Sinnvolle Route 4x4 Ende September?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Re: Sinnvolle Route 4x4 Ende September?

Beitrag von gerneklein » Mi 7. Sep 2011, 16:40

Hallo Argish
Argish hat geschrieben: Vom Dettifoss bis Ásbyrgi ist Schotter.
Entschuldigung, das wusste ich nicht.
Du hast vollkommen recht.

Ich kannte die Strasse vom letzten Jahr als muehselige Naturpiste, mal Steine, mal Schotter, mal Erde, mal Sand.
Insbesondere der Abschnitt Hljóðaklettur - Dettifoss. Irgendwie war ich mir sicher das sei immer noch so :-(
Da wird zur Zeit viel gemacht, schwierig up-to-date zu bleiben :-(

Danke fuer die Info.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
markusd
Svartifoss-Fischer

Beitrag von markusd » Mi 7. Sep 2011, 16:50

Okay dann also 862 bis Dettifoss und dann weiter über die F862 nach oben.

Und nicht die 35 sondern die 550 und die 52. Ist denn die 550 gut befarbar?

Bei Schnee kann man ja immernoch ohne Probleme die Ringstraße runter und gut. Alles werden wir sowieso nicht schaffen und für eine richtige Hochlandtour und die 35 kommen wir bestimmt nochmal in den nächsten Jahren im August wieder =).

Danke
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 7. Sep 2011, 18:53

markusd hat geschrieben:Ist denn die 550 gut befarbar?
Hallo

die Strasse 550 ist von Húsafell kommend abschreckend steil aber das taeuscht, die Steigung ist harmlos.
Es fahren PKWs und Busse dort. In weiten Bereichen nur einspurig, deswegen bei Gegenverkehr rechtzeitig in Ausweichstellen verschwinden. Gut befahrbar, Matsch erwarten aber alles harmlos.

Wenn die 550 bereits gesperrt ist probiert unbedingt die Strasse 52 von Borganes / Hvanneyri aus kommend Richtung Thingvellir zu fahren. Es kann sein dass diese auch gesperrt ist aber das ist unwahrscheinlich - die neulich ausgebaute Strasse 52 auf teilweise neuer Streckenfuehrung ist schneefreundlich auf einen Damm gebaut und eine richtig gute Strasse. Wenn also wie gesagt die 550 gesperrt ist und die 52 offen so erwartet Euch da oben ein ungefaehrliches aber superfantastisches Wintermaerchen. Die Blicke und die Landschaft duerften dann einmalig schoen sein.

Die 52 ist wegen dem Ausbau viel laenger offen als frueher (die alte Strasse koennt Ihr noch sehen, sie biegt von der neuen ab und verlaeuft parallel weiter westlich ueber steile Huegel) und erlaubt seitdem immer am Winteranfang problemlose Fahrten ins verschneite Hochland.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
markusd
Svartifoss-Fischer

Beitrag von markusd » Do 8. Sep 2011, 10:09

Okay, abschließend nochmal die Frage wegen der Zeltplätze kann ich da auch zelten, wenn keiner mehr da ist? Und wie läuft das ab, wenn jemand da ist?

Und nochmal zur Wattiefe, die beim Grand Vitara ja 40mm sein soll. Was genau bedeutet das? Wenn die Furt unter 40mm ist, alles okay, wenn es tiefer ist, darf ich nicht durch?

Sorry wegen der vielen Fragen ich bin so aufgeregt =).

Danke
Islandpeter
Foss-Anfänger

Beitrag von Islandpeter » Do 8. Sep 2011, 12:33

Hallo Markus,

Keiner verbietet Dir, eine tiefere Furt als die Wattiefe deines Fz ist, zu nutzen; auch stehen natürlich an der Furt keine Verbots- od. Hinweisschilder mit Furttiefenangabean - wie auch, die Wasserstände ändern sich ja laufen ;) .

Wo die Grenze beim Vitara ist, weiß ich leider nicht; wichtig ist halt, dass - auch nicht durch Schwallwasser - der Motor statt Luft auf einmal Wasser ansaugt. Auch sollte der Aupuff nicht unter den Wasserspiegel kommen - solange der Motor läuft, ist es in der Regel zwar kein Problem, aber wenn Du ihn versehentlich abwürgst, dann wird's bös.

Und wenn Du tatsächlich stecken bleibst und aussteigen mußt, dann sollte der Türschweller halt oberhalb der Wasseroberfläche sein (oder Du verläßt dein Auto durchs Fenster :x ).

Sonstige Hinweise zum Furten gibt's sicher hier im Forum - bin in diesem jedoch auch noch neu und müßte die Suche verwenden; bin etwas knapp in der zeit - sorry!

Ansonsten: auch ich bin eher von der vorsichtigen Art - wenn Du auf der Piste hin und wieder anderen begegnet bist, kannst Du darauf hoffen, dass auch an der Furt deiner Wünsche nach etwas Warten einer vorbeikommt, dem Du beim Queren zuschauen kannst und daraus deine Schlüsse ziehst (hab ich öfter so gemacht); außerdem wäre dann einer zum Bergen verfügbar (sprich ihn an und bitte ihn zu warten, bis Du durch bist - dafür haben alle Verständnis).

Viel Erfolg!

Peter
Nach dem IS-Urlaub ist vor dem IS-Urlaub!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Do 8. Sep 2011, 12:37

markusd hat geschrieben:Okay, abschließend nochmal die Frage wegen der Zeltplätze kann ich da auch zelten, wenn keiner mehr da ist? Und wie läuft das ab, wenn jemand da ist?
Hallo Markus

warum bist Du aufgeregt? Island ist ein 100% Touristenland. Das ist weder Jemen noch Ukraine.

