Wasserstände in hochlandflüssen

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Re: Wasserstände in hochlandflüssen

Beitrag von Wilfired75 » Di 17. Aug 2010, 07:56

Twoflower hat geschrieben:Grüße aus Julias Guesthouse!
ist sehr nett hier. @ wilfired: ja, 80cm disco1 tdi 300 8-) nabenmitte ca. 30cm, tür unterkante ca.45cm untere türdichtung ca.50 cm blinker/zierleiste 75cm, :mrgreen: hatten vor nyidalur etwas wasser über die haube gespritzt und innen an den dichtungsschnitten(original) kleine pfützen, soviel zum angewendeten maßstab. :lol:
selbst meine liebste hat nen heidenspaß wenn sie fährt.
lg twoflower
Bei uns ist das FAST so ähnlich: Meine Liebste hat ne Heidenangst, wenn ICH fahre... 8-()
Freiwillig fährt die keinen Fluss durch, weder neben noch hinter dem Steuer...

Bei der "optischen" Messmethode muss man halt aufpassen, dass man net die Bugwelle (auch wenn man noch so langsam durchfährt, gibt´s immer ne mehr oder weniger große Bugwelle) als Wasserstand mitzählt!
Ich hab mir vorgenommen, für die nächste Island-Tour so ne Messlatte, wie sie die Isländer immer verwenden, zum Flusstandmessen mitzunehmen - weiß jemand, wo es so ein Teil gibt? N einfacher Meterstab ist wohl zu instabil, dass man im Fluss vernünftig messen könnte!?
Lieber Leitwolf als Lemming
destroyed
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destroyed » Di 17. Aug 2010, 15:56

Also ich kann sagen das die beiden Furten nach Nyidalur am 07.08. Knietief waren und es ganzschöne Quälerei war mit dem Fahrrad. Die erste Furt zur Askja war bei mir am 11.08. mit ca. 30cm nichts besonderes, dafür hatte es die Lindaá dann mit 70-80cm in sich. Ein Schweizer Päärchen ist beim Versuch mitten durch zu fahren abgesoffen...
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Di 17. Aug 2010, 21:32

Die Öskjuleið F88 ist offenbar schon wieder nicht befahrbar: Sie wurde heute bei Herðubreiðarlindir wegen des Wasserstands der Jökulsá á Fjöllum für unbestimmte Zeit gesperrt.

Quellen: http://www.vegagerdin.is/umferd-og-faer ... og-astand/, http://www.ruv.is/frett/oskjuleid-lokad ... vatnavaxta
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
nordi
Skogafoss-Surfer

Beitrag von nordi » Di 17. Aug 2010, 23:33

wie schon am 26.07 vor Ort berichtet (und jetzt leider wieder zurück in D) konnte ich übernachtend an der Lindaa folgendes feststellen: der am Abend stetig ansteigende noch klare Fluß war am nächsten Morgen zwar gefallen, aber dann trübe . Die zur Kontrolle vorbeikommende Rangerin bestätigte mir auch meine Vermutung, dass nördlich von Hdb-lindir die Jökulsa die Piste überflutet und in die Lindaa reindrückt und ungewöhnlich erhöht, also nicht nur von unten (von der Abflußseite) her. Wahrscheinlich werden die Isländer versuchen dieses Eindringen längerfristig abzudämmen.
Die Sperrung gilt/bzw galt bei meiner Durchfahrt wohl nicht für alle, kamen mir doch mehrere Hochlandbusse von Myvatn her entgegen, das obwohl die Piste offiziell gesperrt war.

Das mit den verschieden hohen Pegelständen ist natürlich zeitlich sehr verschieden, wir hatten so z.B. bei Nydalur wie auch auf der nordseitigen Piste der Thorsmörk (wir kamen da von Hrfntinnusker über Alftavatn ) problemlos durch.
Am 08.08 fanden wir jedoch (nach vorher 2 starken Regentagen) ungewöhnlich hohe Pegelstände (wie die beschriebene Lindaa) auf der Lakipiste vor, wo wir doch 2006 dort sehr wenig Wasser hatten. Motiviert hat uns jedoch ein gleichzeitig vorausfahrender IS-Superjeep, der uns gerne im Notfall geholfen hätte. Da muß ich nochmals die Freundlichkeit des Isländers erwähnen, der jeweils gewartet hat bis wir auch durch waren , einmal sogar als er schon längst außer Sichweite war. Auch er meinte dass 4 Tage zuvor noch alle Flüsse sehr niedrig waren.

Viele Grüße, Heinz
BEH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von BEH » Mi 18. Aug 2010, 00:08

Folgendes kam in den Nachrichten des staatlichen Rundfunks von heute:

Weg zur Askja wegen zunehmenden Wassers gesperrt, denn die Wassermenge in dem Fluss Jökulsá á Fjöllum, der den Weg unbefahrbar macht und in den Wasserfall Dettifoss fliesst, betrug bis zu 828 Kubikmeter pro Sekunde. Gewöhnliche Wassermenge sind 100 Kubikmeter pro Sekunde. Es ist derzeit nicht klar, wann der Vehrkehr wieder zugelassen wird. Der Zustand wird morgen aufs Neue begutachtet. Das Strassenbauamt ist keineswegs zuversichtlich, da der Weg nach Herðubreiðalindir ist zertrennt.
Der Weg zur Askja, der ein Hochlandweg ist, ist jetzt wegen zunehmenden Wassers gesperrt Askja und Herðubreiðalindir sind beliebte Touristenorte und die Schliessung ist daher schlecht für diese Orte..

