Mit dem LKW ins Hochland ??

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Timo

Mit dem LKW ins Hochland ??

Beitrag von Timo » Do 15. Mai 2008, 22:34

Hallo,

gibt?s im Hochland bzw. dahin Brücken mit Gewichtsbeschränkung, schmale Durchfahrten, etc.
Möchte mit meinem LKW (Steyr 12M 18) eine Tour machen.
Der Wagen hat ein Leergewicht von ca. 6,5 to, aber Allrad, drei Sperren, Reduktion, Einzelbereifung 14.5 R20, Wattiefe 1,40m, etc.

Gruß
WERner

Beitrag von WERner » Do 15. Mai 2008, 23:19

Hey Timo


ich habe da ne SUPERSEITE für dich:

http://www.islandhanomag.de/

Die "Möbelwagen" ;) sind übrigends dieses Jahr auch wieder hier auf Island...
gerneklein
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Re: Mit dem LKW ins Hochland ??

Beitrag von gerneklein » Fr 16. Mai 2008, 00:21

Timo hat geschrieben:Hallo,

gibt?s im Hochland bzw. dahin Brücken mit Gewichtsbeschränkung, schmale Durchfahrten, etc.
Möchte mit meinem LKW (Steyr 12M 18) eine Tour machen.
Der Wagen hat ein Leergewicht von ca. 6,5 to, aber Allrad, drei Sperren, Reduktion, Einzelbereifung 14.5 R20, Wattiefe 1,40m, etc.

Gruß
Hallo Timo
kurze Antwort: wenn es eine Gewichtsbeschraenkung gibt oder etwas zu schmal ist gibt es eine Umfahrung bzw. eine Furt die fuer solche Ungeheuer leicht zu schaffen ist.
Das Gewicht 7 bis 8 Tonnen ist uebrigens gar nicht so unueblich bei den richtigen Superjeeps in Island. Immerhin musst Du keine Angst vor reissenden Gletscherfluessen haben.
Lange Anwort: Mir sind zwei beruehmte Stellen bekannt wo es nicht weitergeht:
+ Die F839 hat eine 3 Tonnen Bruecke in einer Schlucht. No way. Findest Du in der Naehe von Akureyri.
+ Der sogenannte Hungursfitleið, die Hochlandstrasse von der F210 direkt noerdlich vom Tindafjallajökull zur F261 besitzt in der Þverágil eine kniffelige Engstelle - zwei grosse Felsbrocken blockieren den Weg und man muss eine 90 Grad Kurve drumherum fahren. Nicht zu schaffen fuer Super-Jeeps. Es gibt eine grosszuegige cirka 3 Kilometer lange Umfahrung ueber einen Berg - diese wiederum ist schwieriger zu fahren als der alte Weg durch die Schlucht. Bin nicht sicher ob man einen LKW in der Schlucht wenden koennte. Die Abzweige fuer die Umfahrung sind beide von der Engstelle kilometerweit entfernt.
beide Strassen sind aber nicht gerade populaere Hochlandpisten - wahrscheinlich wirst Du sie kaum vermissen.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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Mattu
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Beitrag von Mattu » Mo 19. Mai 2008, 11:16

Hallo Werner,

ich muss dich leider entteuschen dieses Jahr nicht, geplant ist erst 2010 wieder für uns, und Günter sagte er wüsste es auch noch nicht

Grüße Mattu
WERner

Beitrag von WERner » Di 20. Mai 2008, 00:41

Schade.....ich war fest der Meinung, ihr kommt dieses Jahr, dann habe ich mir den Notizzettel mal genauer angeschaut, da stand 2007 drauf..... :oops:
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gabi
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Beitrag von gabi » Di 20. Mai 2008, 07:10

werner, du kennst doch die "geschichte" mit eimskip......da mag keiner mehr so wirklich......... :roll:
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
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Wilfired75
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Beitrag von Wilfired75 » Di 20. Mai 2008, 15:55

Was ist denn immer so besonders an dieser Reederei Eimskip. Ich fände die selbst wenn das Personal reibungslos arbeiten würde, ohne Langfinger zu machen, einfach zu teuer (gut, man kann mit dem Flugzeug hinterherfliegen und spart sich insgesamt ne Woche auf See).

Letztes Jahr auf der wirklich sehr günstigen Norröna (550 Euro für Geländekleinbus mit Höhenaufschlag und 2 Personen) war auch ein deutscher Hanomag mit drauf, wo der auf Deck stand, war noch soviel Platz, dass man 2 Hanomags übereinander untergebracht hätte. Man kann also wohl auch auf der Norröna Hanomag-verladen...
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lena
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Beitrag von lena » Di 20. Mai 2008, 18:33

Wilfired75 hat geschrieben:Letztes Jahr auf der wirklich sehr günstigen Norröna (550 Euro für Geländekleinbus mit Höhenaufschlag und 2 Personen)
Vielleicht verschifft der eine oder andere ja auch, weil er nicht die Hälfte oder zwei Drittel seines Urlaubes auf der Fähre verbringen möchte. Wer weiß das schon?
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Beitrag von Chevyartictruck » Mi 21. Mai 2008, 06:57

Moin moin

@Lena

Es kommst immer drauf an mit wem man auf der Fähre ist, da können so ein paar Tage sogar ganz schön kurz werden 8)


Gruß Chevy
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