Opnun fjallvega

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Argish » Do 23. Mai 2013, 23:27

Monique hat geschrieben:
Ich hatte heute wegen einer anderen Geschichte die 19 Uhr-Nachrichten geschaut und da wurden Bilder von einem deutschen WoMo gezeigt, dass bei Schnee von der Straße abkam. Ich habe was von Jökuldal verstanden, bin mir aber nicht sicher, ob sie das im Osten Islands meinten. Es waren außerdem Bilder von vereisten Straßen zu sehen und von einem LKW, dier sich mit Schneeketten vorwärts kämpfte.

*Mutmach
* 8-)
Ja es ist vom Osten die Rede. Und mit dem Lastwagen ist das Problem, dass die neue Strasse eine Biegung macht und in die Ringstrasse führt. Diese Biegung ist jedoch so steil dass die Fahrer deswegen die Ketten montieren müssen. Der gute Mann meinte die Strasse hätte anders gebaut und weiter vorne, mehr oder weniger gerade, in die Ringstrasse geführt werden sollen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 493
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Andreas » Mi 29. Mai 2013, 19:41

Karte Nummer 8 ist seit heute (29.5.13) gültig

Eine kleine Lücke hat sich geöffnet die Veiðivatnaleið (F228) und die Jökulheimaleið (F229) werden jetzt frei angezeigt.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Argish » Mi 29. Mai 2013, 19:47

Andreas hat geschrieben:Karte Nummer 8 ist seit heute (29.5.13) gültig

Eine kleine Lücke hat sich geöffnet die Veiðivatnaleið (F228) und die Jökulheimaleið (F229) werden jetzt frei angezeigt.
DER... ;)


Und so wie ich dass sehe sind die beiden Strasse "ófært". Also unpassierbar und waren gar noch nicht mit Frühjahresperre
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Argish » So 2. Jun 2013, 01:22

Aktuelle Situation an der Front (F88): Die Strasse bereits 1 km ab der Ringstrasse noch Schneebedeckt und sehr nass. Das wird noch einige Zeit dauern.

Dettifoss: Von der oberen Aussichtsplattform fotografiert. Die untere ist nicht erreichbar da es bis zu 2m Schneewehen hat. Der Ranger den ich getroffen hab meinte es hätte seid rund 10 Jahren nicht mehr soviel Schnee gehabt.
Dateianhänge
Dettifoss
Dettifoss
F 88
F 88
F88
F88
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3538
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Monique » So 2. Jun 2013, 10:08

Ich war jetzt das erste Mal wieder im Norden, war sehr erstaunt und kann die Aussagen von Argish hur unterstreichen. Bis Akureyri hin hätte ich mehr Schnee links und rechts der Straßen erwartet, als tatsächlich lag. Aber dann ab Mývatn war es wesentlich mehr als ich geahnt hätte. Da sind (bei Sonne betrachtet) traumhafte Seenlandschaften entstanden. Viele Flächen alleine entlang der Ringstraße (bis ungefähr dort, wo es dann beim Jökuldalur wieder in tiefere Gegenden geht) sind noch mit Schnee bedeckt, der bei den hohen Temperaturen der letzten Tage ordentlich schmolz, aber das Wasser konnte nirgendwo hin.

Ich habe zwar keine Fotos während der Fahrt gemacht, aber die nachfolgenden Fotos geben vielleicht eine Idee vom Zustand in der Region:

Am Goðafoss:
DSC_7496.jpg
DSC_7496.jpg (130.8 KiB) 6769 mal betrachtet
Straße am Víti / Mývatn:
DSC_7511.jpg
DSC_7511.jpg (98.72 KiB) 6769 mal betrachtet
Fußweg zum Dettifoss / Westufer ... schöne Schneewanderung :). Und ich vermute, dass wir nächste Woche Gummistiefel brauchen :? .
DSC_7528.jpg
(129.21 KiB) 1174-mal heruntergeladen
Dettifoss / Westufer
DSC_7489.jpg
DSC_7489.jpg (129.79 KiB) 6769 mal betrachtet
janosrajki
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:03

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von janosrajki » Mo 3. Jun 2013, 10:02

ich hoffe dass die Pisten für Dalakofinn, Hrafntinnusker, Skaelingar, Bredibakur in der zweiten Hälfte von Juli befahrbar seinn werden. für F210, F261, F225, F208 muss ich hoffentlich absolut keine Sorgen zu machen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3538
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Monique » Di 4. Jun 2013, 15:10

Dieser Beitrag auf Iceland Review zu einem Unfall und zum Straßenzustand des Kjölur ist sicher für den einen oder anderen interessant: Hier.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1257
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von marled » Mi 5. Jun 2013, 17:57

Hier eine Aussage zur Öffnung der Hochlandstraßen in der IcelandReview!

Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3538
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Monique » Fr 7. Jun 2013, 01:57

Wir waren heute mal wieder in Ásbyrgi und dieses Mal auch in dem kleinen Restaurant. Dort wurde uns gesagt, dass sie heute angefangen haben, die Straße 864 Ásbyrgi-Dettifoss vom Schnee freizuschaufeln. Man hofft, dass die Straße in 2 Wochen öffnen kann. Sollte die Hitzewelle im Nordosten (nicht auszuhalten heute!) länger anhalten, dann möglicherweise schon in 1 Woche.

Wie es aktuell am Dettifoss aussieht, dazu kann ich morgen etwas sagen.
Outisländer
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 21:14

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Outisländer » Fr 7. Jun 2013, 22:44

Sehe gerade bei Vegagerdin: Der südliche Teil der Kjölur Piste ist heute schon geöffnet :D
Das finde ich sehr erfreulich. Hoffentlich geht's bald noch weiter voran.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast