Kjölur wird geteert
Kjölur wird geteert
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=261620
Wie aus dem Link zu entnehmen ist wird die F35 geteert.
Auf die eine Seite begreife ich die Isländer die an einer kurzen, geteerten Nord - Süd Verbindung für das ganze Jahr intressiert sind, auf der anderen Seite verliert das Hochland wieder ein bisschen von seinem Reiz. Aber es gibt zum Glück noch viele andere Strecken und Gebiete auf Island und im Winter ist die (F)35 sicher auch eine Herausforderung und dann haben wir das Bad in Hveravellir immer noch für uns alleine.
Auch Skifahren in Kerlingarfjoell wird vielleicht möglich.
Gruss
Matthias
Wie aus dem Link zu entnehmen ist wird die F35 geteert.
Auf die eine Seite begreife ich die Isländer die an einer kurzen, geteerten Nord - Süd Verbindung für das ganze Jahr intressiert sind, auf der anderen Seite verliert das Hochland wieder ein bisschen von seinem Reiz. Aber es gibt zum Glück noch viele andere Strecken und Gebiete auf Island und im Winter ist die (F)35 sicher auch eine Herausforderung und dann haben wir das Bad in Hveravellir immer noch für uns alleine.
Auch Skifahren in Kerlingarfjoell wird vielleicht möglich.
Gruss
Matthias
Wenn ich das richtg verstanden habe, darf man nach der Fertigstellung der Route eine Maut zwischen 2000 und 8000 Kronen, je nach Gewicht des Wagens, bezahlen. Die Strasse sollaußerdem das ganze Jahr offen sein, auch im Winter, also wird es dann wohl nicht ganz so einsam im Winter in Hveravellir werden.
himla
himla
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
- Beiträge: 1258
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
- Wohnort: Altenbach im Odenwald
Moin
wo ist der Unterschied zwischen geteert und dem jetzigen Zustand der F35?
Ok es wird nicht mehr so staubig aber sonst
So wie ich von meinen Bekannten in Island gehört habe soll da ein Schwimmbad hin, ähnlich wie das Myvatn Nature Bad. Als Standort ist nur noch nicht klar ob das in den Kerlingarfjöll oder nach Hveravellir soll.
Der kleine Pot wird dann bestimmt gesperrt.
Gruß Chevy
wo ist der Unterschied zwischen geteert und dem jetzigen Zustand der F35?
Ok es wird nicht mehr so staubig aber sonst
So wie ich von meinen Bekannten in Island gehört habe soll da ein Schwimmbad hin, ähnlich wie das Myvatn Nature Bad. Als Standort ist nur noch nicht klar ob das in den Kerlingarfjöll oder nach Hveravellir soll.
Der kleine Pot wird dann bestimmt gesperrt.
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Ja diese Pläne geisterten schon im Sommer durch den isländischen Blätterwald. Allerdings wurde da auch die Variante einer direkten Trasse
von Hveravellir zum Skagafjördur diskutiert. Das schein ja hoffentlich vom Tisch zu sein.
Persönlich finde ich diese Entwicklung sehr bedauernswert. Der Tourismus in Island lebt von dem Ruf der Ursprünglichkeit und Unberührtheit seiner Natur. Diese wird aber Stück für Stück und unwiderruflich zurückgedrängt und das Hochland verliert mehr und mehr von seinem Charakter.
Der sog. "Fortschritt" wird wohl nicht aufzuhalten sein. Freuen wird es nur die, welche dann endlich im Avis-Yaris auch das "Abenteur Hochland" erleben können.
Dieter
(ich könnt heulen, kotzen und schreien)
von Hveravellir zum Skagafjördur diskutiert. Das schein ja hoffentlich vom Tisch zu sein.
Persönlich finde ich diese Entwicklung sehr bedauernswert. Der Tourismus in Island lebt von dem Ruf der Ursprünglichkeit und Unberührtheit seiner Natur. Diese wird aber Stück für Stück und unwiderruflich zurückgedrängt und das Hochland verliert mehr und mehr von seinem Charakter.
Der sog. "Fortschritt" wird wohl nicht aufzuhalten sein. Freuen wird es nur die, welche dann endlich im Avis-Yaris auch das "Abenteur Hochland" erleben können.
Dieter
(ich könnt heulen, kotzen und schreien)
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wanderungen über das Hochland Islands
Hallo,
dabei konnte man die Kjölur doch sowieso schon mit normalem PKW befahren, gut, nicht mit 90 kmh, aber wer will das schon - die Isländer selber? Ich finds abartig, diese Strecke asphaltieren zu wollen .
Man konnte ja mit seinem Auto so schön die Fahrradfahrer einstauben .
Wo bleibt denn da das kleine Abenteuer, mit dem Auto so ne Strasse zu befahren.
Gruß
Ute
dabei konnte man die Kjölur doch sowieso schon mit normalem PKW befahren, gut, nicht mit 90 kmh, aber wer will das schon - die Isländer selber? Ich finds abartig, diese Strecke asphaltieren zu wollen .
Man konnte ja mit seinem Auto so schön die Fahrradfahrer einstauben .
Wo bleibt denn da das kleine Abenteuer, mit dem Auto so ne Strasse zu befahren.
Gruß
Ute
-
- Svartifoss-Fischer
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 24. Jun 2006, 11:22
- Wohnort: südlich München
Ute hat geschrieben:Man konnte ja mit seinem Auto so schön die Fahrradfahrer einstauben .
Naja, wäre eh nicht da gefahren. Ich bin auch mehr der Wenn-Island-dann-richtig-Anhänger.
Könnte heuer aber für Radfahrer lästig werden, wenn man dann heißen Teer eine Stunde lang umschieben darf, weil drauf fahren würde ich nicht empfehlen, da gabs lustige Geschichten letztes Jahr in Frankreich einschließlich einem verbogenen Schaltwerk an einem Rennrad.
Schade wäre es mehr um frei zugängliche Hot Pots, ansonsten ist eine "1a" gesandete Piste wie zB der Umbrailpaß auch nicht sooo viel "natürlicher" wie eine Teerstraße.
Könnte aber zukünftig ganz praktisch sein für Skitouren Trekking "für Einsteiger" (noch-nicht-Dieter-Niveau), wenn man binnen einiger Stunden zu einer Straße kommt und nicht eine ganze Woche aus der Welt ist, falls man Probleme bekommt.
ciao Christian
wooowwww - eine Abkürzung von 41km.
Dafür lohnt es sich wirklich 47 Mill Euro auszugeben .
Dafür lohnt es sich wirklich 47 Mill Euro auszugeben .
With the new road the distance between Reykjavík and Akureyri would be 341 km, 47 km shorter than the current driving distance.
[...]
The project is estimated to cost ISK 4.2 billion (EUR 47 million, USD 61 million)[...]
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste