Islandreise 09.05. bis 21.06.2008

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
okcip

Beitrag von okcip » Mi 30. Apr 2008, 11:11

Ok, ich bin ja schon nächste Woche da. Laut vegagerdin.is fängt es langsam an zu tauen.
:roll:
Ich werde also sehen müssen, ob der Schnee noch befahrbar ist oder ob bereits alles weich ist. In diesem Fall ist es schon sehr optimistisch zu hoffen, dass einige Routen bereits wieder trocken sind. Aber ich bin ja sechs Wochen da. Vielleicht tut sich ja im Laufe der Zeit was. 8)

Danke für die Infos. :lol:

Gruß aus der schönen Eifel
Helmut
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 30. Apr 2008, 11:24

Wo fängt was an zu tauen????
Es schneit wie verrückt im Osten und Norden.
Heute ist der Pass nach Egilstadir wieder zu, es liegt Schnee wie S..!
Das wird super glaubs mir, die fahren zur Askia und sonst wohin im Moment, ich würde gerne mitfahren :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 30. Apr 2008, 11:37

Hallo Chevyartictruck
Chevyartictruck hat geschrieben: ich hab da mal als Noob ne Frage:
Wie ist es möglich das man im Hochland im Winter auf den Wegen/Tracks bleibt , bzw. was bringt das :roll: :lol: ???

Gruß Chevy

PS: Ich hab das noch nicht geschafft :twisted:
Du hast recht es ist in Island auf allen schneebeckten Gebieten die im Fruehjahr nicht wegen Landschaftsschutz gesperrt sind (siehe dazu schraffierte Flaeche in der von mir in diesem Thread bereits oft zitierten Hochlandkarte) erlaubt ueberall zu fahren - also auch da wo es ueberhaupt keine einzige Strasse gibt. Das sind die sogenannten mehr oder weniger etablierten Winterrouten die teilweise kilometerweit von den Sommertracks abweichen.
Nichtsdestotrotz sind gerade am Anfang oder am Ende des Winter Strassen gesperrt wo nur wenig oder gar kein Schnee liegt und man ab und zu eine hohe Schneewehe vorfindet. Oder es liegt so wenig Schnee dass die gelben Pfaehle noch rausragen. In beiden Faellen ist es meistens am einfachsten der Strasse zu folgen - im ersteren Fall muss man es ja sogar weil ja kein Schnee liegt. Der erste Fall ist uebrigens extrem schoen zu fahren weil der Boden knallhart gefroren ist - so schoenen Pistenzustand findet man nicht im Sommer. Tiefer im Hochland wird dann natuerlich die Strasse und die gelben Pfaehle vom Schnee verschluckt - dann sucht man sich selber die einfachste Route (oft ueber zugefrorene Seen).
Die gesperrte Route Kaldidalur ist ein sehr gutes Beispiel fuer eine Strasse die oft nur an einigen Stellen durch Schneewehen mehr oder weniger blockiert ist und ansonsten schneefrei ist. Faehrt man im Winter von Húsafell kommend hoch auf die Kaldidalur und dann links zur Schneemobilstation am Langjökull folgen alle Fahrzeuge exakt der Strasse die zwar schneebedeckt aber eben nicht meterhoch mit Schnee blockiert oder verdeckt ist.
Ich hoffe, Du verstehst was ich gemeint habe. Sorry, wenn ich so schlecht erklaere.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
okcip

Beitrag von okcip » Mi 30. Apr 2008, 11:38

Chevyartictruck hat geschrieben:Wo fängt was an zu tauen????
Das wird super glaubs mir, die fahren zur Askia und sonst wohin im Moment, ich würde gerne mitfahren :wink:

Gruß Chevy
Naja, ich freue mich, wenn das stimmt. Aber bei vegagerdin.is sieht man doch schon seit einiger Zeit Plusgrade an vielen Orten und der Schnee taut in den Küstennahen Gebieten langsam weg. Wie es im Hochland genau aussieht, weiß ich natürlich nicht. :roll:

Ich glaub dir also mal und hoffe auf reichlich Schnee!! :mrgreen:
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 30. Apr 2008, 12:51

@GERNEKLEIN
Hab schon verstanden :wink:
@OKCIP
Genau so solls sein, der Schnee taut und friert dann wieder besser gehts nicht. Egal wie es kommt ich wünsche dir viel Spaß im Hochland oder sonst wo :wink:

Gruß Chevy
Schleimes
Skogafoss-Surfer

Pass nach Egilstadir

Beitrag von Schleimes » Mi 30. Apr 2008, 18:27

Chevyartictruck hat geschrieben:Wo fängt was an zu tauen????

Gruß Chevy
Welchen Pass meinst du da? Der von der Fähre kommend, oder der in Richtung Süden? Heißt, daß das ich mit einem normalen Pkw mit Winterreifen, die Ringstraße nicht befahren kann? (Ankuft mit Fähre am 27.04.)
Matthias
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Matthias » Do 1. Mai 2008, 10:02

Kann Euch mal den genauen Lagebericht aus Island mitteilen.
Bin Zurzeit in den Westfjorden, es schneit teilweise und hat knapp um 0 Grad.
Hochlandfahrten sind von mir aus gesehen nicht möglich, entweder alles zu weich oder gefrohren mit grossen Schneeverwehungen.
Selbst Plätze neben der Ringstrasse sind aufgeweiccht, sodass ich mit meinen 7 Tonnen tiefe Spuren hinterlasse.
Sonst ist das Wetter gar nicht so schlecht, es gibt immer wieder mal ein wenig Sonne.
Wollten heute nach Krossnes, lassen es aber sein, da die Strecke immer wieder gesperrt wird und wir nicht dort festsitzen wollen.
Fahren nun weiter Richtung Myvatn wo noch Richtig Winter ist.

Gruss aus Island

Matthias
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Do 1. Mai 2008, 17:42

@Schleimes

Von Seydisfjordör nach Egilstadir meinte ich, ob du mit Winterreifen die 1er Richtung Myvatn befahren kannst musst du in Egilstadir nachfragen das kann ich dir von hier aus schlecht voraussagen, wenns halt schneit oder windig wird hast du ein Problem :!:

@Matthias
Da siehst du es mal wieder die Wohnmobilfahrer machen aber auch alles kaputt, im Sommer verknackst sich dann wieder ein Wandersmann den Knöchel in deiner Spur und wer ist Schuld die Offroader :twisted: :wink:

Gruß Chevy
Matthias
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Matthias » Fr 2. Mai 2008, 17:43

@Chevy
Keine Angst schaufle alle Spuren wieder zu.
Gestern auf der 61 von den Westfjorden hatte es nicht Schlamm sondern 50 cm hohe Schneeverwehungen, es kam später selbst die grosse Schleuder.
Es wird aber in den nächsten Tagen wäremer was das tauen beschleunigen wird, der Schnee ist aber noch fast hier in Blonduös.

Gruss aus Island

Matthias
okcip

Beitrag von okcip » Fr 2. Mai 2008, 22:42

Hey, danke für den Sachstand! Wenn möglich, halte uns doch weiter auf dem Laufenden :roll: Bei mir geht es am nächsten Freitag los und es gibt noch viel vorzubereiten! :D