Kajak und Whale Watching
- Mike Fuchs
- Svartifoss-Fischer
Kajak und Whale Watching
Hi! Ein kleines aber stabiles zweier Falt-Kajak nenne ich seit heute mein Eigen (dank Globi). Das gute Stück soll im Mai oft vom Autodach geholt werden und damit möchten wir die Küsten und den ein oder anderen Fluss befahren. Hat jemand Erfahrung in Sachen Seakayak und gemütliches Paddeln auf den Fjorden und Seen und ruhigen Flüssen auf Island?
Muß ich Angst vor springenden Waalen haben? Gibt es starke Strömungen an bekannten Whale Watching Stationen?
Freue mich über Antworten
Mike
Muß ich Angst vor springenden Waalen haben? Gibt es starke Strömungen an bekannten Whale Watching Stationen?
Mike
... dir ist hoffentlich klar, das die Mitnahme des Kajaks nach Island etwas schwierig werden dürfte - bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich wird auch dafür der Nachweis über die ordnungsgemäße Desinfektion erforderlich sein, damit keine Erreger in das empfindliche Ökosystem der Binnengewässer eingeschleppt werden - schließlich sind sogar Angelzeug/Wattstiefel/etc. zu desinfizieren .... schau mal unter http://www.tollur.is
Der Seegang rund um Island kann gewaltig sein - und im Mai ist das Wasser garantiert noch eisig kalt und das Wetter ziemlich unberechenbar, ich denke, springende Wale sind das geringste Problem.
Darüber hinaus ist Mai auch noch nicht wirklich die Hochzeit fürs Whalewatching ... das ist eher Juli/August wenn das Wasser "wärmer" ist und das Nahrungsangebot somit größer.
Der Seegang rund um Island kann gewaltig sein - und im Mai ist das Wasser garantiert noch eisig kalt und das Wetter ziemlich unberechenbar, ich denke, springende Wale sind das geringste Problem.
Darüber hinaus ist Mai auch noch nicht wirklich die Hochzeit fürs Whalewatching ... das ist eher Juli/August wenn das Wasser "wärmer" ist und das Nahrungsangebot somit größer.
Islandbilder? http://www.island2008.com
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
Re: Kajak und Whale Watching
Hallo Mike,Mike Fuchs hat geschrieben:Hi! Ein kleines aber stabiles zweier Falt-Kajak nenne ich seit heute mein Eigen (dank Globi). Das gute Stück soll im Mai oft vom Autodach geholt werden und damit möchten wir die Küsten und den ein oder anderen Fluss befahren. Hat jemand Erfahrung in Sachen Seakayak und gemütliches Paddeln auf den Fjorden und Seen und ruhigen Flüssen auf Island?
Mike
ich habe schon einmal einen Klepper mitgenommen. Das war eigentlich kein Problem allerdings haben die Zöllner auch nicht nachgesehen.
Bei manchen Binnenseen ist vielleicht zu beachten dass man sich vorher erkundigt ob es erwünscht/erlaubt ist sein Boot zu Wasser zu lassen. Insbesondere an den Veidivötn war es nicht erwünscht.
Der Grund war allerdings recht witzig: Sie haben es deshalb verboten weil so manch Fischer der mit dem Boot unterwegs war zu viel gesoffen hatte und im See verschwunden ist.
Am Myvatn würde ich evtl auch nachfragen
Waren damals am Breidalon an der Eiswand und zw. den schwimmenden Eisschollen, schon sehr toll dort!
Mit Strömungen am Meer sollte man sich da oben sicher vor Ort erkundigen (auch in den Fjorden). Hab diesbezüglich schon einiges erlebt, allerdings mit dem Kitesurfer.
Viele Grüße
Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
* leave_the_track *
- Wilfired75
In der Jökulsarlón-Gletscherlagune ist Kayaking offensichtlich erlaubt, das machen manche Ausländer jedenfalls ganz ungeniert und ungehindert. Sieht auch gut aus auf den Landschaftsfotos, finde ich, nämlich als Größenvergleich, wenn da so ein menschliches Mini-Kayak neben den Eisbrocken rumkurvt!
Der Sohn des Campingplatzbesitzers direkt am Mývatn ist begeisterter Kayak-Fahrer, also ist es dort offensichtlich auch erlaubt; oder man muss notfalls eine Tour mit ihm buchen, damits erlaubt wird
Der Sohn des Campingplatzbesitzers direkt am Mývatn ist begeisterter Kayak-Fahrer, also ist es dort offensichtlich auch erlaubt; oder man muss notfalls eine Tour mit ihm buchen, damits erlaubt wird
Lieber Leitwolf als Lemming
-
Das Boot muss aus gutem Grund bei der Einreise desinfiziert sein / werden. Ich würde jedenfalls keine Keime oder Ähnliches einschleppen wollen, mit dem die örtliche Flora und Fauna nicht fertig werden kann.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass sogar beim Wechsel zwischen (einigen Binnen-) Gewässern zu desinfizieren sei ... bin mir aber nicht sicher.
