Natürliche Auslese......

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Mi 27. Aug 2008, 22:19

:D *zustimm*

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 28. Aug 2008, 07:05

Moin moin

...na prima ein Student der Mountainbike fährt hats gelöst, schämt Euch ihr Onroader :twisted: , war doch ganz einfach oder?

Was mich etwas wundert, habt Ihr noch nie das einfrieren des Einsatzes gesehen bzw. ist es Euch noch nie eingefroren :?:
Der Wilfired war doch auch schon im Winter in Island, da muss doch sowas auffallen beim Luftablassen oder hat der Lappi beheitzte Ventile :twisted: :?:
Selbst im Sommer, wenn man auf dem Vatnajökull unterwegs ist, ist mir das schon passiert :wink:
Der einzigste Grund warum ich keine zwei Ventile habe ist unser TÜV in Deutschland :cry: man kann aber mit etwas WD40 dem einfrieren entgegen wirken :wink:

Gruß Chevy :wink:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Michael Dzsida
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 13:39
Wohnort: Laudenbach (Bergstraße)

Beitrag von Michael Dzsida » Do 28. Aug 2008, 07:38

Danke, danke.

Da sieht man mal wieder, man lernt nie aus. Aber mal wieder zum Topic: Das die meisten Probleme hinterm Steuer sitzen kann ich nur bestätigen, jemand unerfahrenes kann selbst einen Panzer im Gelände versenken ...

Mfg. Michael
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Do 28. Aug 2008, 09:48

Chevyartictruck hat geschrieben:...ist es Euch noch nie eingefroren :?:
Nee, noch nie. Was wahrscheinlich daran liegt, das ich bisher im Winter noch nie in die Verlegenheit gekommen bin Luft aus den Reifen abzulassen.

Andererseits behaupte ich jetzt einfach mal, das das "nicht-einfrieren" des Ventils EINER der Gründe sein wird warum manche Isländer 2 Ventile haben. Aber sicherlich stehen die anderen Gründe genauso im Vordergrund, oder ?

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 28. Aug 2008, 10:30

Jürgen hat geschrieben: Nee, noch nie. Was wahrscheinlich daran liegt, das ich bisher im Winter noch nie in die Verlegenheit gekommen bin Luft aus den Reifen abzulassen.

Andererseits behaupte ich jetzt einfach mal, das das "nicht-einfrieren" des Ventils EINER der Gründe sein wird warum manche Isländer 2 Ventile haben. Aber sicherlich stehen die anderen Gründe genauso im Vordergrund, oder ?

Gruß, Jürgen
Ahh ok du warst also noch nie im Winter im Hochland, das erklärt natürlich einiges, sorry :?
Ja und im Sommer, bist noch nie nach Grimsfjall/Grimsvötn gefahren :?:

Gruß Chevy

[/quote]
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Gast

Beitrag von Gast » Do 28. Aug 2008, 12:17

Jürgen hat geschrieben: ...EINER der Gründe sein wird warum manche Isländer 2 Ventile haben. Aber sicherlich stehen die anderen Gründe genauso im Vordergrund, oder ?

Gruß, Jürgen
Nicht "EINER" sonder "der Ausschlaggebende Grund", nur um ein "extra Luftdruckmessventil" zu haben, baut sich doch keiner ein zweites Ventil in ein Rad :wink:

Mfg. Michael
Michael Dzsida
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 13:39
Wohnort: Laudenbach (Bergstraße)

Beitrag von Michael Dzsida » Do 28. Aug 2008, 12:19

sry ... Login vergessen

Mfg. Michael
Insider

Beitrag von Insider » Do 28. Aug 2008, 13:50

Michael sagte
Nicht "EINER" sonder "der Ausschlaggebende Grund", nur um ein "extra Luftdruckmessventil" zu haben, baut sich doch keiner ein zweites Ventil in ein Rad
:arrow: Viele Isländer mit 2 Ventilen sind im Winter nicht ein Mal im Hochland zu finden und fahren trotzdem mit 2 Ventilen. Nicht unbedingt des Luftdruckmessens wegen, aber man bekommt bei den kleinen (normalen) Ventilen so auch schneller die Luft aus dem Reifen. Nicht jeder möchte eine 30min Pause einlegen, um seinen Luftdruck neu anzupassen ("kostbare" (Frei)Zeit). Beide Ventile geöffnet halbiert sich die Zeit. Ein Ventil schraubt man wieder zu und nutzt nur das Zweite um die "feine" Einstellung vorzunehmen.

Bei der Nutzung von Hahnventilen kann man den gesamten Reifen (abhängig vom Ventildurchmesser) bis zu unter einer Minute völlig entleeren.

Habe gestern ein paar Bilder von unseren Ventilen gemacht. Leider ist die Forum Version hier etwas älter (kein Direktdownload) und ich verfüge nicht über einen deal-Server ... versuche einen anderen Weg zu finden.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 28. Aug 2008, 14:18

Zur Forensoftware: als registrierter Nutzer kannst du eine beliebige Datei (insbesondere Bilder) als Attachement anhängen. Sofern das Attachment nicht im Forumsformat darstellbar ist, wird es automatisch als Download angeboten. Der Umstieg auf phpBB 3.0 ist derzeit noch nicht geplant.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Do 28. Aug 2008, 15:17

Chevyartictruck hat geschrieben:Ahh ok du warst also noch nie im Winter im Hochland, das erklärt natürlich einiges, sorry :?
Ja und im Sommer, bist noch nie nach Grimsfjall/Grimsvötn gefahren :?:
Bisher waren wir zwar schon mal im Winter auf Island, damals aber per Flugzeug und Mietwagen. Und mit dem Mietwagen waren wir damals auch nur zum Gullfoss und Geysir gefahren. Das war 1998 im Februar; unsere erste Islandreise, bei lauschigen -15°C im Haukadalur... :D

Ansonsten haben wir bisher noch nirgendwo im Winter den Luftdruck vermindern müssen, ging immer mit normalen Luftdruck ohne Probleme weiter. Auch auf tiefverschneiten Wegen in Skandinavien.

Und zum Grimsvötn waren wir bisher auch noch nicht, aber vielleicht kommt das ja noch. Wobei ich vermute, das ich mit den normal-großen A/T-Reifen dort wahrscheinlich große Probleme hätte.

@ Insider: Danke für die Erklärungen !

Gruß, Jürgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste