Chevy is back!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Re: Chevy is back!

Beitrag von Wilfired75 » Mi 2. Feb 2011, 22:18

Chevyartictruck hat geschrieben:@Wilfired

Mein eL hat jetzt ca.1800kg ein paar mehr oder wenigen ist jetzt egal. Mein Chevy hatte leer genau 2950kg (auf unserer LKW-Waage), da ich allerdings im Hochland (mit HighLift, Umlenkrollen, Werkzeug, Ersatzteile, 4 Militärketten usw.usw.) unterwegs war und sicherlich auch vollgetankt hatte (185Liter) schätze ich meine alte Kiste auf min. ca. 3,5 to wenns langt.
Fazit, der eL hatte zwar 3-4cm weniger Auflage aber mind. ca.1,7to weniger Gewicht.

Gestern war ich bei mir im Wald an einer meiner Teststellen, steil, Felsboden weil da eine Quelle runterläuft die jetzt natürlich gefroren war. Da hat man ohne Sperre fast keine Chance, der eL hat sich da gestern ohne Sperren hoch geschafft. Die Steuergeräte waren natürlich mächtig am schnattern. Es ist fast nicht zu glauben aber der eL hat noch nicht mal AT geschweige dem MT´s drauf.

Grüße Chevy
:shock: Hast du jetzt etwa das Gewicht von deinem Chevy "in voller Expeditionsmontur" mit dem Gewicht von deinem Mitsu "nackig" verglichen? ;)
Du drehst es doch so, dass dein jetziges Auto einfach am besten ist :lol: - und ich kann dich verstehen, ist ja ganz normal, würd ich auch so machen.

Aber mal abgesehen von diesen "Äpfel-Birnen-Vergleichen":

Du hast recht, ich wundere mich auch immer wieder, was so "stinknormale SUVs" mit lauter Elektronik dann doch im Gelände schaffen.
Vor n paar Wochen aufm Wintercamp in Berwang wars auch wieder so, wir kämpfen uns erfolgreich, aber mühevoll mit unseren ollen Jeeps durch Matsch und versulzten Tiefschnee den Berg hoch, und die "Vollelektronik-SUVs" kommen teilweise genauso weit, trotz mehr oder weniger Straßenreifen und mit keinerlei "Offroadumbauten".

Aber nicht nur die Helferlein-Elektronik und die Kombo Gewicht/Aufstandsfläche machen die Entscheidung auf Schnee, es gibt noch einen weiteren Punkt (den du angesprochen hast und der eigentlich klar ist, mich aber zur Zeit in persönlich-privaten Tests sehr verblüfft):
MT-Reifen als "Könige der Offroadreifen" schön und gut, aber im Schnee sind reine Winterreifen nach meinem momentanen Teststand besser (ich teste mit 2 relativ baugleichen ZJ/ZG-GrandCherokees, der von mir und der von meiner Frau, einmal Goodyear Wrangler MT drauf, einmal die neuesten Bridgestone V1 Winterreifen drauf).
Wo die MTs noch den ganzen Tiefschnee umwühlen Richtung abwärts auf der Suche nach Grip auf dem Untergrund, verzahnen sich die echten Winterreifen elegant mit der Oberfläche des Schnees und lassen sich von ihm tragen, ohne ihn (wie die MTs) "kaputtzureißen".
Lieber Leitwolf als Lemming
Zio
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Zio » Do 3. Feb 2011, 00:57

Stinknormaler SUV mit Elektronik?
Da hab ich auch noch was:

Hier klicken!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Do 3. Feb 2011, 07:03

Moin
@Wilfired

Ich habe diesen Fred hier nicht richtig gestartet, im Pick-Up Forum hab ich`s gemacht hier nicht. Der Chevy war schon eine eigene Marke für Island, bei Furten aussteigen? Ich glaube das kann man an der Hand abzählen wo ich wirklich raus bin. Oder andere GW irgendwo raus ziehen alles kein Ding. Ok allerdings bezahlt man auch sehr viel Lehrgeld wenn man immer als erster fährt und den Weg im Fluss oder sonst wo sucht. Mittlerweilen haben meine Kumpels die richtigen Offroadmonstern (Umgebaute Santanas) und ich fahr eben hinterher, zumindest so lang bis sie sich verfahren haben :lol: ;)

Der eL soll wirklich ein völlig anderes Fahrzeugkonzept werden, vor allem aber leicht.
Du drehst es doch so, dass dein jetziges Auto einfach am besten ist - und ich kann dich verstehen, ist ja ganz normal, würd ich auch so machen.
Stimmt nicht ganz, ich versuche nur eine neue Strategie wenn man das so nennen kann. Auf die Idee kam ich durch Lylia und meinem erfolgreichen abschneiden mit einem LJ80 auf der Pomeraniarally.
Wo der Flo überall durchkam nur durch das geringe Gewicht das hatte mir schon zu denken gegeben. Wie oben schon beschrieben haben jetzt die anderen Jungs die Winden dran und müssen bei der Wegfindung ran, ich werde mir das dann in meiner Sonderaustattung gemütlich machen und mir das Ganze mit Musik im Hintergrund ansehen :lol:
Wenn du dich an meinen ersten Vortrag erinnerst, da fuhr Bragi mit einem Nissan Navara, fast original, mit uns durch das verschneite und vereiste Hochland. Ok er ist auch mal abgerutsch und wir hatten ihn geborgen aber das wäre mir, wenn ich als erstes gefahren wäre, genauso passiert. Verstehst du was ich meine?
Noch dazu kommt das wir ja im Winter eine Base haben und nicht alles Gerödel mitschleifen müssen. Für ein Bungeeseil könnte ich mich gerade noch hinreisen lassen :lol:
Das Ziel wird auch nicht Island sondern Rumänien sein. Island im Winter soll da nur als Trainingslager herhalten. Ich muss auch zugeben wir sind nur noch zu dritt die Island die Treue halten der Rest ist schon zig Jahre in Rumänien usw. unterwegs.

