Sandbleche notwendig?
- Chevyartictruck
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- Wilfired75
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@ lralfi:
Bei mir kommt nur die 150er Ausführung infrage, weil die genau in meine Heckhalterung (erwähnte Vorinstallation des Vorbesitzers) passt.
Den kanadischen Jackall kriegt man hier von Freising aus sehr leicht: Einfach nach München zum Därr reinfahren (bei Tiger Adventures, auch München, hab ich neulich auch welche gesehen, glaub ich) und kaufen 8)
"Unkontrolliertes Runterrattern": Mir ist schon klar, dass man solche Dinger wirklich nur zum Rausheben aus irgendwelchem Schlamassel verwenden sollte und nicht, um irgendwelche Rep.-Arbeiten unter dem Fahrzeug zu erledigen.
Obwohl: Ich gebe zu, ich käme - bei Besitz eines solchen Teils - schon sehr in Versuchung, Radwechsel damit viel easier und komfortabler zu erledigen als mit dem originalen Volvo-Lappländer-HiJack (ja, ihr habt richtig gelesen: original ist bei den Lappis so ein Teil dabei, allerdings zum Kurbeln und mit 2 Füßen, deren Splint leider ständig aus der Basis rausrutscht; dann "rattert auch die ganze Fuhre runter" (passiert allerdings nur beim Auf- und Abbauen, nie beim Liften an sich)
@ Chevy:
Ah, ich weiß, wem du das versprochen hast und warum: Bin mir sicher, dass es da das eine oder andere Bild gibt, das nicht gerade so zielsicher ON-Road aussieht und deshalb damit keine Nachahmer hier im Forum geworben werden sollen, stimmts?
Bei mir kommt nur die 150er Ausführung infrage, weil die genau in meine Heckhalterung (erwähnte Vorinstallation des Vorbesitzers) passt.
Den kanadischen Jackall kriegt man hier von Freising aus sehr leicht: Einfach nach München zum Därr reinfahren (bei Tiger Adventures, auch München, hab ich neulich auch welche gesehen, glaub ich) und kaufen 8)
"Unkontrolliertes Runterrattern": Mir ist schon klar, dass man solche Dinger wirklich nur zum Rausheben aus irgendwelchem Schlamassel verwenden sollte und nicht, um irgendwelche Rep.-Arbeiten unter dem Fahrzeug zu erledigen.
Obwohl: Ich gebe zu, ich käme - bei Besitz eines solchen Teils - schon sehr in Versuchung, Radwechsel damit viel easier und komfortabler zu erledigen als mit dem originalen Volvo-Lappländer-HiJack (ja, ihr habt richtig gelesen: original ist bei den Lappis so ein Teil dabei, allerdings zum Kurbeln und mit 2 Füßen, deren Splint leider ständig aus der Basis rausrutscht; dann "rattert auch die ganze Fuhre runter" (passiert allerdings nur beim Auf- und Abbauen, nie beim Liften an sich)
@ Chevy:
Ah, ich weiß, wem du das versprochen hast und warum: Bin mir sicher, dass es da das eine oder andere Bild gibt, das nicht gerade so zielsicher ON-Road aussieht und deshalb damit keine Nachahmer hier im Forum geworben werden sollen, stimmts?
Lieber Leitwolf als Lemming
- Wilfired75
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Hier ein Foto des "schwedischen Lappländer-Hijack" (übrigens: das Ding ist Made in DDR, steht drauf, ja ja, die "neutralen" Schweden hatten damals heftig Automobilgeschäfte mit der DDR laufen!)
- Dateianhänge
-
- 080504 - Bremsen Lappländer C202 -009_resize_resize.JPG (88.85 KiB) 5877 mal betrachtet
Lieber Leitwolf als Lemming
Beim Lappi oder auch beim Pinzgauer kann man die Dinger schon einsetzen, aber mach mal einen Reifenwechsel bei einem Auto, das auch sowas wie Verschränkung hat, LR z.b. Du hebst das Teil an der Stoßstange nen meter an und das rad steht immer noch auf dem Boden Da gehört ein bottlejack unter die Achse und fertig.