Du darfst zelten wenn keiner mehr da ist. Schau Dich halt um. Ist da irgendwo ein Geschaeft oder Tanke in der Naehe, dann
frag nach ob Du irgendwo bezahlen solltest - aber nachdem Du Dein Zelt aufgebaut hast (merke: vollendete Tatsachen schaffen :-)
Ansonsten haengt am Toilettenhaeuschen ein Zettel oder so. Wenn Du zeltest kann es sein, dass die Toiletten nicht mehr offen sind. Innerorts ist das dann natuerlich doof. Dann gehst Du entweder in das Schwimmbad (dort sind Toiletten auch ohne Eintritt immer zugaenglich) oder in die Tankstelle. Toiletten in Tankstellen sind anders als in Deutschland offen zugaenglich (also kein Schluessel oder Bezahlung) und oft recht komfortabel. Ich habe mir mal da seelenruhig die Zaehne geputzt und rasiert - da sagt kein Mensch was. Schwimmbaeder sind zudem so billig, dass Du dort auch jeden Tag Duschen kannst.

Es gilt uebrigens das Recht und die Praxis in Island in allen Tankstellen, Restaurants und Cafes etc. sowohl beim Essen als auch einfach so kostenlos Trinkwasser zu bekommen. Meistens kannst Du es in den sauberen Waschbecken der Toiletten abfuellen. Wenn das nicht geht fragst Du hoeflich. Du musst denen natuerlich eine Flasche hinhalten. Lass Dich nicht irritieren von den Plastikflaschen voller Trinkwasser die zum Verkauf angeboten werden. Das ist kompletter Unsinn und das kaufen nur - tja weiss nicht wie ich diese Leute bezeichnen soll :-)
Wer in Island fuer Trinkwasser nur eine Krone ausgibt hat irgendwie etwas nicht verstanden.
markusd hat geschrieben: Und nochmal zur Wattiefe, die beim Grand Vitara ja 40mm sein soll. Was genau bedeutet das? Wenn die Furt unter 40mm ist, alles okay, wenn es tiefer ist, darf ich nicht durch?
ja, das bedeutet das. Wenn Du trotzdem durch tieferes Wasser faehrst bleibt das Auto stehen oder wird danach langfristig beschaedigt sein. Das kann entweder daran liegen, dass die Luftansaugung Wasser angesaugt hat oder die Elektrik Wasser abbekommen hat oder Wasser in die Entlueftung von irgendwas reingekommen ist. Es gibt sehr viele Gruende und Sachen die die Watttiefe eines Autos bestimmen - da musst Du den Hersteller fragen. Grosse Teile der Technik liegen beim Furten unter Wasser: Auspuff, Bremsen, Lager, Getriebe, Kupplung etc. Darueber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Du solltest allerdings sicher sein wirklich durch eine Furt zu kommen und nicht einfach probieren. Weder die Kupplung betaetigen, noch schalten. Faustregel: 2. Gang in der Untersetzung, langsam fahren. 1.Gang Untersetzung bei sehr felsigen und holprigen Boden. Nicht stehenbleiben. Die meisten Autos nehmen nach 20 Minuten Schaden wenn sie im Wasser stehen.
Aber zurueck zur Watttiefe: Du haelst mal zu Hause 40 Zentimeter an Deine Beine und merkst Dir diese Stelle. Wenn Du dann durch den Fluss laeufst weisst Du wann er zu tief wird. Bei Fluessen mit Stroemung vorsichtig sein, das Wasser kann dann durch die Dynamik etwas hoeher werden wenn Du durch faehrst. Keine Sorge, 40 Zentimeter sind eine Menge. Andere muessen mit 20 Zentimeter Watttiefe auskommen, das waere mir zu stressig.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Do 8. Sep 2011, 15:48

Wer in Island fuer Trinkwasser nur eine Krone ausgibt hat irgendwie etwas nicht verstanden.
Fast im gesamten Südwesten riecht das Wasser aus der Leitung schwefelig - für viele bestimmt erst mal gewöhnungsbedürftig.
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Do 8. Sep 2011, 17:20

carlotta hat geschrieben:
Fast im gesamten Südwesten riecht das Wasser aus der Leitung schwefelig - für viele bestimmt erst mal gewöhnungsbedürftig.
Kaltwasser nicht. Gegebenenfalls muß man das Wasser ein wenig laufen lassen, um einen Rest vom zuletzt gebrauchten Heißwasser rauszuspülen.
markusd
Svartifoss-Fischer

Beitrag von markusd » Di 13. Sep 2011, 22:09

Moin,

so jetzt habe ich meine Route soweit aktuell und ich hoffe ich habe alles berücksichtigt, wobei ich nicht glaube das wir 2000km schaffen =) in 11 Tagen:

http://runtastic.com/en/tracks/68116-Is ... 2014km066m
gpx: http://www.clantriplex.de/allesnichthp/ ... fertig.gpx

Meint Ihr das ist soweit okay?

Danke
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Mi 14. Sep 2011, 00:08

Wir sind im Juni fast die gleiche Strecke gefahren allerding ohne Porsmörk und die F 225 war leider noch gesperrt, mußten also die F 208 wieder zurückjöckeln. Dafür hatten wir Snæfellsnes im Programm.

Gefahren sind 3800 km in 14 Tagen (mit 2 Tagen Pause).

Hier meine Karten:
http://www.dagys-reisebilder.de/island00.htm