Gruß Chevy

PS:BF Goodrich LONG TRAIL T/A TOUR http://www.offroadreifen.com/programme/ ... rofil=LONG TRAIL T/A TOUR&hcode=9&reifentyp=o das ist so eine kleine Superwaffe, unglaublich oder?
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 11. Feb 2011, 07:04

Moin moin

das Projekt nimmt Formen an,

In Old Germany kostet ein Snorkel rund 500-700€ zum Glück gibts Ebay,
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/MITSUBIS ... ccessories
ich habe den jetzt mal bestellt mal sehen wie das läuft, ich hoffe die Somalischen Piraten verhalten sich ruhig :lol: ;)

die drei el`s (wenn man runter scrollt) sind auch islandtauglich, hätte ich den Thai`s gar nicht zu getraut 8-)

Grüße Chevy
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Fr 11. Feb 2011, 10:29

Chevyartictruck hat geschrieben: Das Ziel wird auch nicht Island sondern Rumänien sein. Island im Winter soll da nur als Trainingslager herhalten. Ich muss auch zugeben wir sind nur noch zu dritt die Island die Treue halten der Rest ist schon zig Jahre in Rumänien usw. unterwegs.
Puh, seitdem die Admins auf unseren Arbeits-PCs das Posten geblockt haben (wg. "Medientyp", komischerweise geht Lesen nach wie vor), muss ich von Zuhause aus antworten... :evil:

Ich hör auch unter den Offroad-Reisenden bei uns hier immer nur "Rumänien, Rumänien" (aber insgeheim träumen sie alle von Island 8-) ).
Irgendwann will ich mir das auch mal angucken, hab ja nen rumänischen "Reiseführer" als Schwager, aber:
Was ist denn eigentlich an Rumänien-Offroad so viel besser als an Island-Off..äh Onroad - außer der nähere Anfahrtsweg?

Zum Schnorchel: Na hoffentlich musst ihn net reklamieren, das könnte dann etwas aufwändiger werden. Wenn alles glatt geht, dann ist das bestimmt ein Schnäppchen! Ich seh´s wie du: Diese Fertig-Schnorchel, die man in D beziehen kann, sind preislich völlig überteuert!
Deshalb arbeite ich fleißig an Kontakten, dass mir einer meiner Kumpels mal so ein Ding richtig rustikal-Ofenrohr-mäßig individuell schnitzt, bin bekennender Stahl-statt-Plastik-Optik-Fan.

Thailändische 4x4-Super-Pickups? Die Meinung, wie ein waschechter Offroader auszusehen hat, ist offensichtlich überall auf der Welt gleich! :twisted:
Lieber Leitwolf als Lemming
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 11. Feb 2011, 10:47

@Wilfired

......über Rumänien können wir uns hier nicht unterhalten sonst gibts schimpfe vom Peter :?

Klar wollen die Jungs nach Island es ist aber immer noch sehr teuer und vor allem gehen viele Tage auf der Fähre verloren. Dazu kommt das es fahrtechnisch keine großen Herausforderungen in Island gibt, den Winter lassen wir mal außen vor.
Es gibt zwar Möglichkeiten mit den einheimischen 4x4 Clubs zu fahren aber dazu muss man diese kennen und auch ziemlich schmerzfrei sein (meine Erfahrung ;) ), aber auch diese Touren sind im Sommer, wenn überhaupt, nur an Wochenenden möglich, zu dieser Zeit ist viel Arbeit im Land.

Gruß Chevy
nordi
Skogafoss-Surfer

Beitrag von nordi » Fr 11. Feb 2011, 23:35

Hallo Dirk und Willi,

bin etwas hellhörig geworden und sag jetzt mal nicht wo ich da
http://up.picr.de/6309373gkg.jpg
rumgekurvt bin und es in diesem Sommer wahrscheinlich wieder tun werde. So kann ich auch nicht offtopic werden, wenn ich diese Piste mit den isländischen zurecht vergleiche.

Viel Grüße,Heinz
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Sa 12. Feb 2011, 00:35

Hhmm, stimmt: Der Wald sieht sehr isländisch aus 8-)
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Sa 12. Feb 2011, 08:00

Selbstverständlich! Das ist eindeutig Hallormsstaðarskógur transylvanski ;-)
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Sa 12. Feb 2011, 08:39

*räusper*
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info