lralfi hat geschrieben:Die Riesenschlappen bringen nur auf sehr weichem Untergrund etwas, im tiefen Schnee, im Sumpf im Sand, da wo ein geringer Bodendruck nötig ist. Ansonsten sind die Dinger nur von Nachteil. Speziell der Antriebsstrang und die Lenkung leiden massiv, durch die Extreme Höherlegung ändern sich vor allem die Anstellwinkel der Kreuzgelenke, ausserdem sind die Räder extrem schwer, damit sind die Fahrzeuge Kandidaten für Diff- und Steckachsenschäden. Zudem "verhungern" Motoren, die nicht wirklich aus dem Vollen schöpfen. Das sind in der Regel nur dicke Ami V8, Dazu kommt, dass derartige Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten kriminelles Fahrverhalten entwickeln, die Räder nicht dauerhaft auswuchtbar sind und dazu noch extrem teuer. Ausserdem sind die ursprünglichen Getriebeabstufungen völlig im Eimer.
Die meisten dieser Kisten sind eh nur für die Eisdiele in Reykjavik gedacht.
All diese Konstruktionen haben auf der Strasse Extreme Nachteile
Hallo zusammen,
kaum ist der eine emotional von seiner Palme herunter schon dreht der nächste am Rad
Das extrem große Räder nicht nur Vorteile haben ist wohl unbestritten...
aber ich empfehle jedem technik interessierten sich mal unter einen richtigen Isländischen Highlandtruck zu legen und sich die Technik genauer anzusehen...
dabei fällt einem folgendes auf:
- die Radkästen sind soweit wie möglich/nötig ausgeschnitten damit die Räder mit minimaler Höherlegung Platz finden => geringe Schwerpunktanhebung
- die Achsübersetzung muß selbstverständlich angepaßt werden
-viele Fahrzeuge haben ein nachträglich montiertes zusätzliches Reduktionsgetriebe um kupplungsschonend extrem langsam fahren zu können
-schwächliche Achsen und Getriebe sind durch haltbarere Teile ersetzt worden
-die Lenkgeometrie ist sorgfältig angepaßt => high steer/drop pitman arm power ram steering usw
-Federungstechnisch sind seit geraumer Zeit Schraubenfeder- und Luftfederfahrwerke stark im kommen
dies sind nur ein paar Beispiele welchen Aufwand die Isländer treiben damit die Autos sehr wohl anständig fahren.
Früher wurden diese Fahrzeuge von einzelnen Enthusiasten selbst gebaut
- heute kann man sie (wenn man sich's leisten kann) von der Stange kaufen
Gruß Klaus