Beim Befahren der Jökulsarlón-Gletscherlagune mit eigenem Boot sollte auf jeden Fall daran gedacht werden, dass so ein Eisklumpen manchmal auch einfach umkippt. Wenn man dann zu nahe ist, hat man ein Problem: 9/10 eines Eisbergs sind unter Wasser. Oder wenn man sich die Abbruchkante genauer anschauen möchte und dann knackst mal eben ein Stückchen ab ....
Gruß Martin
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass sogar beim Wechsel zwischen (einigen Binnen-) Gewässern zu desinfizieren sei ... bin mir aber nicht sicher.
Beim Befahren der Jökulsarlón-Gletscherlagune mit eigenem Boot sollte auf jeden Fall daran gedacht werden, dass so ein Eisklumpen manchmal auch einfach umkippt. Wenn man dann zu nahe ist, hat man ein Problem: 9/10 eines Eisbergs sind unter Wasser. Oder wenn man sich die Abbruchkante genauer anschauen möchte und dann knackst mal eben ein Stückchen ab ....
Gruß Martin
- Soenke
- Hüter des Gullfoss
Hallo Mike
was für ein Boot hast Du denn ergattert?
Paddeln in Island ist toll, aber wie schon geschrieben brauchst Du offiziell für Süßwasser ein Desinfektions Protokoll und zwar bei jedem Gewässerwechsel erneut!
Bei der Einreise sind wir oder andere, die ich kenne und die ein Kajak auf dem Dach hatten nie darauf angesprochen worden.
Klar ist aber daß das Paddeln in Touri-Gebieten nicht erwünscht ist. Man fürchtet (undesinfizierte) Nachahmer.
Wir hatten am Myvatn mal genau nachgefragt wegen widersprüchlicher Auskünfte, das ging bis ins Minesterium Die Erlaubnis (schriftlich sogar) haben wir zwar erhalten aber wurden gleichzeitig gebeten es uns wenn möglich doch zu verkneifen.
Ähnliches gilt für die Gletscherseen, man sollte sich fragen ob man die anderen Touristen mit seiner Präsenz die Illusion von Einsamkeit auch noch auf den Urlaubsphotos nehmen will
wir sind hier dann halt ganz frühmorgens los um andere nicht zu stören. Die Stimmung ist natürlich toll. Abstand zur Abbruchkante und ein Trockenanzug sollten selbstverständlich sein.
Für Salzwasser gilt alles, wie sonst auch fürs Seekayaken, lohnend und relativ geschützt ist es in den Westfjorden, Begegnung mit der Tierwelt machen es unvergeßlich!!
Viel Spaß
PS wegen dem genauen Desinfektionsprocedere bemühe mal die Suchmaschine, ich glaube es war die Vorstellung von "Ocip" oder so wo das Thema ausführlich abgehandlet wurde
Edit, war hier
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... s/249403/7
was für ein Boot hast Du denn ergattert?
Paddeln in Island ist toll, aber wie schon geschrieben brauchst Du offiziell für Süßwasser ein Desinfektions Protokoll und zwar bei jedem Gewässerwechsel erneut!
Bei der Einreise sind wir oder andere, die ich kenne und die ein Kajak auf dem Dach hatten nie darauf angesprochen worden.
Klar ist aber daß das Paddeln in Touri-Gebieten nicht erwünscht ist. Man fürchtet (undesinfizierte) Nachahmer.
Wir hatten am Myvatn mal genau nachgefragt wegen widersprüchlicher Auskünfte, das ging bis ins Minesterium Die Erlaubnis (schriftlich sogar) haben wir zwar erhalten aber wurden gleichzeitig gebeten es uns wenn möglich doch zu verkneifen.
Ähnliches gilt für die Gletscherseen, man sollte sich fragen ob man die anderen Touristen mit seiner Präsenz die Illusion von Einsamkeit auch noch auf den Urlaubsphotos nehmen will
wir sind hier dann halt ganz frühmorgens los um andere nicht zu stören. Die Stimmung ist natürlich toll. Abstand zur Abbruchkante und ein Trockenanzug sollten selbstverständlich sein.
Für Salzwasser gilt alles, wie sonst auch fürs Seekayaken, lohnend und relativ geschützt ist es in den Westfjorden, Begegnung mit der Tierwelt machen es unvergeßlich!!
Viel Spaß
PS wegen dem genauen Desinfektionsprocedere bemühe mal die Suchmaschine, ich glaube es war die Vorstellung von "Ocip" oder so wo das Thema ausführlich abgehandlet wurde
Edit, war hier
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... s/249403/7
Gruß Sönke
- Wilfired75
Servus Sönke!Soenke hat geschrieben:Ähnliches gilt für die Gletscherseen, man sollte sich fragen ob man die anderen Touristen mit seiner Präsenz die Illusion von Einsamkeit auch noch auf den Urlaubsphotos nehmen will
wir sind hier dann halt ganz frühmorgens los um andere nicht zu stören.
Na ich persönlich finde, dass ihr Kayakfahrer auf den Fotos gar net stört, zumindest wenns nicht zu viele werden. 1 einziges winziges Kayak inmitten der Eisschollen bringt doch dann genau den Feuerland-Gletscher-Effekt (ich glaub, der Moreno-Gletscher ist das dort), den die kleine Jökulsár-Lagune normalerweise eben nicht hat, nämlich kleiner Mensch zwischen gewaltigen großen Gletschereismassen.
PS: Und, demnächst Winter-Onroaden auf Island? Oder habt ihr die Sache verschoben? (Hab meinen "gebr. isl. Superjeep"-Kauf auch erstmal verschoben, die wenigen Isländer, die sich nach mehrmaligem Nachhaken überhaupt herabgelassen haben bzw. fähig waren, mir zu antworten, konnten nur mehr oder weniger Schrott anbieten - und davon habe ich schon genug )
- Mike Fuchs
- Svartifoss-Fischer
antworten
hallo Kajakfreunde und hallo sönke!
ja, genau sowas wie auf den bildern möchte ich auch erleben! Es war unheimlich schwer im letzten jahr in patagonien an ein kajak oder sonst irgendetwas schwimmbares heranzukommen ohne gleich eine geführte tour für 2 stunden mitzumachen jedoch ohne spaß und abenteuer. (für die magellanstr überquerung hat sich jedoch ein privatmann finden lassen der uns ein taugliches kajak für 2 tage überlassen hat, also falls jemand mal dort runter will, einfach fragen). mein wunsch war es auch damals schon zwischen den eisschollen und bergen herum zu schippern. in island soll es nun klappen und so haben wir ein sicheres Pakboat für 2 personen gefunden. nicht das schnellste aber zeit haben wir ja dort oben mehr als genug.
Vielen Dank für die sehr brauchbaren Antworten.
Aus Berlin, grüßt Mike
ja, genau sowas wie auf den bildern möchte ich auch erleben! Es war unheimlich schwer im letzten jahr in patagonien an ein kajak oder sonst irgendetwas schwimmbares heranzukommen ohne gleich eine geführte tour für 2 stunden mitzumachen jedoch ohne spaß und abenteuer. (für die magellanstr überquerung hat sich jedoch ein privatmann finden lassen der uns ein taugliches kajak für 2 tage überlassen hat, also falls jemand mal dort runter will, einfach fragen). mein wunsch war es auch damals schon zwischen den eisschollen und bergen herum zu schippern. in island soll es nun klappen und so haben wir ein sicheres Pakboat für 2 personen gefunden. nicht das schnellste aber zeit haben wir ja dort oben mehr als genug.
Vielen Dank für die sehr brauchbaren Antworten.
Aus Berlin, grüßt Mike
- Wilfired75
Ich wünsch dir viel Spaß beim Paddeln auf Island!
Aber hoffentlich ist dir bewusst, dass du in Südamerika völlig andere Dimensionen erlebt hast als du in Island vorfinden wirst!
Island ist wunderschön "grandios", aber net so "grande" wie Südamerika!
Wenn du das weißt, dann wirst du nicht enttäuscht...
(oder, Sönke, nach 1 Tag paddeln in der Jökulsárlón kennst du doch alle Eisschollen mit Vornamen, oder?)
Aber hoffentlich ist dir bewusst, dass du in Südamerika völlig andere Dimensionen erlebt hast als du in Island vorfinden wirst!
Island ist wunderschön "grandios", aber net so "grande" wie Südamerika!
Wenn du das weißt, dann wirst du nicht enttäuscht...
(oder, Sönke, nach 1 Tag paddeln in der Jökulsárlón kennst du doch alle Eisschollen mit Vornamen, oder?)