Ah, der isländische ATU! Früher hieß der ja Bilanaust, seit 2007 dann umbenannt in N1 (gesprochen "en eitt", wenn ich mich recht erinnere).Peturvilhjalmur hat geschrieben:Lieber Dirk, äh Chevy,
der ominöse Laden ist ein Autozubehörverkauf von N 1. So heißt der jetzt. Ich war selbst im vergangenen Herbst drin gewesen. Die sind sehr gut sortiert.
Viele Grüße
Peturvilhjalmur (Peter)
Jedenfalls ist das halt die isländische Autoteile-Kette, von der´s in jedem halbwegs menschelnden Kaff nen Ableger gibt.
Übrigens: Die MwSt. von dort gekauften Autoteilen, die man dann von IS nach D exportiert, kann man sich in Egilstaðir oder auf dem Schiff oder per Post wieder zurückzahlen lassen!).
Kopfrechnen tu ich bei Reifengrößen auch immer net so gern, aber ich kenn zwei "gute Freunde", die mir immer treffsicher die versch. Reifengrößen ausrechnen:wantje hat geschrieben:Hallo Uwe_R!Uwe_R hat geschrieben:Hallo WantjeTrotz meiner allgemeinen Kopfrechenschwäche würde ich schätzen, dass unser XZL 255/100 R16 so ungefähr 15 cm mehr Durchmesser hat als eurer . Den Volumenunterschied auszurechnen... dafür reicht's dann aber nicht mehr Denke aber, dass Du recht hast - für einen groben Vergleich sollte die Differenz nicht so dramatisch sein.ich fahre 255/85R16 da sind Eure XZL wohl nicht so viel größer.
1.: Mein Taschenrechner! Dazu einfach so vorgehen, wie Werner es schon beschrieben hat. Alle Zahlen in den Taschenrechner einhacken, ergibt dann 83,99 cm Durchmesser der 255/85-16er Reifen.
2.: Wer noch denkfauler ist oder bei dem´s einfach schneller gehen muss: Einfach die metrische Reifengröße in nen beliebigen Reifenkalkulator (da empfliehlt jedes Auto-Marken-Forum nen anderen, hat auch jeder "selbst erfunden", sind aber alle nix anderes als ne mehr oder weniger simple Excel-Tabelle), und siehe da: 255/85-16 entspricht einem Durchmesser von 84 cm.
Nun zum Vergleich: Die Michelin XZL sind in 9.00-16 ziemlich genau 90,5 cm hoch (nein, dafür kenne ich keinen Reifenrechner, das hab ich mitm Maßband selbst ausgemessen). Allerdings sind meine Messkandidaten XZLs mit nur noch wenig Profil drauf, neue sind bestimmt noch 1cm höher. Und die Michelin XS in 9.00-16 fallen bekanntlich erheblich kleiner aus, mein Maßband sagte so ca. 86 cm.
Demnach sind Wantjes Reifen mind. 6,5 cm höher als Uwes Reifen. Aber wie Wantje schon sagt: Wie auch immer, Kompressorpraxistests sind immer interessant, ob nun exakt die gleiche Reifengröße verglichen wird oder eine andere...
Servus aus Freising
Willi