Opnun fjallvega

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Chevyartictruck » Do 20. Jun 2013, 12:17

marled hat geschrieben:Hi Chevy!
Ich fand deine Beiträge bisher immer recht erfrischend, aber der letzte gibt mir doch zu denken so nach dem Motto: Ach Leute, ihr braucht euch doch nicht an irgendwelche Anweisungen zu halten, Island ist eine großes Abenteuer und ab die Luzi!
Ist ja okay wenn du das so hältst, aber Leute , die noch nie in Island waren (und das sind wohl ne Menge Leute hier) so zu ermutigen, halt ich für ziemlich fragwürdig.
Jmtc
Marled
@marled

Die Frage ist doch was genauer ist, die Karte oder die aktuelle Lage bei Vegag nachfragen. Vllt kam es nicht richtig rüber!
1Beispiel: wir waren zum Hotpot`n in Vopna und beim hin fahren hatten wir super Straßenverhältnisse da kam mir der Gedanke über die Hellisheidi nach Hause zu fahren. Problem war das diese noch lt. den Karten gesperrt war. Das Wetter: Sonnenschein, blauer Himmel und kein Lüftchen!!!!! Da man in Vopna automatisch bei Vegag/straßenmeisterei vorbei kommt, wenn man wieder zurück nach Eiriksstadir will, kam mir nochmal dieser Gedanke. Ich da rein und nach gefragt Antwort: Die Staße ist frei, kein Schnee mehr alles ok, wir dürfen! "Have a nice day!!!" Für die Fotografen unter uns war das ein riesen Ding, für mich war`s langweilig (offroadmäßig :evil: ) Die eine oder andere Schneewehe hätte schon sein können :twisted: Was ich sagen will einfach dort direkt nachfragen und vllt. Glück haben und doch das eine oder andere HighLight haben.
Ich habe nicht geschrieben einfach hochfahren und testen!!!!

2Beispiel. Bei den Bekannten wo ich immer bin (im Winter) ist immer alles lange gesperrt z.B. Mödrudalur oder Saenautasel. Es kommt aber oft vor das es im Mai z.B. noch mal richtig kalt wird, die Tracks sind wieder gefroren und dann kann man sehr wohl mit Einverständnis des Besitzers bzw. der Straßenmeisterei ins Hochland. wenn man die dort lebenden Leute anspricht können die einem sogar noch den einen oder anderen Tip geben. Wie gesagt fragen!!!!
Die wissen dann ja auch das man da unterwegs ist.

3 Beispiel: Die 35 im Mai 2005 (da wurde es an Pfingsten nochmal richtig kalt) war lt. dieser Karten gesperrt, an der Tanke in Varmahild haben wir die Bergwacht getroffen und gefragt ob man da mal ein Stück reinfahren kann. Die haben uns, und das ist jetzt kein Witz, in Hverallir angerufen gefragt ob da Platz zum übernachten ist und los geschickt, war auch ein riesen Erlebnis für die Anderen :D :mrgreen: Mir hat das ja gleich gedämmert das da auch kein Krümmel Schnee lag bzw. keine aufgeweichten Pisten oder sondt was im Weg war, so wars dann natürlich auch :evil:

Egal macht was ihr wollt ich für meine Teil frage in dieser Zeit bei den richtigen Leuten nach und los geht`s oder eben auch nicht. Man muss sich auch im klaren sein das es zu dieser zeit schon etwas eingeschränkt ist, ok vllt. nicht für die Leute die das erste mal da oben sind aber ich sage mal die meisten die zu dieser Zeit fahren sind Wiederholungstäter und haben dann eben mehr Fun.

Ich hatte bei fast jedem nachfragen irgend jemanden kennen gelernt und auch Bekanntschaften geschlossen, die ich teilweise heute noch zur Planung einbeziehe oder sogar heute noch besuche.


Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1257
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von marled » Do 20. Jun 2013, 13:19

So liest sich das ja schon ganz anders und es wird etliches relativiert.

