Sandbleche notwendig?
- Chevyartictruck
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@Iralfi
Waffeln sind nix im Schnee? Warum das denn
So unterschiedlich kann man über manche Ausrüstungsgegenstände denken. Ich finde die besser wie jedes Blech
Ich hoffe ja das du mal mitfährst, ich glaube da kann ich noch viel lernen
Gruß Chevy
PS: Wie oft warst du schon im Winter im Hochland?
Waffeln sind nix im Schnee? Warum das denn
So unterschiedlich kann man über manche Ausrüstungsgegenstände denken. Ich finde die besser wie jedes Blech
Ich hoffe ja das du mal mitfährst, ich glaube da kann ich noch viel lernen
Gruß Chevy
PS: Wie oft warst du schon im Winter im Hochland?
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Hi Chevy,
die Waffles sind schon nicht übel, im Schnee und auch im Schlamm haben sie einfach den Nachteil, das die Löcher sich zusetzen und die Dinger dermassen schwer sind, das man sie kaum noch tragen kann. Der ganze Dreck landet dann, wenn man sie nicht gleich sauber macht im Innenraum. Das ist alles, von der Traktion her bieten sie eher einen leichten Vorteil gegenüber einem Blech. Nur deshalb ziehe ich Bleche vor.
Ich bin im Winter oft mit dem Pinz in den Alpen. das ist vergleichbar denke ich ?? Im tiefen Schnee kommen am Ende nur noch die Pinzgauer und die Lapplander durch(Mogs packen das auch, sind aber für Berg/Schneetouren zu Schwer, zu gross....... @Wilfired leider nur die c30x, Deinem fehlen dafür die Portale .
Die Reifen sind sehr entscheidend, wobei es meiner Meinung nach keine Alleskönner gibt. MT's haben in Sand und Schnee grosse Nachteile, auf der nassen Strasse sowieso, dafür ist die Flanke sehr stabil und können mit sehr wenig Druck gefahren werden, unter 0.5 bar im Extremfall, aber wie gesagt, nach allen Mucken kann man nicht patschen.
Der Chevy und der 3 Achser Pinz sind beides ganz brauchbare Geräte im Gelände, obwohl sie völlig unterschiedliche Konzepte verfolgen.
Sie werden auch anders gefahren. Irgendjemand hat hier geschrieben, dass er fast immer rauskommt, wenn er rechtzeitig aufhört die Mühle graben zu lassen, das kann ich voll bestätigen.
Deine Kiste gräbt sich sicher rel. leicht ein, ich hatte lange einen F350 Pickup, der Pinz hat dafür zu wenig Leistung. Der wird eher langsam, wie ein LKW bewegt, die beschi.... Verschränkung sorgt ausserdem dafür, dasskein einzelnes Rad wegsackt, das können die LR besonders gut. Der Ami hat immer da Vorteile, wo er seine Ochsenkraft einsetzen kann. Der direkte Vergleich würde mich mal interessieren.
Du kriegst deutlich größere Räder unter, vor allem breitere, bei mir ist bei 9x16 Feierabend. die reichen aber in Verbindung mit den Portalachsen für 45 cm Bodenfreiheit und zwar an der tiefsten Stelle.
Den größten Nachteil habe ich auf der Strasse und beim Komfort.
Die Verschränkung ist deutlich schlechter, deshalb braucht man die Sperren rel. früh.
Wir haben in diesem Jahr an der Superkarpata Trophy in Rumänien teilgenommen, (Platz 9). Das erstaunlichste war, dass die 30 Jahre alten Kisten ohne irgendwelche techn. Probleme durchgekommen sind, ausser Reifenschäden und etwas Stress mit der Zündung, gab es keinerlei Schäden, na ja der Lack hängt an den rumänischen Buchen
Die meisten anderen Teams, quer über alle Fabrikate haben schwer Federn gelassen, vor allem die Landys haben Steckachsen als Meterware verbraucht. Die Jeeper kommen eh immer mit dem Hänger und schrauben bereits bei der Ankunft.
Einigermassen problemlos waren nur noch die Suzuki Samurai und die Puch G. Ein Blazer war auch dabei, ist leider ausgefallen, kann passieren, Motorschaden.
