Hast du jetzt etwa das Gewicht von deinem Chevy "in voller Expeditionsmontur" mit dem Gewicht von deinem Mitsu "nackig" verglichen?Chevyartictruck hat geschrieben:@Wilfired
Mein eL hat jetzt ca.1800kg ein paar mehr oder wenigen ist jetzt egal. Mein Chevy hatte leer genau 2950kg (auf unserer LKW-Waage), da ich allerdings im Hochland (mit HighLift, Umlenkrollen, Werkzeug, Ersatzteile, 4 Militärketten usw.usw.) unterwegs war und sicherlich auch vollgetankt hatte (185Liter) schätze ich meine alte Kiste auf min. ca. 3,5 to wenns langt.
Fazit, der eL hatte zwar 3-4cm weniger Auflage aber mind. ca.1,7to weniger Gewicht.
Gestern war ich bei mir im Wald an einer meiner Teststellen, steil, Felsboden weil da eine Quelle runterläuft die jetzt natürlich gefroren war. Da hat man ohne Sperre fast keine Chance, der eL hat sich da gestern ohne Sperren hoch geschafft. Die Steuergeräte waren natürlich mächtig am schnattern. Es ist fast nicht zu glauben aber der eL hat noch nicht mal AT geschweige dem MT´s drauf.
Grüße Chevy
Du drehst es doch so, dass dein jetziges Auto einfach am besten ist - und ich kann dich verstehen, ist ja ganz normal, würd ich auch so machen.
Aber mal abgesehen von diesen "Äpfel-Birnen-Vergleichen":
Du hast recht, ich wundere mich auch immer wieder, was so "stinknormale SUVs" mit lauter Elektronik dann doch im Gelände schaffen.
Vor n paar Wochen aufm Wintercamp in Berwang wars auch wieder so, wir kämpfen uns erfolgreich, aber mühevoll mit unseren ollen Jeeps durch Matsch und versulzten Tiefschnee den Berg hoch, und die "Vollelektronik-SUVs" kommen teilweise genauso weit, trotz mehr oder weniger Straßenreifen und mit keinerlei "Offroadumbauten".
Aber nicht nur die Helferlein-Elektronik und die Kombo Gewicht/Aufstandsfläche machen die Entscheidung auf Schnee, es gibt noch einen weiteren Punkt (den du angesprochen hast und der eigentlich klar ist, mich aber zur Zeit in persönlich-privaten Tests sehr verblüfft):
MT-Reifen als "Könige der Offroadreifen" schön und gut, aber im Schnee sind reine Winterreifen nach meinem momentanen Teststand besser (ich teste mit 2 relativ baugleichen ZJ/ZG-GrandCherokees, der von mir und der von meiner Frau, einmal Goodyear Wrangler MT drauf, einmal die neuesten Bridgestone V1 Winterreifen drauf).
Wo die MTs noch den ganzen Tiefschnee umwühlen Richtung abwärts auf der Suche nach Grip auf dem Untergrund, verzahnen sich die echten Winterreifen elegant mit der Oberfläche des Schnees und lassen sich von ihm tragen, ohne ihn (wie die MTs) "kaputtzureißen".