Also nochmal meine Frage:
Wofür braucht man den "witwenmacher" jetzt unbedingt ????
@Chevy: Dass Du schmerzfrei bist, weiss ich , Ihr fahrt ja auch mit Schwung in starre Gurte/Seile !! Da macht ein rostiger HiLift den Kohl nicht fett !
Gruss Ralf
Also nochmal meine Frage:
Wofür braucht man den "witwenmacher" jetzt unbedingt ????
@Chevy: Dass Du schmerzfrei bist, weiss ich , Ihr fahrt ja auch mit Schwung in starre Gurte/Seile !! Da macht ein rostiger HiLift den Kohl nicht fett !
Gruss Ralf
- Chevyartictruck
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Ok ok noch mal ganz langsam Ralf
Wie bitte sollten wir den Pick-Up aus dem Fluss bekommen, hättest du dich da drunter gelegt
Da war ein riesen Stein mit in den Radkasten gelaufen und hatte auch schon den Bremsschlauch gespannt, lenken war nicht mehr möglich. Man musste den Body anheben um die Achse zu entlasten. Das Ufer war noch mal 30m Weg und da war auch nur Sand bzw. das niedere Buschzeugs, Blaubeerenkrams mein ich , klar ich geb zu das passiert nicht alle Tage aber es ist passiert
Noch was : Ein Kumpel war alleine im Winter Offroad zu einem Hochlandsee, was weis ich wie der heist,mit einem Suzi unterwegs zum Eisfischen, ohne Winde. Es waren ca 50-80cm Neuschnee in Wehen natürlich höher und nur durch diese Technik kommt man da alleine weiter. Wenn es noch ne Möglichkeit gibt, ich lerne gerne dazu
Bin auf Antworten gespannt.
Gruß Chevy
PS: Ich mach dir hier nen Vorschlag, Winter 2009 in Island, du im Pinzi, Willi im Lappi und ich im Chevy (hört sich gut an oder) Von Eirikstadir über Bru und Adalbol zum Staudam ich nur mit Ketten, High-Lift und Blechen Ihr könnt nehmen was ihr wollt.
Ich brauch natürlich einen meiner beiden letzten Beifahrer
Preisgeld ein Abendessen in Egilstadir bei der Esso-Tanke
Wie bitte sollten wir den Pick-Up aus dem Fluss bekommen, hättest du dich da drunter gelegt
Da war ein riesen Stein mit in den Radkasten gelaufen und hatte auch schon den Bremsschlauch gespannt, lenken war nicht mehr möglich. Man musste den Body anheben um die Achse zu entlasten. Das Ufer war noch mal 30m Weg und da war auch nur Sand bzw. das niedere Buschzeugs, Blaubeerenkrams mein ich , klar ich geb zu das passiert nicht alle Tage aber es ist passiert
Noch was : Ein Kumpel war alleine im Winter Offroad zu einem Hochlandsee, was weis ich wie der heist,mit einem Suzi unterwegs zum Eisfischen, ohne Winde. Es waren ca 50-80cm Neuschnee in Wehen natürlich höher und nur durch diese Technik kommt man da alleine weiter. Wenn es noch ne Möglichkeit gibt, ich lerne gerne dazu
Bin auf Antworten gespannt.
Gruß Chevy
PS: Ich mach dir hier nen Vorschlag, Winter 2009 in Island, du im Pinzi, Willi im Lappi und ich im Chevy (hört sich gut an oder) Von Eirikstadir über Bru und Adalbol zum Staudam ich nur mit Ketten, High-Lift und Blechen Ihr könnt nehmen was ihr wollt.