Öskjuleið lokað vegna vatnavaxta
Öskjuleið, sem er hálendisvegur, er nú lokuð vegna vatnavaxta en vatnsmagnið í Jökulsá á Fjöllum sem lokar veginum og rennur í Dettifoss var um 828rúmmetrar á sekúndu þegar mest var. Venjulegt rennsli í ánni er um 100 rúmmetrar á sekúndu. Ekki er ljóst hvenær umferð verður hleypt á aftur en ástandið verður athugað á morgun. Vegagerðin er þó ekki bjartsýn því vegurinn í gegnum Herðubreiðalindir er grafinn í sundur. Askja og Herðubreiðalindir eru vinsælir ferðamannastaðir og lokunin því slæm fyrir þá.

frettir@ruv.is
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mi 18. Aug 2010, 09:32

Hallo

Hier gibt es Informationen über den Abfluß aus erster Hand:

http://en.vedur.is/#tab=vatnafar

klickt man auf eines der farbigen Pegelsymbole in der Karte gelangt man zu einer detaillierten Darstellung der Wasserstandsganglinien für diesen Pegel. Zum Beispiel:

http://vmkerfi.vedur.is/vatn/VV_Frame.p ... age_id=342

Die Funktionen auf dieser Seite sind sehr mächtig und man entdeckt, daß noch weit mehr Pegel zur Beobachtung zur Verfügung stehen.
Es empfiehlt sich die Option "Scale" von "2 days" auch auf "1 week", "1 month" und vor allem einmal auf "6 months" zu stellen um einen Eindruck vom Abflußverhalten verschiedener Flüsse zu erhalten.

Zusätzlich stehen für einzelne Pegel auch noch weitere Messwerte wie Abfluss, Wassertemperatur, elektrische Leitfähigkeit und bei manchen auch die Lufttemperatur zur Verfügung. Die einzelnen Graphen kann man per Mausklick herauszoomen.

Die Interpretation dieser Ganglinien ist nicht ganz trivial. Sehr schön kann man aber den Schmelzwassertagesgang der Gletscherflüsse erkennen und nebenbei lernen, daß die alte Regel "höchster Wasserstand am Abend" nur in unmittelbarer Gletschernähe gilt. Zum Beispiel die Jökulsá á Fjöllum, die bei Grímsstaðir Ihr Maximum um 22:00 Uhr und ihr Minimum um 12:00 Uhr hat.

Eines leisten diese detaillierten Darstellungen nicht: eine Vorhersage wie tief der Wasserstand an einer speziellen Furt, womöglich in Wochen voraus, sein wird. Aber man kann nachgucken wie es vergleichsweise war, als man in der Gegend weilte.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Biki
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Biki » Sa 21. Aug 2010, 15:03

F88 zur Askja wegen verschütteter Straße durch den Fluss voll gesperrt Voraussichtlich für den Rest der Saison.

Die 910 ist eh schöner...

Viele Grüße aus Akureyri,
Biki
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Sa 21. Aug 2010, 20:31

Biki hat geschrieben:F88 zur Askja wegen verschütteter Straße durch den Fluss voll gesperrt Voraussichtlich für den Rest der Saison.

Die 910 ist eh schöner...

Viele Grüße aus Akureyri,
Biki
Schöner hin oder her, die F88 ist doch wohl die einzige Verbindung (in weitem Umkreis) zur R1/Dettifoss/Grimsstadir/Námaskard/Myvatn usw.!?
Lieber Leitwolf als Lemming
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Sa 21. Aug 2010, 22:16

Wilfired75 hat geschrieben:die F88 ist doch wohl die einzige Verbindung (in weitem Umkreis) zur R1/Dettifoss/Grimsstadir/Námaskard/Myvatn usw.!?
Nein, zum Glück gibt es noch einen Ausweg: durch den Dyngjufjalladalur gelangt man auch zum Mývatn ;-)
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
eugenb
Svartifoss-Fischer

Beitrag von eugenb » Sa 21. Aug 2010, 23:51

Hallo zusammen,

wir sind seit zwei Tagen leider wieder aus Island zurück und am 8.8 die Alternativstrecke den Dyngjufjalladalur gefahren, die Strecke ist ganz toll, man kommt nur nicht sehr schnell weiter (6 Stunden bis zur Askja), die Bodenfreiheit des Autos wird ganz ordentlich gefordert. Die Markierungen sind allerdings ganz ok.

Uns hat dieser Weg viel Spass gemacht!

Wir waren am 10.8.2010 auch von der Askja aus in Herðubreiðalindir und haben uns die etwas weiterliegende Furt angeschit, nachmittags ist das Wasser da schon ganz schön hoch und einen Tag vorher hat sich ein Jeep Grand Cherokee dort wegen eines Fahrfehlers festgefahren und musste aufgeladen werden, die Elektronik war nass geworden.

Viele Grüße
Clemens