habe hier ja schon lange nicht mehr reingeschaut..............das nennt Ihr also eine Furt aha
die kann man ja zu Fuss machen
jetzt stellt mal ne richtige Furt rein
Gruß Dirk
Der Vorschlag ist gut, Dirk: Stell DU doch mal nen Video von ner richtigen Furt rein!
Das Problem ist ja meistens, dass bei ner richtigen Furt niemand filmt, weil alle froh sind, dass man überhaupt irgendwie durchgekommen ist - daher wohl die überproportionale Häufigkeit von einfachen Furten (hattest du meiner Erinnerung nach sogar selbst mal bzgl. Fotos so geschrieben über eine heftige Offroad-Aktion: "waren alle so beschäftigt durchzukommen, dass keiner fotographiert hat" oder so ähnlich waren damals deine Worte)
Also her mit den Furten/4x4-Onroad-Filmen (gilt weiterhin an alle!), egal ob heftig oder leicht!
Chevyartictruck hat geschrieben:....sorry bei meiner letzten Furt hat es mir den Kameramann aus dem Auto geschwemmt, er gilt leider immer noch als vermisst
Gruß Dirk
Also wenn ich in ner Furt als Kameramann aus dem Auto geschwemmt werden würde, dann würde ich immer noch mit der über Wasser gehaltenen Videocam nen Reality-Clip filmen, wie wir gerade untergehn - siehe unsere Lappländer-im-dänischen-Wattenmeer-Versenkung und Rettung vor der Flut in letzter Sekunde, natürlich alles auf Video und Foto!
was ist denn eigentlich 'ne richtige Furt? bzw. ab wann zählt eine Furt als Furt?
Muss dafür dass Wasser mindestens bis zur Dachkante reichen oder reicht es im Zweifelsfall auch aus, wenn die Reifen nur nass werden?
Sind das hier richtige Furten? Krossa
Markarfljótið
Iss alles nur Spaß, aber die Frage sollte ja schon mal geklärt werden. Für den normalen Mitteleuropäer (also auch mich) ist ja schon die Durchquerung einer größeren Pfütze eine Herausforderung
Dirk schafft mit seinem momentanen Gefährt net mal mehr eine der hier gezeigten Pfützen!!!
Aber ich hoffe immer noch inständig, dass er sich besinnt und wieder zur einzigen wahren Fahrzeuggattung zurückkehrt - sollen wir wetten, Dirk, wer eher nen Chevy K5-30 hat, du (wieder) oder ich (endlich, nach Dodge W200-und-CJ7-und-GrandCherokee-Verirrungen)?
olli hat geschrieben:Kann man sagen, in welchem Monat die flüsse i.d.R. am tiefsten sind?
Ich denke, die Frage passt auch wieder zu den "Schlüsselstellen". Und ich glaub, im Trekking-Bereich hatten wir das auch schonmal irgendwann diskutiert.
Generell müssten die Flüsse im Mai oder Juni am tiefsten sein, zur Schneeschmelze eben. Am wenigsten tief sind sie wohl in den Wintermonaten, wenn es kalt ist und die Gletscher weniger stark schmelzen. Für die relevanten Reisemonate Juli und August kommen zu viele sonstige Einflüsse dazu, z.B. Hitzewellen im Juli oder 4 Wochen Regenwetter im August. Auch die Schneeschmelze beginnt ja nicht immer zu einem festen Termin. Tendenziell Richtung Juni eher tief und Richtung September eher weniger tief. Meist ist September auch noch eine ganz gute Zeit, was den Wasserstand angeht (es sei denn natürlich, man möchte möglichst spektakuläre Urlaubsvideos drehen). Allerdings hat man dann auch schon wieder mit Schneefällen und sonstigen Wetterkapriolen zu rechnen, so dass das definitiv nicht als Empfehlung "Hochland am besten im September" verstanden werden soll.