Sandbleche notwendig?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
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Chevyartictruck
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Beitrag von Chevyartictruck » Fr 27. Jun 2008, 11:49

@Boris

du bzw. Silverstone beschreibt die Reifen als Superleichtgewicht, in was für einem Unterschiedsbereich liegen denn sollche 35 zöller(z.B. Good-year-Silverstone)?

Gruß Chevy
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Gast

Beitrag von Gast » Fr 27. Jun 2008, 12:26

@Chevy

Also vor einem Jahr hatte ich mal verschiedene Reifen in 35x10,5-16 gewogen, leider habe ich den Zettel nicht mehr. So weit ich mich erinnere lagen Simex bei etwa 30kg, Silverstone MT 117 Vtreme bei 23kg, Michelin XZL (mit 9.00-16 ja auch etwas größer) bei etwa 40kg. Der Simex Extreme Trekker macht bei prinzipiell gleichem Profil einen noch etwas stabileren Eindruck als der Silverstone, er ist außerdem etwa 2,5cm breiter.

Viele Grüße,

Boris
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Wilfired75
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Beitrag von Wilfired75 » Fr 27. Jun 2008, 13:06

@ Chevy:

Du fährst die Goodyear, weil du sie billiger als die BFG bekommen hast? Na siehst du, da sind wir ja einer Meinung: Ich fahre nämlich die BFG, weil ich sie billiger als die Goodyear bekommen habe (damals in Akureyri) :wink:

Und klar: Im isländischen Schnee fahr ich net die "Asphalt-Schneider" von Michelin in 9.00-16, sondern die 35x12,5R15 BFG.

@ Valpi alias Raptgbil alias Boris:

Willkommen hier, hatte dich neulich hier schon mal gesehen und deinen Lappi vom C303-Forum gleich wiedererkannt! :D

@ Peter:

In meinem "leise-und-trotzdem-geländetaugliche-Reifen"-Thread in unserem Lappländer-Forum wurde mir auch der Cooper-STT als Tipp geraten, muss ich mal ausprobieren (hatte halt neulich nur Bridgestone Dueler 693 gebraucht bekommen, sonst hätt ich ja jetzt mal die Cooper SST ausprobiert; nur zum Lautstärke-Ausprobieren kauf ich mir keine neuen Reifen :wink: )

@ Ralf:

Jou, die Silverstone sind wohl erste Wahl für jeden, der Neureifen in ner schmalen Größe sucht (ich glaub, die haben doch die Lappländer-Originalgröße 280 bzw. 285/85-16, gell Valpi?), kosten nämlich in niegelnagelneu nur so um die 130 Euro (hatte sie sogar noch billiger schon mal wo gesehen); leider sind sie halt kleiner als die 9.00-16, und ich mache ungern auf kleiner, dann schon lieber größer/höher! :twisted:
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Beitrag von Olaf » Fr 27. Jun 2008, 23:29

(...war ja klar... wenn man die "Jeepfahrer" eine Weile alleine lässt, dann streiten sie sich über Reifen...) :twisted:
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Beitrag von Monique » Sa 28. Jun 2008, 21:52

Chevyartictruck hat geschrieben: Einmal im Jahr brauch man ja "Zickenfreie Zone" oder :?:
Hi Chevy, hab gestern mit Lena in Rvk geplant ... Zickenalarm ist gesichert und sehen wollen wir auch was ... tüdelüh :twisted:

Monique
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Chevyartictruck
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Beitrag von Chevyartictruck » So 29. Jun 2008, 00:16

......komme eben vom Hockenheimring und da ist unser auf Honda S2000 auf unserer Hausstrecke an erster Stelle liegend 3 Runden vorm Ziel ausgefallen......ich dachte es könnte heute nicht schlimmer kommen aber es gibt scheinbar immer noch ne Steigerung :lol: :lol: :twisted:


Gruß Chevy


PS: Aber ich kann ja sooo schlecht nein sagen :wink:
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Beitrag von Wilfired75 » So 29. Jun 2008, 14:21

Olaf hat geschrieben:(...war ja klar... wenn man die "Jeepfahrer" eine Weile alleine lässt, dann streiten sie sich über Reifen...) :twisted:
Wieso, auch als Fahrradfahrer hat man ständig Reifen zu testen und darüber zu diskutieren!

