Gast

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Gast

Gast

Beitrag von Gast » Mo 7. Apr 2008, 17:47

Hallo

ich wollte mal fragen ob mann im September in Iceland
noch mit Sommerreifen (Geländereifen) fahren darf/kann

gruß Gast
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Mo 7. Apr 2008, 22:05

Verstehe die Frage net ganz, September ist jahreszeitlich gesehen der letzte Monat des Sommers, also kannst du selbstverständlich mit Sommerreifen fahren.

Evtl. denkst du an plötzlichen Wintereinbruch...? Den kannst du genauso im August haben (z. B. Schnee im August auf dem Laugarvegurtrek oder bei der Askja Caldera ist wohl keine Seltenheit, wenn die Fotos einiger meiner Kumpels echt waren), die Wahrscheinlichkeit im September ist wohl net höher, September ist eher der beste Reisemonat überhaupt auf Island meiner Erfahrung nach (Indian-Summer halt mit herrlichen Farben in der Natur).

Mit meinen MT-Reifen (letztendlich ja Sommerreifen, auch wenn M+S drauf steht) fahr ich auf Island das ganze Jahr über, auch im Winter, allerdings haben die Isländer mir die Dinger rundum eingeschnitten, ne Spezialität dort für die Leute, die sich net gleich Spikes in ihre Geländereifen hauen lassen wollen. Der Effekt der Einschnitte in die großflächigen MT-Gummi-Blöcke ist klar: Der Gummi verzahnt sich auf Schnee und Eis wie n Pkw-Winterreifen.
Im übrigen gibts doch Offroad-Reifen gar net in spezieller Winterausführung (Wintergummimischung und Lamellen), das heißt wenn du nen Offroader hast, geht ja gar kein Weg dran vorbei, Isländer-Tricks wie Gummiblöcke einschneiden anzuwenden, oder du lässt dir halt gleich Spikes in deine MTs reinhauen. Beides haben die Isländer routinemäßig drauf und kostet nur minimalen Aufpreis!

Aber nochmal zurück zu deinem angesprochenen Reisemonat September: Hab da noch nie auch nur 1 Isländer mit Spikes rumfahren sehen, kannst also genauso mit deinen MT-Reifen fahren wie es die Einheimischen auch tun.
Viel Spaß beim "Onroaden" auf Sand und Geröll und in den für Europa einzigartig zahllosen Furten!

Gruß

Wilhelm "Wilfired"
Lieber Leitwolf als Lemming
Gast

Beitrag von Gast » Mo 7. Apr 2008, 22:47

Dannnnkeschööö :D

für diese antwort :!: Wilfired

gruß Gast