Piste über die Lónsheidi

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Haribo
Svartifoss-Fischer

Re: Piste über die Lónsheidi

Beitrag von Haribo » Fr 25. Mai 2012, 20:22

arni hat geschrieben:@ Charles

Seit 2011 ist die ehemalige "Vonarskarthpiste" zwischen folgenden GPS-Koordinaten für Fahrzeuge gesperrt:
N 64 42,464 W 17 45,318
N 64 38,841 W 17 51,698

arni
Hallo,
ich habe die Koordinaten mit der aktuellen (Ausgabe 2010) Ferdakort 250K verglichen. Bin von der Ferdakort positiv beeindruckt, die eingezeichnete "strichlierte" Piste endet jeweils an den von Arni genannten Punkten....

viele Grüsse
Harry
guefz
Prophet des Dettifoss

Beitrag von guefz » Fr 25. Mai 2012, 20:32

Hallo,

ich habe gerade mal in meiner 2008er Ausgabe nachgesehen, da ist an diesen beiden Punkten auch schon das Ende der Pisten.

Günter
BEH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von BEH » Fr 25. Mai 2012, 20:57

Die Sperrung war eine von Geländewagenfahrern kritisierte Entscheidung in Schutzplanung des Nationalparks. Für Fahrten im Winter gibt es allerdings andere Vorschriften. Es soll markiert Parkplätze an Valafell im Osten und an Kolufell im Süden geben.Im letzten Sommer wurden mehrere 10KIlometer lange Wanderwege in Vonarskarð und Umgebung mit Pfählen gekennzeichnet. In Planung ist der Bau von neuen Hütten an Svarthöfði und Kolufell im Süden von Vonarskarð. (Quelle: Fréttablaðið 14.11.2011)
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 26. Mai 2012, 00:59

Hallo

Danke @guefz und @arni fuer die Karte und GPS Daten.

@charles nein, ich habe das Buch von Jón G. Snæland auf Englisch direkt aus Island. Ich weiss nicht ob es in Deutschland irgendwo erhaeltlich ist. Sorry, ich habe Deine Frage in der Hitze des Gefechts beim ersten Mal uebersehen. Kollateralschaden. ;-)

Eine Frage an BEH: Weisst Du genauer wie die Regelung fuer den Winter ist?

Und gibt es noch dieses rote Kreuz an der Kistualda (neben der Sprengisandur-Strecke) dass als Protest gegen die Sperrung
errichtet wurde?

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Haribo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Haribo » Sa 26. Mai 2012, 09:16

BEH hat geschrieben: Es soll markiert Parkplätze an Valafell im Osten und an Kolufell im Süden geben.Im letzten Sommer wurden mehrere 10KIlometer lange Wanderwege in Vonarskarð und Umgebung mit Pfählen gekennzeichnet. (Quelle: Fréttablaðið 14.11.2011)
Hallo BEH und Wisser der ganzen Vorschriften:

Ich möchte gerne die Vonaskard Gegend diesen Sommer wieder besuchen. Zuletzt war ich 2008 dort. Da an den genannten GPS Punkten Valafell / Kolufell Parkplätze bestehen sollen, meine Frage:

Ist es zulässig, dort den 4x4 für 2-3 Tage stehen zu lassen und die Gegend um Laugakula zu erwandern? Ich frage deshalb explizit, weil ich bis jetzt der Annahme war, dass es keinesfalls erlaubt ist, ebenso wie es ja verboten ist, z.B. auf der Strecke Aska - Nyidalur F910 sydri mit dem 4x4 einen Übernachtungs-Zwischenstopp einzulegen. Aber da es nun sogar Parkplätze geben soll, ist das vielleicht neu geregelt?
Muss ich für eine mehrtägige Wanderung Nyidalur aus Ausgangspunkt nehmen, oder wären die neuen Parkplätze dafür vorgesehen?