Hatte damals in meiner hobby-aktiven MTB-Zeit in den 90ern sämtliche interessanten Reifen getestet, angefangen mit den ersten fetten MTB-Reifen überhaupt, den Panaracer Fattrax (ich glaub das war 2,2"), über die Downhill-Weltmeister-Reifen Onza White Porcupine (so weich, dass sie quasi nach 1 Abfahrt buchstäblich abgefahren waren; übrigens die ersten nicht-schwarzen Reifen, die es damals gab!) bis hin zu Ritcheys unzähligen Reifenvarianten (z. B. die damals leichtesten MTB-Reifen Racing K oder die Z-Max in 2,35", zu ihrer Zeit die breitesten!). Vor jeder Ausfahrt in den Wald kamen erstmal die passenden Reifen drauf! (was meine Freunde ab und zu mal doch ein bißchen nervte, andererseits: zum Rat einholen kamen sie alle gerne vorbei!)

Selbstverständlich wurden auch für meine Island-MTB-Trekking-Tour im September 2002 die speziell passenden Reifen abgeschafft: Schwalbe Fast Fred, superleicht und superstabil auf den Lavabrocken!

Also: Nicht nur wir Jeepfahrer, sondern auch wir Radtrekker/Mountain Biker testen und diskutieren gerne Reifen!

MTB-und-4x4-Gruß

Willi "Wilfired"
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Beitrag von Wilfired75 » So 29. Jun 2008, 14:23

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Beitrag von Andi Schönberger » So 29. Jun 2008, 20:10

="Wilfired75"Selbstverständlich wurden auch für meine Island-MTB-Trekking-Tour im September 2002 die speziell passenden Reifen abgeschafft: Schwalbe Fast Fred, superleicht und superstabil auf den Lavabrocken!
Fast Fred in Island :)

ja zum Semmeln holen in Reykjavik vielleicht :):):)

Aber um beim Thema zu bleiben:

Ich hab mir damals (bin ja nicht mehr mit dem Auto unterwegs) aus Nieroster einfach Leitern zusammenschweissen lassen. Die hab ich am T5 gleich als Dachtägerplattform verwendet. Aber obwohl ich auch bis Hraftinnusker damit gekommen bin und F910 (Askja - Nydalur) ebenso hab ich sie nie gebraucht. Kommt vielleicht auch ein bischen auf die Fahrtechnik drauf an ob man die Dinger braucht oder nicht :P

LG Andi
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Beitrag von gerneklein » So 29. Jun 2008, 20:45

Andi Schönberger hat geschrieben: Aber obwohl ich auch bis Hraftinnusker damit gekommen bin und F910 (Askja - Nydalur) ebenso hab ich sie nie gebraucht. Kommt vielleicht auch ein bischen auf die Fahrtechnik drauf an ob man die Dinger braucht oder nicht
Um wieder vom Thema abzuschweifen: Ich habe schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass Du mit einem T5 die F910 gefahren bist. Das fand ich schon eine erstaunliche Leistung. Nun liest und sieht man dass Du sogar bis Hraftinnuskar gefahren bist - alle Achtung. In Buechern wird gesagt, man braeuchte fuer die Strecke modifizierte Jeeps. Ich wundere mich nur und frage mich, wo der Trick ist (spinnen die Buecher, war das absolut grenzwertig, warst Du in einer Gruppe von groesseren Fahrzeugen oder hast Du irgendein Fahrertraining gemacht?). Bist Du auch auf derselben Strecke weiter runter zur Markarfljót, d.h. zur F210 gekommen (ich habe das Gefuehl dass auf dem Teilstueck "Abzweig Hraftinnuskar - F210" der schwierigste Teil der Strecke verborgen ist).
Danke im voraus (zur Info: ich habe bisher diese Strecke gemieden und kenne sie nur aus Beschreibungen).
viele Gruesse
Leon
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