Es gab auch einen Lappi, leider ist das Team wg. Zeitüberschreitung disqualifiziert worden. Der hatte wohl auch wenig techn. Stress, wobei der vorher schon verbogen war
Gruss Ralf
die Waffles sind schon nicht übel, im Schnee und auch im Schlamm haben sie einfach den Nachteil, das die Löcher sich zusetzen und die Dinger dermassen schwer sind, das man sie kaum noch tragen kann. Der ganze Dreck landet dann, wenn man sie nicht gleich sauber macht im Innenraum. Das ist alles, von der Traktion her bieten sie eher einen leichten Vorteil gegenüber einem Blech. Nur deshalb ziehe ich Bleche vor.
Ich bin im Winter oft mit dem Pinz in den Alpen. das ist vergleichbar denke ich ?? Im tiefen Schnee kommen am Ende nur noch die Pinzgauer und die Lapplander durch(Mogs packen das auch, sind aber für Berg/Schneetouren zu Schwer, zu gross....... @Wilfired leider nur die c30x, Deinem fehlen dafür die Portale .
Die Reifen sind sehr entscheidend, wobei es meiner Meinung nach keine Alleskönner gibt. MT's haben in Sand und Schnee grosse Nachteile, auf der nassen Strasse sowieso, dafür ist die Flanke sehr stabil und können mit sehr wenig Druck gefahren werden, unter 0.5 bar im Extremfall, aber wie gesagt, nach allen Mucken kann man nicht patschen.
Der Chevy und der 3 Achser Pinz sind beides ganz brauchbare Geräte im Gelände, obwohl sie völlig unterschiedliche Konzepte verfolgen.
Sie werden auch anders gefahren. Irgendjemand hat hier geschrieben, dass er fast immer rauskommt, wenn er rechtzeitig aufhört die Mühle graben zu lassen, das kann ich voll bestätigen.
Deine Kiste gräbt sich sicher rel. leicht ein, ich hatte lange einen F350 Pickup, der Pinz hat dafür zu wenig Leistung. Der wird eher langsam, wie ein LKW bewegt, die beschi.... Verschränkung sorgt ausserdem dafür, dasskein einzelnes Rad wegsackt, das können die LR besonders gut. Der Ami hat immer da Vorteile, wo er seine Ochsenkraft einsetzen kann. Der direkte Vergleich würde mich mal interessieren.
Du kriegst deutlich größere Räder unter, vor allem breitere, bei mir ist bei 9x16 Feierabend. die reichen aber in Verbindung mit den Portalachsen für 45 cm Bodenfreiheit und zwar an der tiefsten Stelle.
Den größten Nachteil habe ich auf der Strasse und beim Komfort.
Die Verschränkung ist deutlich schlechter, deshalb braucht man die Sperren rel. früh.
Wir haben in diesem Jahr an der Superkarpata Trophy in Rumänien teilgenommen, (Platz 9). Das erstaunlichste war, dass die 30 Jahre alten Kisten ohne irgendwelche techn. Probleme durchgekommen sind, ausser Reifenschäden und etwas Stress mit der Zündung, gab es keinerlei Schäden, na ja der Lack hängt an den rumänischen Buchen
Die meisten anderen Teams, quer über alle Fabrikate haben schwer Federn gelassen, vor allem die Landys haben Steckachsen als Meterware verbraucht. Die Jeeper kommen eh immer mit dem Hänger und schrauben bereits bei der Ankunft.
Einigermassen problemlos waren nur noch die Suzuki Samurai und die Puch G. Ein Blazer war auch dabei, ist leider ausgefallen, kann passieren, Motorschaden.
Es gab auch einen Lappi, leider ist das Team wg. Zeitüberschreitung disqualifiziert worden. Der hatte wohl auch wenig techn. Stress, wobei der vorher schon verbogen war
Gruss Ralf
- Chevyartictruck
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moin
9x16 ist natürlich nicht so der Hit aber egal wie du schon sagst es gibt keine Alleskönner. Der Vorteil von den 35 Mts mit Flankenschutz ist wirklich das man die Luft auf 0,4 bar ablassen kann. Wenn es dann im Hochland schon mal getaut hat gehts da ganz gut voran.
Ob man die Alpen mit dem Hochland vergleichen kann glaube ich nicht, das geht los mit den Schneestürmen wo alles relativ schnell gehen muss, bis zu den Ankerpunkten die nicht da sind. Das Problem bei den Stürmen ist auch die Verständigung zwischen den Fahrzeugen. Es ist einfach Mist beim winchen wenn man wegen jeder Kleinigkeit an die Funke bzw. zum anderen Fahrzeug muss. Lena und ich waren mal in einem Schneesturm der war so stark das beim ersten mal Tür auf machen das Wasser hinter dem Amaturenbrett rauslief, zum Glück hat der Chevy keine Elektronik.
