F66 - Befahrbarkeit

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

F66 - Befahrbarkeit

Beitrag von gerneklein » Fr 20. Jun 2008, 22:05

Hallo

wer weiss was ueber die Befahrbarkeit der F66 (Westfjorde) wenn man im Juli dort lang fahren will?
Braucht man einen modifizierten Jeep, sind komplizierte Furten drin oder ist die Strasse sogar sehr steil?

Wer ist dort mit welcher Art von Fahrzeug gut durchgekommen? Ist die Strasse auch im Regen machbar (soll kein Witz sein, es gibt ja Pisten wo es nicht regnen darf)?

(Tatsaechlich habe die Frage schon mal gestellt: Im Thread "Querstrassen zwischen 60 und 61" aber vielleicht wird jemand so auf meine Frage der F66 aufmerksam).

Danke im voraus.

Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
nordi
Skogafoss-Surfer

F66

Beitrag von nordi » Sa 21. Jun 2008, 01:00

Hallo Leon,

mit meinem Ducato 4x4 bin ich August 2006 von Süd nach Nord problemlos durchgekommen. Stellenweise ist die Piste etwas "steinig". Landschaft aber sehr einsam und schön. Bei der Einfahrt in die F66 erinnere ich mich an einem Bauern-(?)Haus an einige grinsende Isländer (die sich wohl gedacht haben "der hat sich bestimmt verfahren"). Aber den Gefallen, umzudrehen habe ich ihnen nicht gemacht. Da aber außer den Spuren eines Straßenbaupfluges (vielleicht auch noch kurz nach der Schneeschmelze) keine weiteren Reifenspuren sichtbar waren, schließe ich auf eine sehr wenig befahrene Piste.
Von einer echten Furt kann man nicht sprechen, wurden doch bei der abgebildeten die Reifen kaum naß.

Mir hat es dort sehr gut gefallen.
Gruß,
Heinz
Dateianhänge
F66_Furt.jpg
(53.66 KiB) 164-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von nordi am Sa 21. Jun 2008, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
nordi
Skogafoss-Surfer

Beitrag von nordi » Sa 21. Jun 2008, 01:03

...

und hier noch die Abfahrt vor der Furt.
Dateianhänge
F66_Nord.jpg
(49.53 KiB) 164-mal heruntergeladen
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Sa 21. Jun 2008, 11:36

@Leon

die bin ich mal im Winter gefahren da hats schön Schnee da oben :wink: aber im Sommer kannst du da auch bei Regen mit einem Yaris drüber :roll: ach so ne darf man ja vom Vermieter aus nicht :twisted:

Im Ernst, da kannst duohne Probleme düber fahren.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 21. Jun 2008, 15:14

Hallo Heinz, hallo Chevy

vielen Dank fuer die schnellen Antworten und Eure Einschaetzung.

Danke auch fuer die Bilder, da sieht man den Charakter der Piste ziemlich gut.

Yaris ;-), Ducato 4x4 - hoert sich und sieht nach einer sehr gemuetlichen und genussreichen "Schau-ins-Land" Strecke an. Fein. Rundum-Sorglos Pisten sind nicht zu verachten.

Nochmal Danke. Die Strecke ist nun drin im Reiseplan.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » So 22. Jun 2008, 22:00

Also, Leon, ich würd das mit der Streckenplanung nochmal überdenken, net weil die Strecke besonders schwierig wäre (eher besonders leicht, da schließe ich mich nordi und Chevy an), sondern weil sie außer 2 Std. langes Geröll-Gerüttel (ein Wunder dass weder bei uns noch bei unserem Karren irgendwelche Schrauben locker gingen), verteilt auf 23 km, praktisch nix hergibt. Einsam ja, die Leute wissen schon, warum hier keiner fährt. Landschaftlich schön, naja, die Geschmäcker sind verschieden. Einen guten Ausblick ins Tal hat man von oben natürlich schon.

Der ursprüngliche Grund, warum wir die F66=Kollarfjarðarheiði-Piste (klappt ja jetzt echt gut, mit den isl. Zeichen, Danke nochmal!) letztes Jahr im August während unserer Hochzeitsreise (und meiner 7. Island-Tour mit dem Lappländer) überhaupt gefahren sind, war der Umstand, dass wir bei dem (ausnahmsweise!) schönen Wetter schnell über die Westfjorde nach Snæfellsnes wollten, bevor es wieder zuzog, und da bot sich die Piste als Abkürzung an. Der 4x4-Thrill ist leider gleich null!

Ich zitiere hier aus unserem Hochzeitsreisetagebuch: "19.00 Uhr Abzweigung F66 = Kollarfjarðarheiði (Direktverbindung Passstr. vom Isafjærður zum Kollarfjörður); vom Tal zur Hochebene hinauf (vom Isafjörður aus) extrem steil, ansonsten fahrtechnisch vollkommen langweilig; nur grobes Geröll, nicht schön, nur materialverschleißend; 21.00 Uhr Ende F66 Kollarfjarðarheiði; Länge: 23 km, Fahrzeit (materialschonend und mit Fotopausen): 2 Std."

Aber wenn du die Strecke noch nie gefahren bist, fahr sie ruhig mal durch, so viele Pisten gibts ja auf den Westfjorden eh net, dass man da ne bessere sprich interessantere Wahl treffen könnte!

Gruß
Lieber Leitwolf als Lemming
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mo 23. Jun 2008, 23:44

Hallo Wilfried

danke fuer Deinen Bericht. Tja, alternativ kaemen die normalen Strassen
605 und 690 in Frage (608 kenne ich schon). Ich weiss aber nichts ueber diese anderen Strassen ob sie nun landschaftlich besonders schoen sind - vermutlich spielt es keine grosse Rolle.
Nochmal danke - ich denke wenn das Wetter schoen ist werde ich rueber fahren und die Aussicht geniessen ansonsten auf die Muehsal verzichten.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
voziLsweet
Svartifoss-Fischer

Re: F66 - Befahrbarkeit

Beitrag von voziLsweet » Di 5. Jul 2011, 15:36

Kann mir einer sagen, warum die F66 in der Karte Nr. 21 von Vegagerdin so intensiv schwarz durchgestrichen ist?
Nicht so, wie die anderen Hochlandstraßen, die noch gesperrt sind, sondern dunkel schraffiert.

Wurde die F geschlossen oder ist da ein großer Schaden? Weiß da jemand Bescheid?
voziLsweet
Svartifoss-Fischer

Beitrag von voziLsweet » Di 5. Jul 2011, 19:12

Karte Nr. 22 sagt: OFFEN - alles klar ;)
WERner

Beitrag von WERner » Mi 6. Jul 2011, 00:41

Hey voziLsweet

ich glaube fast du verwechselst da etwas, und ich befürchte andere auch....

Die Hochlandkarte http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... in-tracks/, aktuell die 22., da sind die Mountain-Tracks rot eingezeichnet und das schraffierte Gebiet ist Sperrgebiet. Über den Zustand der nicht gesperrten Strassen sagt diese Karte nichts aus.

Die Strassenzustandskarte http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html,
da sind die roten Strecken "impassable", das bedeutet das aus irgendeinem Grund es unter Umständen nicht weitergeht, dürfen aber mit "geeigneten" Fahrzeugen befahren werden. Gesperrt ist ab dem Sperrschild "Durchfahrt verboten". Letzteres ist aber nicht immer so eindeutig erkennbar, bei kürzeren Strecken gilt das schon mal für die gesamte Strecke....