AT oder sogar einen MT ?
Die Streckenplanung sieht eigendlich fast alle bekannten F-Straßen vor.
Ich habe letztens mit einem von Taubenreuter geredet. Dessen Meinung war, dass er keine MTs mehr fährt, da die BF Goodrich Reifen MT und AT der gleiche Reifen von der Stabilität ist. Der MT hat ein gröberes Profiel und ist nur für Schlamm. Die Flanken und alles andere ist gleich.
Ich in jetzt Total verwirrt, da jeder eine andere Meinung zum Thema Reifen hatt. Deshalb hoffe ich auf die Erfahrung hier in diesem Forum.
Persönlich würde ich natürlich zum AT tendieren, denn nen MT brauche ich zu selten. Besonders wenn die Reifen eh das gleiche sind.
Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Danke und Grüße
Ach ja derzeitig Größe 225/70 r16 neue würde ich dene ich in 225/75 r 16 nehmen
- Twoflower
- Prophet des Dettifoss
- Beiträge: 351
- Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
- Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)
Re: Reifen fürs Hochland
hi gotama
mach dir nicht zu viele gedanken um die reifen solang einigermaßen profil drauf ist und die flanken verstärkt, so daß nicht jeder schnitzer durchgeht. wie chevvy bemerkt hat gibts gutes flickzeug in egs. hab inzwischen in is 11.000 km in island verfahrren ohne eine einzige reifenpanne. profilverbrauch zwischen 3/4 mm.
lg twoflower
mach dir nicht zu viele gedanken um die reifen solang einigermaßen profil drauf ist und die flanken verstärkt, so daß nicht jeder schnitzer durchgeht. wie chevvy bemerkt hat gibts gutes flickzeug in egs. hab inzwischen in is 11.000 km in island verfahrren ohne eine einzige reifenpanne. profilverbrauch zwischen 3/4 mm.
lg twoflower
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