Opnun fjallvega

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3538
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Monique » Sa 8. Jun 2013, 00:46

Wir haben heute erfahren, dass die 901 (Möðrudalur) vermutlich in ca. 1 Woche geöffnet wird. Derzeit ist sie nur von Westen aus bis zum Fjallakaffi erreichbar/befahrbar. Der Schnee soll wohl auf der restlichen Strecke auch runter sein, nun wartet man noch darauf, dass sie ein bisschen abtrocknet.

Im Vergleich zu letzter Woche ist der Schnee im Norden schon ordentlich geschmolzen. Es ist unglaublich, viel voll die Flüsse sind.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Argish » Sa 8. Jun 2013, 02:19

Ja das mit der Schneeschmelze wird langsam tragisch. Flüsse haben Hochwasser und die Berghänge rutschen ab:

http://www.ruv.is/frett/loftmyndir-af-a ... ordurlandi

Am schlimmsten hat es Kaldakinn (zwischen Goðafoss und Aðaldalur) getroffen, da sind an mindestens 4 Stellen die Hänge abgerutscht. Der grösste Erdrutsch hat 100m Strasse weggespühlt. Auch im Báðardalur und im Fnjóskádalur sind Hänge abgerutsch.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von inselmensch » Sa 8. Jun 2013, 17:13

Outisländer hat geschrieben:Sehe gerade bei Vegagerdin: Der südliche Teil der Kjölur Piste ist heute schon geöffnet :D
Das finde ich sehr erfreulich. Hoffentlich geht's bald noch weiter voran.
Eigenartig ist, dass auf der grünen Karte bis Hveravellir und auf der Gelben nur bis Kerlingafjöll offen ist. Es scheint da hinter dem gelben 4x4 auch noch ein rotes Kreuz versteckt zu sein. (grüne Karte)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1257
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von marled » Do 13. Jun 2013, 16:13

Hat sich ja einiges getan seit der letzten Karte: Kaldidalur und Kjölur sind auf. Aber selbst die Busgesellschaften haben veröffentlicht, dass die avisierten Fahrten ab 13. Juni nach Landmannalaugar noch nicht stattfinden können und selbst die 864 zum Dettifoss und Ásbyrgi ist ja noch zu. Und weiß jemand, warum die 85 geschlossen ist?
Marled
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Argish » Do 13. Jun 2013, 20:29

Die Strasse auf der 85 ist auf 100 Metern weggerissen. Da gingen vor einigen Tagen 4 Erdrutsche im Kaldakinn nieder.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
WERner

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von WERner » Do 13. Jun 2013, 21:39

:arrow: http://www.ruv.is/frett/vidgerd-hafin-a ... -koldukinn

Das Foto sagt eigentlich alles... :(
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von filth » Mo 17. Jun 2013, 14:23

Heute wurde ein weiterer Abschnitt der F208 vom Süden her aufgemacht
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Chevyartictruck » Di 18. Jun 2013, 12:44

Monique hat geschrieben:Mein Busfahrer heute sagte mir, dass im Norden (Möðrudalur) noch sooo viel Schnee liegt - er war kürzlich dort. Er meinte, wenn, dann wird das mit Hochland eher im Juli etwas. Mitte Juli. Nun sagte er das aber nur allgemein und es gibt ja ein paar Straßen, die früher, ein paar, die später öffnen. Man wird also sehen.

Ich hatte heute wegen einer anderen Geschichte die 19 Uhr-Nachrichten geschaut und da wurden Bilder von einem deutschen WoMo gezeigt, dass bei Schnee von der Straße abkam. Ich habe was von Jökuldal verstanden, bin mir aber nicht sicher, ob sie das im Osten Islands meinten. Es waren außerdem Bilder von vereisten Straßen zu sehen und von einem LKW, dier sich mit Schneeketten vorwärts kämpfte.

*Mutmach
* 8-)
@Moni
Frag in mal wieviel Brennivin er intus hatte :lol: Ich zeig die die Bilder im Herbst. Mödrudalur war gar nix, sind wir im April mit einem VW Bus hingefahren, die Herdubreit war nicht zu erreichen wegen Schneemangel. Da wollten wir ja hoch, wir sind noch nicht mal hingekommen :lol:
Aber für dich gute Nachrichten es sollen jetzt doch einige Hochlandstraßen asphaltiert werden, ähnlich wie am Dettifoss. Die Wintertouris sollen doch was sehen. Lt. einem Bekannten der beim Straßenbau ist evtl. die 35 (wollten sie ja schon mal) Die Staße zum Dettifoss sollte auch dieses Jahr schon frei sein aber scheinbar fehlen die Kapazitäten.

@Zio
Ich finde die Karten quatsch, habe mich nie und werde mich nie daran halten, bin immer zu den Vegagbüros (Egilstadir, Vopna) an bzw. abgemeldet und los gings ;) . Durften sogar mal über die Hellisheidi im gesperrten Zustand, war ein riesen Ding ;)


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1257
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von marled » Di 18. Jun 2013, 13:04

Hi Chevy!
Ich fand deine Beiträge bisher immer recht erfrischend, aber der letzte gibt mir doch zu denken so nach dem Motto: Ach Leute, ihr braucht euch doch nicht an irgendwelche Anweisungen zu halten, Island ist eine großes Abenteuer und ab die Luzi!
Ist ja okay wenn du das so hältst, aber Leute , die noch nie in Island waren (und das sind wohl ne Menge Leute hier) so zu ermutigen, halt ich für ziemlich fragwürdig.
Jmtc
Marled
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von filth » Di 18. Jun 2013, 14:06

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste