Ringstr im Mai mit dem Uhrzeigersinn oder entgegen?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Mike Fuchs
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Jan 2009, 22:12
Wohnort: Frankfurt

Ringstr im Mai mit dem Uhrzeigersinn oder entgegen?

Beitrag von Mike Fuchs » Do 29. Jan 2009, 22:51

Hallo liebe Freunde der Insel!
Am 09.05.09 möchten wir (2 Personen) auch auf nach Island, diesmal im Mai für 4 Wochen und mit eigenem islandtauglichen Gefährt (ich behaupte mal das ein Land Cruiser 100 durchhalten wird).
Da es das erste mal mit Auto ist und zudem auch noch, vor der eigentlichen trockenen Periode was den Boden angeht, im Mai.
Wir kommen mit der Fähre auf der Ostseite an und ich frage mich seit Stunden, nein, beinahe schon Tage: Sollen wir lieber mit dem Uhrzeigersinn oder entgegen des Uhrzeigersinns fahren. Frage wegen dem Wetter und den Bodenbeschaffenheiten Abseits der Ringstr..
Wenn ich entgegen des Uhrzeigers fahre dann komme ich Mitte Mai evtl in Schwierigkeiten Abseits der Hauptstrassen. Wenn ich erst Ende Mai im Norden ankomme weil ich mit dem Uhrzeiger gefahren bin dann ist evtl alles aufgetaut und komplett unpassierbar oder wie oder was?
Ist es überhaupt möglich im Mai mal nach rechts abzufahren (aus Uhrzeigersinn Perspektive), in Richtung Hochland? Möchte ja nicht komplett einmal durchfahren, aber zu dem einen oder anderen Höhepunkt einige Kilometer ins Landesinnere wäre schon schön.
Hat jemand Erfahrungen? Ich habe mir auch schon die wunderbare Homepage der aktuellen Strassenverhältnisse mehrfach angesehen, leider sieht man da noch nicht in die Zukunft und weiß mit was man rechnen muss. Oder kann gar ins Archiv gehen auf z.B. Mai 2008/Mai 2007 usw.
Wer ist denn noch unterwegs zu der Zeit? Lese ja immer wieder das sich so der eine oder andere auf der Fähre schon trifft und fleißig austauscht.
Freue mich über die eine oder andere Antwort.
Grüße aus dem schönen Berlin
Mike
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Fr 30. Jan 2009, 00:48

Mai ist m.E. grenzwertig hinsichtlich der Befahrbarkeit der Hochlandstraßen, die Wahrscheinlichkeit sie befahren zu können ist zwar etwas höher zum Ende Mai hin - aber immer noch nicht wirklich hoch.

Die "normalen" Zeiten, zu denen die Straßen freigegeben werden/bislang freigegeben wurden findest du hier http://vgwww.vegagerdin.is/vefur2.nsf/F ... jv_eng.pdf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 12 Gäste