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wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
- Wilfired75
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Na ja, wie gesagt, ICH brauch den Hijack/Jackall unbedingt für meine Hijack/Jackall-Halterung am Heck, sonst sieht das die ganze Zeit immer so leer aus!lralfi hat geschrieben:
Also nochmal meine Frage:
Wofür braucht man den "witwenmacher" jetzt unbedingt ????
Chevyartictruck hat geschrieben:
PS: Ich mach dir hier nen Vorschlag, Winter 2009 in Island, du im Pinzi, Willi im Lappi und ich im Chevy (hört sich gut an oder) Von Eirikstadir über Bru und Adalbol zum Staudam ich nur mit Ketten, High-Lift und Blechen Ihr könnt nehmen was ihr wollt.
Ich brauch natürlich einen meiner beiden letzten Beifahrer
Preisgeld ein Abendessen in Egilstadir bei der Esso-Tanke
Also, ich glaub, auf Chevys Hausstrecke (Eirikstadir ist doch immer euer Winterquartier, gell?) nehme ich nen ganzen Bergungsgeräteladen mit!
Und ICH nehme AUCH nen speziellen Beifahrer mit! Bis dahin kann er ja vielleicht sogar schon laufen... 8) Mal sehen, für was er dann sonst noch so alles zu gebrauchen ist (beim Auto-Verladen hat er neulich fleißig mitgeholfen, wenn auch eher passiv: durch ausnahmsweise-mal-NICHT-Rumplärren!). Jedenfalls ist er schön leicht, dann sinken wir im Schnee nett so schnell ein und der Lappi bleibt auch MIT meinem speziellen Beifahrer noch locker unter der 2-Tonnen-Marke!
Lieber Leitwolf als Lemming
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Hallolralfi hat geschrieben: Transportieren sollte man das Ding im Innenraum, um Rost und Verschmutzung zu vermeiden.
wie auf meiner Liste ganz am Anfang dieses Threads erwaehnt betrachten die Islaender den Hijack als nuetzlich bis unbedingt notwendig.
Das Problem mit dem Salz im Winter und dem Dreck im Sommer loesen viele Islaender indem sie so eine Art "Riesenkondom" ueber den Hijack stuelpen.
Im Fahrzeugraum kriegen sie die kaum unter weil sie so furchtbar lang sind (2 Meter?) - wie Ralf richtig bemerkte braucht man ja wegen den langen Federwegen/Verschraenkung entsprechend lange Ausfuehrungen.
Ich habe ja keinen Hijack aber eine billige Loesung waere wahrscheinlich einfach so einen Winterschutz fuer Sonnenschirme drueber zu ziehen.
Nur soviel zur Diskussion Rost/Innenraum/aussen anbringen.
Dann ziehe ich mich wieder dezent aus der Diskussion zurueck...
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
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Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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- Chevyartictruck
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Hi zusammen,
das mit der Wintertour hört sich gut an
Ich schau mal, ob ich das organisiert kriege, im Winter bin ich normalerweise in der Sahara Aber Island im Winter wollte ich schon immer mal machen.
Für den Schnee hab ich Portalachsen ist ein wenig unfair, geb ich ja zu, Ketten machen den Rest, der Pinzi bleibt selten stecken, wenn man rechtzeitig aufhört. Für den Notfall gibt es Schaufel und Bleche, Waffeln sind nix im Schnee.
Von Damen oder Kindern im Winter halte ich auch nicht so viel.
Willi ist wenigstens ehrlich, das Ding ist meist Poserequipment für die Eisdiele aussen transportiert, ist der Showeffekt enorm. Aber dafür reicht eine Kunststoffattrappe, ist nicht so schwer.
Es gibt sicher Situationen, in denen der HiLift schwer zu ersetzen ist, aber die meisten sind als Tip für Gelegenheitsoffroader (ist nicht bös gemeint) nicht geeignet, da einfach zu gefährlich.
Man sollte sich gut überlegen, welche Tips man in solchen Foren gibt, man hantiert mit tonnenschweren Geräten, da kann allerhand schief gehen, vor allem mit wenig Erfahrung und evtl. noch schlechter Ausrüstung. Es passiert auch so genug !