Vielleicht weiss das ja jemand, sonst frage ich an den Hütten vorort, wenn ich unterwegs bin.

viele Grüsse
Harry
BEH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von BEH » Sa 26. Mai 2012, 15:25

Zum Befahren von Strecken im Winter gilt allgemein folgende Regel. Die Strecke muss schneebedeckt und gefroren sein.In diesem Fall darf auch Vonarskarð befahren werden. Inwieweit gewisse Infrastrukturen der Planung (etwa Hüttenbau u.a.) schon umgesetzt sind, ist mir nicht bekannt. Näheres zum Planungsverfahren lässt sich etwa noch nachzulesen im Dokument über die Regulierungs- und Schutzplanung der Nationalparks:
http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/me ... adfest.pdf
Hier auch noch ein Link zu einem Bericht über die Markierung der Wanderstrecken in Vonarskarð:
http://www.visir.is/stikudu-tugi-kilome ... 1711149956
Thomasito
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Thomasito » So 27. Mai 2012, 08:48

Hallo Vonaskarð-Fans

Wir finden die Gegend dort traumhaft und würden auch gerne auf einem der Parkplätze die eine oder andere Nacht verbringen.
Ich war Ende August 2011 zuletzt da. Die Parkplätze sind nagelneu angelegt und große, bunte Tafeln beschreiben die Wanderrouten. Ich kann mich noch and das "Weiterfahrt verboten" Schild erinnern und mich würde es auch sehr interessieren, ob man da eine Nacht stehen darf. An den Gæsavötn und am Kistufell gibt es auch große Parkplätze und da ist es, soweit ich informiert bin, erlaubt.

Grüße

Thomas
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » So 27. Mai 2012, 11:34

@Thomas: Ich glaub das nicht was Du da schreibst

Von wem hast Du Diese Informationen ???
Olaf hat geschrieben:Auf der Seite des Nationalparks findet man dazu auch ein paar Informationen, zumindest wenn man Isländisch kann: http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/th ... aldsvaedi/
Innan þjóðgarðsins ber gestum að nota skipulögð tjaldsvæði fyrir tjöld, tjaldvagna, fellihýsi, hjólhýsi og húsbíla. Fjarri skipulögðum tjaldsvæðum er fólki sem ferðast fótgangandi með allan farangur sinn þó heimilt að tjalda hefðbundnum göngutjöldum til einnar nætur. Hópar göngumanna þar sem eru 10 tjöld eða fleiri þurfa þó leyfi þjóðgarðsvarðar. Við tjöldun utan skipulagðra tjaldsvæða skal gæta þess að valda ekki skemmdum á vettvangi og jafnframt skal bera allt sorp til byggða.
Fazit: Innerhalb des Nationalparks nur auf markierten Zeltplätzen übernachten. Weiterhin ist es Reisenden die mit all ihrem Gepäck zu Fuß unterwegs sind gestattet, für eine Nacht zu zelten. Gruppen mit mehr als 10 Zelten brauchen eine Sondergenehmigung. Außerdem findet man auf der Seite die üblichen Verhaltensregeln von wegen Müll, offenem Feuer usw. und ein paar Ausnahmen (z.B. Skaftafell und Jökulsárgljúfur) wo es auch Wanderern nicht erlaubt ist zu zelten.

Und so sehr man auch sucht, Kistufell zählt nicht zu den offiziellen Zeltplätzen...

Es ist halt doch noch ein Unterschied, ob man den ganzen Tag lang mühsam seinen Rucksack ein paar Kilometer weit durchs Hochland schleppt, oder ob man einfach nochmal kurz aufs Gaspedal drücken kann um die Milch für den Morgenkaffe einzukaufen...

Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » So 27. Mai 2012, 12:34

*Mmmmh... die Landschaft dort oben ändert sich ja ziemlich schnell, aber hat die Lónsheiði Beine bekommen und ist kurz mal über´n Vatnajökull gewackelt, um sich dort mal umzuschauen?*

*duckundweg*
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » So 27. Mai 2012, 21:53

Zurück zum Thema "Lónsheidi" oder bei Bedarf ein neues Thema aufmachen. Danke.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info