Fototour durch Island

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Gabi19

Fototour durch Island

Beitrag von Gabi19 » Sa 5. Jan 2008, 18:13

Hallo Islandfans,
im Sommer möchte ich gerne eine Fototour durch Island machen. Ich habe allerdings nur 1 Woche Zeit. Die Hotels einmal rundum der Ringstraße sind gebucht. Jetzt brauche ich eure Tipps: Was ist besonders sehenswert, was fototechnisch weniger interessant. Ich habe bei dieser Kurztour nicht den Anspruch, Island richtig kennenzulernen, das muss ich zu einem späteren Zeitpunkt mit mehr Reisezeit machen.
Dennoch würde ich gerne Ratschläge von Euch bekommen.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
LG Gabi
lralfi
Hüter des Gullfoss

Beitrag von lralfi » Mo 7. Jan 2008, 17:06

Da hast Du Dir ja was vorgenommen, ich dachte immer zum Fotografieren braucht man Zeit ???? ;-) Ich denke, Du wirst die meiste Zeit im Auto sitzen !!

Gruss ralf
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Mo 7. Jan 2008, 20:03

Tja...viel zuviele Fotomotive für eine Woche.. :wink:

Mach doch folgendes: Besorg Dir einen guten Reiseführer über Island, da sind ja meistens auch Bilder drin. Dann kannst Du schon vorab für Dich entscheiden, was Du gut und weniger gut findest.

Gruß, Jürgen
Foto

in Island

Beitrag von Foto » Mo 7. Jan 2008, 20:23

Ich denke auch ein Bildband kaufen und dann schauen was es so alles gibt; finde es immer schade das es Menschen gibt die keine Zeit fuer ein Land mitbringen um es kennzulernen - mal ein paar schnelle Fotos gemacht, wvtl. noch was schreiben und schon findet man wieder so einen "Billigen" Bildband im Regal................ oder ist es doch anders dann Sorry.
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mo 7. Jan 2008, 21:40

Okay und jetzt sind alle diese Sorge losgeworden, daß sie sich der zeitlichen Knappheit nicht bewußt sein könnte. Irgendwer, der Gabi noch Vorschläge mit auf den Weg geben möchte, statt einfach bloß abzulästern?
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 7. Jan 2008, 22:13

Nun, was "fototechnisch interessant" ist kommt wohl auch ein bisschen auf deinen persönlichen Geschmack an. Wenn du Island als ein ganz exotisches "Land aus Feuer und Eis" kennenlernen willst, dann solltest du nen Abstecher nach Landmannalaugar machen, natürlich die Gletscheragune Jökulsárlón, am Mývatn viele heiße Quellen anschauen und vielleicht über Hveravellir im Kjölur Hochland zurückfahren... Wenn du Island als Pferdeland und Schafsweide kennenlernen willst, dann solltest du die genannten Touristen-Highlights außen vor lassen und z.B. die Küste bei Vík, Skógar und Kirkjubæjarklaustur anschauen und insbesondere die Nordfjorde, Eyjafjörður, Skagafjörður, usw. ... Wenn du den Kontrast Stadt-Land in Szene setzen willst, dann gibts viele schöne verlassene Bauernhöfe überall entlang der Ringstraße, insbesondere wohl auch an der Nordküste zwischen Egilsstaðir Akureyri undso weiter, da empfiehlt sichs, alle Halbinseln abzufahren... Wenn du Island als Fischereination kennenlernen willst... oder als Vogelparadies... oder als Land der rauhen Wikinger...

...ähm... es gibt da viele mögliche Antworten!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Mein Wunschbildband

Beitrag von gerneklein » Mo 7. Jan 2008, 22:23

Hallo

da nehme ich die Herausforderung mal an die Frage zu beantworten.

Spektakulaere Motive die man in Fotobaenden seltener sieht:
+ Glymur, hoechster Wasserfall Islands
+ alle Wasserfaelle der Skogar oberhalb vom Skogarfoss
+ Lonsöraefi (einmalig steil und bunt)
+ Stórurð bei Bakkagerdi (haushohe Steine in milchgruenen Wasser plus einem vom Riesen angebissenen Berg, dem Dyrafjoell)
+ Hvitserkur bei Bakkagerdi (ein "Marmor"-Berg, so merkwuerdig, den gibt es tatsaechlich nur einmal in ganz Island - glaube ich jedenfalls)
+ Ludentarborgir bei Myvatn, kaum fotografierte brilliante Krater
+ Lofthellir bei Myvatn, kaum fotografierte riesige Lavahoehle mit Eis
+ Raudursandur in den Wesfjorden, alle Rotfarben, schoenster Strand Islands - fuer mich jedenfalls ;-)

Aber eine Warnung: Alle Motive teilweise muehselig zu erreichen und nicht ganz trivial sie wirklich gut aufzunehmen.

Die wohl langweiligsten Motive, weil inzwischen millionenfach abgebildet, Reihenfolge absteigend:
Jökulsarlon, Seljalandfoss, Snaefellsjökull, Myvatn und natuerlich der gute Geysir Strokkur.

viel Spass
Leon
Gast

Beitrag von Gast » Mo 7. Jan 2008, 23:39

Tolle Auflistung Leon.
Mich würde eher interessieren zu welcher Tageszeit man die Höhepunkte aussuchen sollte?
In die Glymur Schlucht soll wohl nur ab mittags Sonne scheinen.
Der Seljalandsfoss zeigt auf der Karte nach Westen und müßte so wohl abends im rechten Licht stehen.
Gullfoss?....
Bei manchem Sehenswerten spielt es vielleicht keine Rolle und ob das Wetter mitspielt ist ja auch nicht gesagt aber wenn man es planen kann, wäre es gut zu wissen ...
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Di 8. Jan 2008, 07:16

Hallo Gabi

da die Frage im 4X4 Bereich gestellt worden ist gebe ich auch mal meinen Senf dazu :wink:

Wenn du nach Ingölfshöfti fährst, ist gut von der Ringstr. zu erreichen, kannst du bestimmt auch gute Bilder machen , ne schöne Furt am Anfang min.80cm tief und dann folgt die längste Furt Islands bis zur Insel sind es ca.8km alles im Wasser macht Fun :wink:

Wenn du nicht selbst fahren willst, kannst du dich bei dem (da ist nur einer) Bauernhof anmelden und mit einem Tracktor rüberfahren.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
gunnar
Svartifoss-Fischer

Beitrag von gunnar » Di 8. Jan 2008, 14:37

Der Svartifoss und der Aldejarfoss sind sind auch ergiebige Motive, dann noch die Schlammpötte auf Reykjanes da es dort ruhiger ist als um den Myvatn, die Bimssteinwüste um die Askja gibt auch einiges her.
Am Jökulsarlin solltest du zum Sonnenuntergang an den Strand gehen!

gruss
gunnar