Wie gesagt, ich schwöre auf elast. Gurte und Winden, das ist schonend für Mensch und Material. Wenn das nicht hilft, dann Schaufel + Bleche. Ein Big Bag als Anker funzt auch da, wo es keine geeigneten Fixpunkte gibt, naja und sehr viel Seil.
@Chevy: war nicht bös gemeint, ich mach auch manchmal Sachen über die man danach manchmal nur den Kopf schüttelt, aus der Situation heraus ergibt sich sowas manchmal. Aber ich erzähl es keinem
Gruss Ralf
das mit der Wintertour hört sich gut an
Ich schau mal, ob ich das organisiert kriege, im Winter bin ich normalerweise in der Sahara Aber Island im Winter wollte ich schon immer mal machen.
Für den Schnee hab ich Portalachsen ist ein wenig unfair, geb ich ja zu, Ketten machen den Rest, der Pinzi bleibt selten stecken, wenn man rechtzeitig aufhört. Für den Notfall gibt es Schaufel und Bleche, Waffeln sind nix im Schnee.
Von Damen oder Kindern im Winter halte ich auch nicht so viel.
Willi ist wenigstens ehrlich, das Ding ist meist Poserequipment für die Eisdiele aussen transportiert, ist der Showeffekt enorm. Aber dafür reicht eine Kunststoffattrappe, ist nicht so schwer.
Es gibt sicher Situationen, in denen der HiLift schwer zu ersetzen ist, aber die meisten sind als Tip für Gelegenheitsoffroader (ist nicht bös gemeint) nicht geeignet, da einfach zu gefährlich.
Man sollte sich gut überlegen, welche Tips man in solchen Foren gibt, man hantiert mit tonnenschweren Geräten, da kann allerhand schief gehen, vor allem mit wenig Erfahrung und evtl. noch schlechter Ausrüstung. Es passiert auch so genug !
Wie gesagt, ich schwöre auf elast. Gurte und Winden, das ist schonend für Mensch und Material. Wenn das nicht hilft, dann Schaufel + Bleche. Ein Big Bag als Anker funzt auch da, wo es keine geeigneten Fixpunkte gibt, naja und sehr viel Seil.
@Chevy: war nicht bös gemeint, ich mach auch manchmal Sachen über die man danach manchmal nur den Kopf schüttelt, aus der Situation heraus ergibt sich sowas manchmal. Aber ich erzähl es keinem
Gruss Ralf
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Ohne meinen großen (kleinen) Stolz und Stammhalter und späteren Erben meiner automobilen Blechsammlung historischer Brot-und-Butter-Autos...!?Chevyartictruck hat geschrieben:@Wilfired
ähmm.. im Winter ist absolutes Ehefrauen, Lebenspartnerinnen und Kinder Verbot
Einmal im Jahr brauch man ja "Zickenfreie Zone" oder
Da kommen nur von mir ausgewählte Beifahrerinnen mit
Gruß Chevy
(ist jetzt ernst gemeint )
Ach menno, wie soll der Kleine denn was Vernünftiges lernen, wenn er gar net mit darf...
Aber das mit der Ehefrau Zuhause-Lassen ist gut, da bist du mit meiner Frau einer Meinung, die mich sowieso die ganze Zeit immer anjammert, ob ich den ganzen 4x4-Adventure-Blödsinn net alleine machen kann und sie damit einfach nur in Frieden lasse!
Eine Kunststoffattrappe, das is ja DIE Idee! Meine Heckhalterung wäre aufgefüllt und passieren kann mit ner braven Kunststoffattrappe auch nix!lralfi hat geschrieben:
Willi ist wenigstens ehrlich, das Ding ist meist Poserequipment für die Eisdiele aussen transportiert, ist der Showeffekt enorm. Aber dafür reicht eine Kunststoffattrappe, ist nicht so schwer.
Gruss Ralf
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