Als Lena 10m vor dem Chevy war um nach der Straße zu schauen war sie nicht mehr zu sehen.
Bei den Waffles habe ich die mit der Konkaven Oberseite also kein Sand drauf, die sind echt klasse, das beste was ich je hatte. Noch mal zu den Winden die du gerne, ich übrigens auch, einsetzt. Im Hochland hast du damit einfach keine Chance im Winter was zu finden weil alles unter Eis und Schnee liegt, außer den anderen GW die aber nicht immer da sind, gibt es da keine Ankerpunkte. Man hat auch oft ne gute spur die nur einmal hält, der nächste muss sich einen anderen Weg suchen.
Naja schauen wir mal vllt. klappt es ja 2009 und dann testen wir mal
Gruß Chevy
9x16 ist natürlich nicht so der Hit aber egal wie du schon sagst es gibt keine Alleskönner. Der Vorteil von den 35 Mts mit Flankenschutz ist wirklich das man die Luft auf 0,4 bar ablassen kann. Wenn es dann im Hochland schon mal getaut hat gehts da ganz gut voran.
Ob man die Alpen mit dem Hochland vergleichen kann glaube ich nicht, das geht los mit den Schneestürmen wo alles relativ schnell gehen muss, bis zu den Ankerpunkten die nicht da sind. Das Problem bei den Stürmen ist auch die Verständigung zwischen den Fahrzeugen. Es ist einfach Mist beim winchen wenn man wegen jeder Kleinigkeit an die Funke bzw. zum anderen Fahrzeug muss. Lena und ich waren mal in einem Schneesturm der war so stark das beim ersten mal Tür auf machen das Wasser hinter dem Amaturenbrett rauslief, zum Glück hat der Chevy keine Elektronik.
Als Lena 10m vor dem Chevy war um nach der Straße zu schauen war sie nicht mehr zu sehen.
Bei den Waffles habe ich die mit der Konkaven Oberseite also kein Sand drauf, die sind echt klasse, das beste was ich je hatte. Noch mal zu den Winden die du gerne, ich übrigens auch, einsetzt. Im Hochland hast du damit einfach keine Chance im Winter was zu finden weil alles unter Eis und Schnee liegt, außer den anderen GW die aber nicht immer da sind, gibt es da keine Ankerpunkte. Man hat auch oft ne gute spur die nur einmal hält, der nächste muss sich einen anderen Weg suchen.
Naja schauen wir mal vllt. klappt es ja 2009 und dann testen wir mal
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
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Oha, konkave Waffles !! Die kenne ich nicht, meine haben gerade Löcher, das ist grosser Mist ! Wie gesagt funzen schon ! Wie sehen die Dinger aus ?
Das mit dem niedrigen Druck bringt es voll, man muss nur bei Schlauchreifen und viel Power (naja, das Problem hab ich nicht aufpassen, dass sich der Reifen nicht auf der Felge dreht, ausserdem landet viel Dreck im Innern, manchmal nicht nur Dreck !
Jaja das Reifenthema bei mir ist bei 9.0 tatsächlich Feierabend, danach schleift es an allen Ecken. Ich fahre selber auch MT's am liebsten XZL, die gibt es aber nicht mehr in 9,0 nur als 255/100 und da sind sie zu gross.
XS, XSF, Dakar, YAMAL und Co sind super in Sand und Schnee, aber die Flanke ist so weich, dass sie schnell beschädigt werden ausserdem halten sie nicht lange.
Dein Lappi hat keine Sperren ?? krass ! Nimm nen 304 !
Das mit dem niedrigen Druck bringt es voll, man muss nur bei Schlauchreifen und viel Power (naja, das Problem hab ich nicht aufpassen, dass sich der Reifen nicht auf der Felge dreht, ausserdem landet viel Dreck im Innern, manchmal nicht nur Dreck !
Jaja das Reifenthema bei mir ist bei 9.0 tatsächlich Feierabend, danach schleift es an allen Ecken. Ich fahre selber auch MT's am liebsten XZL, die gibt es aber nicht mehr in 9,0 nur als 255/100 und da sind sie zu gross.