Wenn ich die Nachrichten der letzten Monate auf MBL oder anderen isländischen Medien so "lese" (mit Hilfe von Goolge) kann man nämlich nur den Kopf schütteln über die Gedankenlosigkeit und Unvernunft einiger Touristen, die auf Eisschollen campieren und dann abgetrieben werden, sich in den Brandungsbereich unberechenbarer Strömungswellen trotz großem Warnschild begeben oder bei noch geschlossenem Kjalvegur mit ihrem Autochen vom Weg abkommen und sich mehrfach überschlagen oder mit 170 km auf der Hellisheiði gestoppt werden. Und bei solchen Leuten könnte! es dann als Entschuldigung durchaus lauten: Ja, aber wir haben da und da gelesen.......

Ich traue dir durchaus die Übersicht und die Erfahrung zu, schwierige Situationen zu meistern, aber vielen anderen halt nicht.
Marled
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Chevyartictruck » Do 20. Jun 2013, 13:58

marled hat geschrieben:Ich traue dir durchaus die Übersicht und die Erfahrung zu, schwierige Situationen zu meistern, aber vielen anderen halt nicht.
Marled

.....wobei es dann, wenn man dort nachfragt, keine schwierigen Situationen geben sollte oder? :mrgreen: ;)


Grüße chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1257
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von marled » Do 20. Jun 2013, 16:19

8-) :twisted:
Marled
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von carlotta » Do 20. Jun 2013, 16:58

Wir haben auch mal nachgefragt, weil Notebook kaputt. Es wurde in der Tat telefonisch nachgefragt.
Es ging um die Kaldidalur. Warum wollten wir unbedingt da lang.: Weil es die kürzeste Verbindung von Þingvellir
zu den Hraunfossar war und gleichzeitig unser erster Hochlandtrip gewesen wäre.

Dieses Beispiel nenne ich ganz bewusst. Nur weil diese Piste kein F mehr hat, nur weil diese Piste "einfach ist",
ist sie landschaftlich nicht weniger schön. Ganz im Gegenteil.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es einigen gar nicht um die Landschaft geht, sondern eher um den FUN auf schwierigen Pisten.
Für mich erhöht sich der Wert des faszinierenden Erlebnisses "Hochland" jedenfalls nicht durch den Schwierigkeitsgrad des Tracks.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von lena » Do 20. Jun 2013, 18:08

Chevyartictruck hat geschrieben:
marled hat geschrieben:Ich traue dir durchaus die Übersicht und die Erfahrung zu, schwierige Situationen zu meistern, aber vielen anderen halt nicht.
Marled

.....wobei es dann, wenn man dort nachfragt, keine schwierigen Situationen geben sollte oder? :mrgreen: ;)


Grüße chevy
Bis du auf die erste Schneewehe triffst, die du dir gewünscht hast. :lol:
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 21. Jun 2013, 07:16

carlotta hat geschrieben:Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es einigen gar nicht um die Landschaft geht, sondern eher um den FUN auf schwierigen Pisten.
Für mich erhöht sich der Wert des faszinierenden Erlebnisses "Hochland" jedenfalls nicht durch den Schwierigkeitsgrad des Tracks.
@carlotta
....es gibt allerdings fazinierende Punkte da kommt man nur über so einen Fun-Track hin ;)
Es soll aber auch Leute geben die können beides geniesen :twisted: :mrgreen:

@Lena

...hatten wir damals nachgefragt???? Ich meine nicht oder :lol:


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von filth » Fr 21. Jun 2013, 12:34

Weiß jemand was mit Langisjor / Svenstindur ist - also wann da voraussichtlich die Strasse aufgemacht wird? Wir wollten da am 6.7 lang...
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Argish » Fr 21. Jun 2013, 16:22

F26 Sprengisandur ist vom Süden bis Nýidalur offen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Island-Radler
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Jan 2011, 15:44

Re: Opnun fjallvega

Beitrag von Island-Radler » Fr 21. Jun 2013, 18:20

... und auch die ersten Pässe in den Westfjörden sind wieder passierbar ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste