Hochland im September?
Hochland im September?
Hallo,
Kann mir jemand sagen, ab wann im Herbst die Hochlandstraßen "in der Regel"
1. schneebedeckt
2. offiziell gesperrt
sind?
Interessiere mich für die bekannten Straßen, Kjolur, Sprengisandur, die Zufahrten nach Landmannalaugar, die südliche Fjallabak-Piste, F910.
Möchten im September ins Hochland, sind geländeerfahren und auf Toyota HZJ 78. Ein Kollege meinte zu mir, dass im September "meistens" (er war wohl 1x in Island) bereits eine geschlossene Schneedecke vorliege, ist das wahr?
Danke und Grüße
Philipp
Kann mir jemand sagen, ab wann im Herbst die Hochlandstraßen "in der Regel"
1. schneebedeckt
2. offiziell gesperrt
sind?
Interessiere mich für die bekannten Straßen, Kjolur, Sprengisandur, die Zufahrten nach Landmannalaugar, die südliche Fjallabak-Piste, F910.
Möchten im September ins Hochland, sind geländeerfahren und auf Toyota HZJ 78. Ein Kollege meinte zu mir, dass im September "meistens" (er war wohl 1x in Island) bereits eine geschlossene Schneedecke vorliege, ist das wahr?
Danke und Grüße
Philipp
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- Wohnort: Ganznahe
hallo Philipp
wenn Dein Kollege Teile des Hochlandes meinte so hat recht.
"offiziell gesperrt" - ich versuche das einmal zu erklaeren:
Es gibt in Island zwei Arten von Strassensperren, einmal die Wintersperre und einmal die Fruehjahrssperre. Der feine Unterschied ist, dass die eine als "Unpassierbar" und die letztgenannte als "Durchfahrt verboten" angezeigt wird.
+ Die Fruehjahrssperre ist wegen der Fruehjahrschmelze - der Boden taut langsam auf waehrend einen oder zwei Meter tiefer noch der Boden tiefgefroren ist. In diesem Zustand ist die Landschaft und die Strassen extrem empfindlich weil der Boden teilweise butterweich ist - jedes Fahrzeug wuerde einsinken oder sehr tiefe Furchen hinterlassen. Es ist wichtig zu verstehen, dass erstens bei der Fruehjahrssperre weit und breit meistens kein Schnee mehr zu sehen ist und zweitens es fuer heutige Gelaendewagen durchaus moeglich waere auf solchen Strassen teilweise zu fahren - jedoch mit aeussersten Zerstoerungen fuer die Landschaft und Piste. Es ist daher strikt verboten auf solchen gesperrten Strassen zu fahren.
+ Die Wintersperre tritt hingegen am Anfang und waehrend des Winters in Kraft. Du musst Dir vorstellen, dass die Mehrzahl der Hochlandpisten ja nicht sich selbst ueberlassen werden sondern gepflegt und gewartet werden - es gibt kein Offroad in Island! Unpassierbar im Hochland bedeutet dann: Diese Piste wird ab jetzt fuer den naechsten Winter nicht mehr gewartet. Das wird gemacht wenn der erste Schnee auftritt und sich irgendwo meistens eine grosse Schneewehe gebildet hat die nicht mehr so ohne weiteres zu durchfahren ist. Dabei musst Du verstehen, dass die Islaender nicht besonderlich zimperlich mit Schneewehen sind - im Winter begegnet man auf ganz normalen Strassen kurzen Schneewehen von bis zu 1-1,5 Meter Hoehe die nicht geraeumt werden - da muss man einfach durchbrechen.
Soll heissen: Wenn eine Strasse im Hochland als unpassierbar markiert ist, ist irgendwo ein massives Hindernis.
Es ist wichtig zu verstehen, dass es ueberhaupt nicht verboten ist auf gesperrten Strassen im Winter zu fahren. Wenn rechts und links der Strasse eine deutlich geschlossene Schneedecke liegt darfst Du sogar die Strasse verlassen und ueberall(!) fahren wo die Schneedecke deutlich geschlossen ist.
Fuer Dich bedeutet das: Keine Probleme wegen Sperrungen im September.
Aber sehr wohl Probleme ob Du da weiterkommst oder wieder rauskommst. Persoenlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf gesperrten Strassen bei stabiler Wetteraussicht sehr weit ins Hochland reinfahren kann - bis man eben auf "das Hindernis" trifft. Das ist wie gesagt meistens eine massive Schneewehe oder manchmal eine sehr tiefe Rinne in der Piste durch Regen oder Sturzwasser. Noch selterner rutscht die gesamte Piste ab oder wird durch einen Erdrutsch begraben.
Meine Erfahrung ist, dass man in den meisten Faellen tatsaechlich nicht mehr ohne betraechtlichen Aufwand weiterkommt. Als Einzelfahrzeug schon gar nicht. Bei Furten passiert auf "unpassierbaren" Pisten dass der Fluss sehr scharfe tiefe Kanten graebt, die niemand mehr abflacht. Mit guter Bodenfreiheit und einem Spaten kann man da aber meistens noch runterplumpsen und wieder hochkrabbeln.
All diese "chaotischen" Zustaende koennen auch im Sommer passieren aber auf den Hauptpisten kommt dann eben nach einen oder zwei Tagen ein Bagger oder Strassenhobel angetuckert. Im Winter auf gesperrten Pisten kommt niemand um die Strasse wieder in Ordnung zu bringen.wenn Du extremes Pech hast kannst Du Dein Fahrzeug bis zum Fruehjahr zuruecklassen - aber das ist Worst-Case, meistens schaffen es die Islaender die Fahrzeuge rauszukriegen.
Es gibt zwei Threads zu diesem Thema:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... highlight=
und
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... highlight=
Dort wiederholt sich vieles was ich bereits gesagt habe.
Da viele andere Leute dieses Forum ebenso lesen noch etwas zur Fruehjahrssperre obwohl das Dich nicht interessieren muss:
Hier ein Foto wie es aussieht wenn komplette Ignoranten oder echte Offroadmaenner "Durchfahrt verboten" im Fruehjahr fuer sich nicht gelten lassen. Als Wanderer gibt es zwei Moeglichkeiten: Entweder mit Steine werfen drohen oder Nummernschild aufschreiben und Polizei anrufen. Das ist kein Kavaliersdelikt mehr. Es kostet auch viel Geld sowas wieder zu reparieren.
viel Spass und Glueck im September
Leon
wenn Dein Kollege Teile des Hochlandes meinte so hat recht.
"offiziell gesperrt" - ich versuche das einmal zu erklaeren:
Es gibt in Island zwei Arten von Strassensperren, einmal die Wintersperre und einmal die Fruehjahrssperre. Der feine Unterschied ist, dass die eine als "Unpassierbar" und die letztgenannte als "Durchfahrt verboten" angezeigt wird.
+ Die Fruehjahrssperre ist wegen der Fruehjahrschmelze - der Boden taut langsam auf waehrend einen oder zwei Meter tiefer noch der Boden tiefgefroren ist. In diesem Zustand ist die Landschaft und die Strassen extrem empfindlich weil der Boden teilweise butterweich ist - jedes Fahrzeug wuerde einsinken oder sehr tiefe Furchen hinterlassen. Es ist wichtig zu verstehen, dass erstens bei der Fruehjahrssperre weit und breit meistens kein Schnee mehr zu sehen ist und zweitens es fuer heutige Gelaendewagen durchaus moeglich waere auf solchen Strassen teilweise zu fahren - jedoch mit aeussersten Zerstoerungen fuer die Landschaft und Piste. Es ist daher strikt verboten auf solchen gesperrten Strassen zu fahren.
+ Die Wintersperre tritt hingegen am Anfang und waehrend des Winters in Kraft. Du musst Dir vorstellen, dass die Mehrzahl der Hochlandpisten ja nicht sich selbst ueberlassen werden sondern gepflegt und gewartet werden - es gibt kein Offroad in Island! Unpassierbar im Hochland bedeutet dann: Diese Piste wird ab jetzt fuer den naechsten Winter nicht mehr gewartet. Das wird gemacht wenn der erste Schnee auftritt und sich irgendwo meistens eine grosse Schneewehe gebildet hat die nicht mehr so ohne weiteres zu durchfahren ist. Dabei musst Du verstehen, dass die Islaender nicht besonderlich zimperlich mit Schneewehen sind - im Winter begegnet man auf ganz normalen Strassen kurzen Schneewehen von bis zu 1-1,5 Meter Hoehe die nicht geraeumt werden - da muss man einfach durchbrechen.
Soll heissen: Wenn eine Strasse im Hochland als unpassierbar markiert ist, ist irgendwo ein massives Hindernis.
Es ist wichtig zu verstehen, dass es ueberhaupt nicht verboten ist auf gesperrten Strassen im Winter zu fahren. Wenn rechts und links der Strasse eine deutlich geschlossene Schneedecke liegt darfst Du sogar die Strasse verlassen und ueberall(!) fahren wo die Schneedecke deutlich geschlossen ist.
Fuer Dich bedeutet das: Keine Probleme wegen Sperrungen im September.
Aber sehr wohl Probleme ob Du da weiterkommst oder wieder rauskommst. Persoenlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf gesperrten Strassen bei stabiler Wetteraussicht sehr weit ins Hochland reinfahren kann - bis man eben auf "das Hindernis" trifft. Das ist wie gesagt meistens eine massive Schneewehe oder manchmal eine sehr tiefe Rinne in der Piste durch Regen oder Sturzwasser. Noch selterner rutscht die gesamte Piste ab oder wird durch einen Erdrutsch begraben.
Meine Erfahrung ist, dass man in den meisten Faellen tatsaechlich nicht mehr ohne betraechtlichen Aufwand weiterkommt. Als Einzelfahrzeug schon gar nicht. Bei Furten passiert auf "unpassierbaren" Pisten dass der Fluss sehr scharfe tiefe Kanten graebt, die niemand mehr abflacht. Mit guter Bodenfreiheit und einem Spaten kann man da aber meistens noch runterplumpsen und wieder hochkrabbeln.
All diese "chaotischen" Zustaende koennen auch im Sommer passieren aber auf den Hauptpisten kommt dann eben nach einen oder zwei Tagen ein Bagger oder Strassenhobel angetuckert. Im Winter auf gesperrten Pisten kommt niemand um die Strasse wieder in Ordnung zu bringen.wenn Du extremes Pech hast kannst Du Dein Fahrzeug bis zum Fruehjahr zuruecklassen - aber das ist Worst-Case, meistens schaffen es die Islaender die Fahrzeuge rauszukriegen.
Es gibt zwei Threads zu diesem Thema:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... highlight=
und
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Dort wiederholt sich vieles was ich bereits gesagt habe.
Da viele andere Leute dieses Forum ebenso lesen noch etwas zur Fruehjahrssperre obwohl das Dich nicht interessieren muss:
Hier ein Foto wie es aussieht wenn komplette Ignoranten oder echte Offroadmaenner "Durchfahrt verboten" im Fruehjahr fuer sich nicht gelten lassen. Als Wanderer gibt es zwei Moeglichkeiten: Entweder mit Steine werfen drohen oder Nummernschild aufschreiben und Polizei anrufen. Das ist kein Kavaliersdelikt mehr. Es kostet auch viel Geld sowas wieder zu reparieren.
viel Spass und Glueck im September
Leon
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- zerstoertePiste.jpg
- Quads zerstoerten gesperrte Piste im Fruehjahr
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Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
- Wohnort: Freising
Gerneklein alias Leon hat die Thematik schon sehr schön (wie immer) und sehr ausführlich (wie immer! ) beschrieben, der gibt sich da immer große Mühe (sag mal, Leon, was machst du eigentlich sonst so außer Islandforumfragen-Beantworten? Nix, weil da bleibt keine Zeit mehr, gell? )
Dein Kumpel war wohl sein einziges Mal Island im September dann gleich auf dem Vatnajökull, wenn er von viel Schnee schreibt! Also im Normalfall Käse! Natürlich haben mir viele meiner Freunde und Bekannten auch schon von Schnee im August berichtet, aber auf meinen beiden September-Touren durch Island incl. Hochland ist mir auf der Piste nie auch nur ein kleines Fleckchen Schnee begegnet. Wenn man den Erzählungen glaubt, dann fällt ja im August erheblich mehr Schnee als im September! (kenne zumindest niemanden, der im September irgendwo eingeschneit war, wohl aber von August-Trekkern/Onroadern kann man immer wieder solche Geschichten hören!)
Wie auch immer, Spekulationen und "Jägerlatein" zur Seite, jetzt zu meinen eigenen Erfahrungswerten:
Beide Male, wo ich im September in Island im Hochland unterwegs war, konnte ich alles genauso fahren wie im August. Dieses "Alles" waren bei mir im September folgende Hochlandpisten: Sprengisandur, Landmannalaugar, Askja.
Die Kjölur-Straße (ich schreibe ab sofort bei Kjölur jetzt immer bewusst "Straße", weil das im Prinzip mit 4x4 nichts zu tun hat) kannst du auch im tiefsten Winter fahren, da könnte dann allerdings mehr oder weniger viel Schnee liegen, sollte aber auch im Winter zu fahren sein, wenn man sich nur halbwegs so blöd anstellt wie mein Vater und ich im Dezember 2002
Also die kurze Antwort auf deine beiden Fragen:
Schneebedeckt sind die normalen Tracks, von denen du schreibst, im September noch nicht (allerdings: wenn dann doch mal ein Wintereinbruch kommt, räumt im Hochland ab September keiner mehr den Schnee weg)
Und gesperrt ist quasi bis zum Winter nix, je nach Fahrkönnen und Begleitfahrzeug gilt (außer im Frühjahr wegen dem Natur- und Pistenschutz) in Island die Regel: Erlaubt ist, was das Fahrzeug und man selbst schafft!
PS: Wie ich neulich schon geschrieben hatte und immer wieder schreibe: September ist meine persönliche Lieblingszeit in Island: Wunderschöne Natur in prächtigen Farben und es wimmelt nicht mehr so von diesen nervigen "Möchtegern-Expeditionisten" (wie ich z. B., stimmt, bin mehr oder weniger auch einer). Und: September ist billiger, weil: man kommt nicht in Versuchung, viel Geld auszugeben für Event-Tourismus wie z. B. SnowScooter-Fahren auf dem Vatnajökull (geil!), denn das gibt es alles im September schon nicht mehr!
Dein Kumpel war wohl sein einziges Mal Island im September dann gleich auf dem Vatnajökull, wenn er von viel Schnee schreibt! Also im Normalfall Käse! Natürlich haben mir viele meiner Freunde und Bekannten auch schon von Schnee im August berichtet, aber auf meinen beiden September-Touren durch Island incl. Hochland ist mir auf der Piste nie auch nur ein kleines Fleckchen Schnee begegnet. Wenn man den Erzählungen glaubt, dann fällt ja im August erheblich mehr Schnee als im September! (kenne zumindest niemanden, der im September irgendwo eingeschneit war, wohl aber von August-Trekkern/Onroadern kann man immer wieder solche Geschichten hören!)
Wie auch immer, Spekulationen und "Jägerlatein" zur Seite, jetzt zu meinen eigenen Erfahrungswerten:
Beide Male, wo ich im September in Island im Hochland unterwegs war, konnte ich alles genauso fahren wie im August. Dieses "Alles" waren bei mir im September folgende Hochlandpisten: Sprengisandur, Landmannalaugar, Askja.
Die Kjölur-Straße (ich schreibe ab sofort bei Kjölur jetzt immer bewusst "Straße", weil das im Prinzip mit 4x4 nichts zu tun hat) kannst du auch im tiefsten Winter fahren, da könnte dann allerdings mehr oder weniger viel Schnee liegen, sollte aber auch im Winter zu fahren sein, wenn man sich nur halbwegs so blöd anstellt wie mein Vater und ich im Dezember 2002
Also die kurze Antwort auf deine beiden Fragen:
Schneebedeckt sind die normalen Tracks, von denen du schreibst, im September noch nicht (allerdings: wenn dann doch mal ein Wintereinbruch kommt, räumt im Hochland ab September keiner mehr den Schnee weg)
Und gesperrt ist quasi bis zum Winter nix, je nach Fahrkönnen und Begleitfahrzeug gilt (außer im Frühjahr wegen dem Natur- und Pistenschutz) in Island die Regel: Erlaubt ist, was das Fahrzeug und man selbst schafft!
PS: Wie ich neulich schon geschrieben hatte und immer wieder schreibe: September ist meine persönliche Lieblingszeit in Island: Wunderschöne Natur in prächtigen Farben und es wimmelt nicht mehr so von diesen nervigen "Möchtegern-Expeditionisten" (wie ich z. B., stimmt, bin mehr oder weniger auch einer). Und: September ist billiger, weil: man kommt nicht in Versuchung, viel Geld auszugeben für Event-Tourismus wie z. B. SnowScooter-Fahren auf dem Vatnajökull (geil!), denn das gibt es alles im September schon nicht mehr!
Lieber Leitwolf als Lemming
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 756
- Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
- Wohnort: Innsbruck
Im Anhang befindet sich ein Bild vom 30. August 2005 (da erkennt man noch sehr leicht die Strasse - bei späteren Bildern nicht mehr)
Einige Islandjeeps sind uns entgegengekommen und haben uns geraten umzukehren als wir den Sprengisandur Richtung Norden fuhren.
Der Schnee sammelt sich sofort an den Stellen wo die Piste unter dem normalen Niveau liegt.
Ich bin ja immer noch der Meinung dass es Island zumindest kurzfristig Wetter geben kann die man sich gar nicht vorstellen kann!
Einige Islandjeeps sind uns entgegengekommen und haben uns geraten umzukehren als wir den Sprengisandur Richtung Norden fuhren.
Der Schnee sammelt sich sofort an den Stellen wo die Piste unter dem normalen Niveau liegt.
Ich bin ja immer noch der Meinung dass es Island zumindest kurzfristig Wetter geben kann die man sich gar nicht vorstellen kann!
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- IMG_4163.JPG
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Zuletzt geändert von Andi Schönberger am Do 3. Jul 2008, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
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Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
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- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
- Wohnort: Freising
Da haben wirs mal wieder: Ja, ja, immer der August mit den fiesen Schneestürmen...
Das Bild deckt sich mit den Berichten vieler Trekking-Kumpels von mir: Im August kann man trotz allem Sommer von wilden Schneestürmen überrascht werden!
Im September vielleicht auch...? (Selbst aber bisher immer nur zahme September erlebt, kenne auch niemanden, der im September ein Schneeproblem gehabt hätte)
Das Bild deckt sich mit den Berichten vieler Trekking-Kumpels von mir: Im August kann man trotz allem Sommer von wilden Schneestürmen überrascht werden!
Im September vielleicht auch...? (Selbst aber bisher immer nur zahme September erlebt, kenne auch niemanden, der im September ein Schneeproblem gehabt hätte)
Lieber Leitwolf als Lemming
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 756
- Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
- Wohnort: Innsbruck
Nur weil Du niemanden kennst heist das ja nicht dass es sie nicht gibtWilfired75 hat geschrieben:Da haben wirs mal wieder: Ja, ja, immer der August mit den fiesen Schneestürmen...
Das Bild deckt sich mit den Berichten vieler Trekking-Kumpels von mir: Im August kann man trotz allem Sommer von wilden Schneestürmen überrascht werden!
Im September vielleicht auch...? (Selbst aber bisher immer nur zahme September erlebt, kenne auch niemanden, der im September ein Schneeproblem gehabt hätte)
Deshalb hab ich Martin auch geschrieben das das nicht unbedingt ein Sommerurlaub ist.
Wenn Du an einem solchen Tag in einem Zelt bist und nicht einfach in ein Auto steigen kannst... Das kannst Dir ja selber ausmahlen was da bei Windgeschwindigkeiten von 100 km/h und darüber....
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
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- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
- Beiträge: 1258
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
- Wohnort: Altenbach im Odenwald
Hallo Sokki
es gibt keine Regel weder im August noch im September
Hör dich vor Ort um (z.B.Tankstellen) wie das Wetter werden soll und entscheide dich dann kurzfristig.
Gruß Chevy
PS: @Wilfired
Die "Kjölur-Straße" kannst du nicht immer im tiefsten Winter fahren. Dieses Jahr hat man sie nicht mal gesehen
es gibt keine Regel weder im August noch im September
Hör dich vor Ort um (z.B.Tankstellen) wie das Wetter werden soll und entscheide dich dann kurzfristig.