XS, XSF, Dakar, YAMAL und Co sind super in Sand und Schnee, aber die Flanke ist so weich, dass sie schnell beschädigt werden ausserdem halten sie nicht lange.
Dein Lappi hat keine Sperren ?? krass ! Nimm nen 304 !
- Wilfired75
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- Peter
- Islandreise Admin
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- Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Ich seh das hier als "Ausrüstungs-Diskussions-Bereich". Das it schon in Ordnung. Da darf es dann auch mal um Reifen gehen. Wobei natürlich nichts über Cooper STT gehtÄh, Island...? Äh, jedenfalls kann man mit solchen Reifen super in Island Onroaden... - puh, Offtopic-Kurve grade noch gekratzt, gell, Peter?
- Chevyartictruck
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Moin
diese billigen alten Militär-Reifen die du da beschreibst sind der größte Mist. Komisch das ihr das in Euerem Forum nicht stehen habt Die sind teilweise uralt und geben, gerade beim Luftablassen, ganz schnell den Geist auf. Wir haben da schon unsere Erfahrungen vor Jahren gemacht deshalb sind sollche Sachen bei uns tabu bzw. so jemanden nehme ich nicht mehr mit .
Ob die Mt`s von Good- Year leiser wie die von BF sind kann ich dir nicht sagen. Ich fahr sie weil ich sie von Good- Year "billiger" bekomme.
Gruß Chevy
diese billigen alten Militär-Reifen die du da beschreibst sind der größte Mist. Komisch das ihr das in Euerem Forum nicht stehen habt Die sind teilweise uralt und geben, gerade beim Luftablassen, ganz schnell den Geist auf. Wir haben da schon unsere Erfahrungen vor Jahren gemacht deshalb sind sollche Sachen bei uns tabu bzw. so jemanden nehme ich nicht mehr mit .
Ob die Mt`s von Good- Year leiser wie die von BF sind kann ich dir nicht sagen. Ich fahr sie weil ich sie von Good- Year "billiger" bekomme.
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Naja, das mit den Uralt Mil-Schlappen ist schon wahr, und bei den Größen der Reifen gibt es trotz gleicher Dimension gewaltige Unterschiede. Warum auch immer.
Der 9,0 XZL ist der alte GW-Reifen, ist nicht schlecht, aber eben ein GW, während der 255/100 ein LKW Reifen ist. kostet ca. 300 Eu, das haut bei 7 Stück ganz schön rein Wenn ich sie draufbekomme werde ich mal Fedima Scirocco, Simex oder Silverstone MT117 probieren.
Der 9,0 XZL ist der alte GW-Reifen, ist nicht schlecht, aber eben ein GW, während der 255/100 ein LKW Reifen ist. kostet ca. 300 Eu, das haut bei 7 Stück ganz schön rein Wenn ich sie draufbekomme werde ich mal Fedima Scirocco, Simex oder Silverstone MT117 probieren.
Hallo,
vor dieser Auswahl stand ich vor einem Jahr auch und ich habe mich für die Silverstone MT117 Xtreme in 35x10,5-16 http://gelaendewagen.at/artikel07/silve ... t_0098.php entschieden. Sie sind deutlich leichter und schmaler als die mit dem gleichen Profil von Simex, was u. A. bedeutet, dass ich den Lenkeinschlag nicht so weit zurück nehmen musste. Gegenüber dem normalen MT117 Profil hat sich das Fahrverhalten sowohl auf Strasse als auch im Gelände deutlich verbessert. (Wüstensand habe ich aber nicht ausprobiert.) Auch im Alltag und auf nassem Asphalt gibt es keine Probleme.
Viele Grüße,
Boris
vor dieser Auswahl stand ich vor einem Jahr auch und ich habe mich für die Silverstone MT117 Xtreme in 35x10,5-16 http://gelaendewagen.at/artikel07/silve ... t_0098.php entschieden. Sie sind deutlich leichter und schmaler als die mit dem gleichen Profil von Simex, was u. A. bedeutet, dass ich den Lenkeinschlag nicht so weit zurück nehmen musste. Gegenüber dem normalen MT117 Profil hat sich das Fahrverhalten sowohl auf Strasse als auch im Gelände deutlich verbessert. (Wüstensand habe ich aber nicht ausprobiert.) Auch im Alltag und auf nassem Asphalt gibt es keine Probleme.
Viele Grüße,
Boris
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