Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 23. Mär 2012, 09:22

LCM hat geschrieben:
Chevyartictruck hat geschrieben:sch... 17" Felgen da ist es nicht so einfach einen gescheiten Reifen zu finden.
Wo ist das Problem? Schau mal bei ORC rein, da findest Du ein megabreites Angebot an Felgen, die alle getüvt sind! Für Deinen L200 hättest Du dann bspw. folgende Auswahl an Reifengrößen:
L200 Felgen-Reifen ABE.jpg
Meine persönliche Favoritengröße als Allrounder wäre danach 265/75R16 auf ner 8x16-Felge. Da gibts reichlich Auswahl an geländetauglichen Pellen.

Viele Grüße, Mario
Hy Mario

Das problem ist das ich 2 Satz 17zöller zu Hause habe, waren damals mit dabei. Auf dem "Sommersatz" sind 275.65.17er drauf. Wenn ich jetzt auf einen 16er umbaue habe ich 2 verschiedene Sätze zu Hause. Ich würde gerne die 17er probieren. Am liebsten einen 70er oder so ;)

Die Navigation ist übrigens fertig, läuft hier bei uns ohne Probleme. Ich hätte nicht gedacht das ein 150€ Pad so schnell die Satelittenbilder als Navigation verschieben kann. Auch ansonsten läuft das Odys Space sehr ruckelfrei. Auch wenn ich hier vllt. einige verärgere aber ich wüsste nicht warum ich dazu ein I-Pad für ca.700€ einsezten sollte.
Noch eine kleiner Tip denn ich rausgefunden habe, der 12V USB Zigarettenlader der von USB2.0 zu Micro USB am Gerät mit 500mA laden will, ist nicht fähig ist das Tablet zu laden. 500mA sind hierfür zu wenig, vor allem wenn man das Tablet noch in Gebrauch hat. Die Ladeanzeige gaukelt einem zwar vor das der Odys geladen wird, stimmt aber nicht der Ladestrom ist viel zu gering. Ich bin jetzt doch über den Wechselrichter und 220V Netztteil (lädt mit 2.0A) übergegangen.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
LCM
Skogafoss-Surfer

Beitrag von LCM » Sa 24. Mär 2012, 18:18

Hi Dirk,

gib mir doch mal auf (gern auch per e-mail), wie breit Deine 17"-Felgen sind und welche ET die haben. Ich schau dann mal, ob ich eine Quelle finde, mit der Du 265/70R17 montieren kannst. Das ist für ein modernes Auto wie Deins ne prima Größe.

Zu den 12V-USB2.0-Adaptern: da gibt´s doch auch welche, die nicht auf 500mA gedrosselt sind !? Ich meine, sowas schon bei blöd und geil gesehen zu haben. Google das doch mal!

Viele Grüße, Mario
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 26. Mär 2012, 07:38

Hy Mario

ich muss die mal nachmessen und dann schauen wir mal. Das aufladen des Tablet-Akkus klappt so ganz gut (mit Wechselrichter und Netztlader). Damit kann ich leben.

Gruß Chevy
Twoflower
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Twoflower » Mo 26. Mär 2012, 16:20

hi chevy!
ich dachte du wolltest zu anfang nichts an deinem neuen mobil modifizieren :lol:
kenn ich irgenwoher, - naja ne kleinigkeit kann man ja mal wagen, ist ja nicht viel, ach ja und dann das noch,
man könnte ja auch??? 8-) und schon sind wir wieder dabei, schnorchel bestellt, airlineschienen fürs dach, rods zum höherlegen. uvm. :roll:
mit deiner odys-geschichte hast du mir flausen in den kopf gesetzt, ja gps drin und so, der paßt genau in das fach wo sonst der lr-navi drin ist, osm navit werd ich wohl draufpacken, du bist gemein, so hört das ja nie auf, mit der bastelei! :mrgreen:
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 26. Mär 2012, 21:11

Hallo
@twoflower
Dies sind für mich keine Umbauten. Es waren die größeren Umbauten die ich meinte, 3"Body, Achsanstellwinkel ändern, Fullfloater, Diff. Umbauten, Verteilergetriebeumbauten von Kettenantrieb NP208 auf NP205 Zahnradantrieb. Solche Dinge meinte ich. Fahrwerk, Räder usw. zähle ich da nicht dazu.

Gruß Chevy
sgm

Beitrag von sgm » Di 3. Apr 2012, 20:08

Nachdem ich aus Marokko zurück bin, kann ich vielleicht was zur Reifenfrage beitragen. Hab jetzt auf meinem kleinen Cruiser die Cooper S/T Maxx in 265/70R17 aufgezogen, auf Dotz Dakar Stahlfelgen. Abgesehen davon, dass die Optik genial ist, hat mich der Reifen bis jetzt komplett überzeugt.
Auf 5000km Hin- und Rückfahrt waren die Schlappen schön leise, kein Vergleich zu den Grabber AT2 die ich auf dem Vorgänger aufgezogen hatte. Auch über 3000km in Marokko, teilweise übelste Holperpisten hat der Schlappen problemlos mitgemacht. Klar er sieht jetzt nicht mehr neuwertig aus, aber das war nach den gefahrenen Pisten auch nicht zu erwarten.

Kann ich also nur weiterempfehlen! Die Konstruktion des Reifens dürfte so stabil sein, wie der Cooper STT.
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 4. Apr 2012, 08:25

Hallo Stefan

schön das du wieder da bist, diesen Reifen werde ich mir mal genauer ansehen. Für mich ist auch wichtig das er die lange Anreise gut übersteht und das er noch einigermaßen alltagstauglich ist.

Gruß Chevy
sgm

Beitrag von sgm » Do 5. Apr 2012, 23:06

5000km Hin- und Zurück waren kein Thema. Allerdings fahre ich auf so langen Etappen auch nie schneller als 130.
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » So 8. Apr 2012, 18:13

Jeder der sich mit diesem Thema auseinandersetzt, sollte sich dass zu Gemüte führen:

http://www.arctictrails.is/index.html

8-)

Das können nur Isländer.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Tom Koch
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Tom Koch » Mo 9. Apr 2012, 11:22

Bei uns werden es rund 1500km Anfahrtsweg sein bis zur Fähre. Also 3000km Autobahn durch Deutschland. Ich habe im Moment BFG MTKM2 drauf, die etwa 18000km gelaufen sind (u.a. Rumänien, Pyrenäen). Island sollten die noch gut überstehen. Danach denke ich über ATs nach, weil halt der MT auf der Autobahn schon nicht gerade der Hit ist. Meine Reisegeschwindigkeit: 110kmh.

Sonstige Vorbereitung:
Kleine Wartung bei der Vertrauens Garage
Hochlegen der Entlüftungen

Grüsse
Tom