Gruß Chevy
PS: @Wilfired
Die "Kjölur-Straße" kannst du nicht immer im tiefsten Winter fahren. Dieses Jahr hat man sie nicht mal gesehen
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
hallo Philipp ,
es kommt auch darauf an, ob du Anfang oder mehr Ende September fahren willst. Ende September kanns auch schon ordentlich Schnee geben.
2003 gabs am 19.-22. September am Myvatn ca 30cm von der weißen Pracht. Die Kjölur ist relativ gut zu befahren, da sie ganz gut ausgebaut ist, allerdings trotzdem Piste. Die Sprengisandur und die anderen Pisten sind auch bei gutem Wetter teilweise nicht ganz so einfach zu befahren.
Vorsicht ist sowieso angebracht.
Aber wie Chevy schon schrieb, entscheide optional je nach Wetterlage und frage die Einheimischen.
Was nämlich im September auch oft verkommt sind heftige Stürme, ich halte sie teilweise für problematischer als so ein "bischen" Schnee.
Am 20.9.2003 war in Nordisland (bei Akureyri) so ein heftiger Sturm, daß er das Wasser eines Sees hoch in die Luft geblasen hat, Autotüren konnte man kaum aufmachen und Böen haben einen fast umgeworfen.
Gruß
Ute
es kommt auch darauf an, ob du Anfang oder mehr Ende September fahren willst. Ende September kanns auch schon ordentlich Schnee geben.
2003 gabs am 19.-22. September am Myvatn ca 30cm von der weißen Pracht. Die Kjölur ist relativ gut zu befahren, da sie ganz gut ausgebaut ist, allerdings trotzdem Piste. Die Sprengisandur und die anderen Pisten sind auch bei gutem Wetter teilweise nicht ganz so einfach zu befahren.
Vorsicht ist sowieso angebracht.
Aber wie Chevy schon schrieb, entscheide optional je nach Wetterlage und frage die Einheimischen.
Was nämlich im September auch oft verkommt sind heftige Stürme, ich halte sie teilweise für problematischer als so ein "bischen" Schnee.
Am 20.9.2003 war in Nordisland (bei Akureyri) so ein heftiger Sturm, daß er das Wasser eines Sees hoch in die Luft geblasen hat, Autotüren konnte man kaum aufmachen und Böen haben einen fast umgeworfen.
Gruß
Ute
soso im September fällt also kein Schnee
http://de.youtube.com/watch?v=4vGCteFuaTc
allerdings, wenn ich eine feste, rollende und motorsierte Schlafstätte hätte, dann würde ich auch im September fahren
http://de.youtube.com/watch?v=4vGCteFuaTc
allerdings, wenn ich eine feste, rollende und motorsierte Schlafstätte hätte, dann würde ich auch im September fahren
Hallo, wir waren auch 2x im September unterwegs. Ist eigentlich sehr schön, weniger los und tolle Herbstfarben Anfang September, speziell am Myvatn.
Ab Mitte September wurde es beidemale deutlich kälter, letztes Jahr wurden wir aus dem Hochland herausgebeten wegen erwarteter Schneestürme. Dann würden wir auch nicht mehr mit nur einem Fahrzeug unterwegs sein, das Hochland wird dann schnell einsam.
Fahren auf den normalen Straßen bei Schnee und auf den Pässen ist aber auch nicht entspannend und bald gefährlicher als in einer Schneewehe auf Piste zu hängen. Ich würde im September also immer wieder Schneeeketten für die Pässe der normalen Straßen mitnehmen...
Ansonsten kommt das Wetter halt wie es kommt Winterklamotten einpacken!
Gruß Sönke
Ab Mitte September wurde es beidemale deutlich kälter, letztes Jahr wurden wir aus dem Hochland herausgebeten wegen erwarteter Schneestürme. Dann würden wir auch nicht mehr mit nur einem Fahrzeug unterwegs sein, das Hochland wird dann schnell einsam.
Fahren auf den normalen Straßen bei Schnee und auf den Pässen ist aber auch nicht entspannend und bald gefährlicher als in einer Schneewehe auf Piste zu hängen. Ich würde im September also immer wieder Schneeeketten für die Pässe der normalen Straßen mitnehmen...
Ansonsten kommt das Wetter halt wie es kommt Winterklamotten einpacken!
Gruß Sönke
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