ich bin am überlegen von z.Z noch 4WD Kfz auf 2WD umzusteigen.
Ganz aus dem Hochland wegbleiben wollten wir damit auf unserer nächsten Islandreise jedoch nicht.
Ich denke das ist mit einem entsprechend geeigneten/vorbereiteten 2wd Fahrzeug auf gemäßigten Strecken sicherlich auch zu verantworten.
Allrad allein macht ja nicht glücklich.
Wenn man mal als Beispiel die Schlechtwegeeigenschaften eines höhergelegten VW Bus T2 /T3/T4 oder auch eines robusten 2wd Pick-up mit denen eines Soft-SUV's vergleicht, dann dürfte so mancher SUV auf vielen Strecken schlechter aussehen...
Nun habe ich aber in einem anderen Forum dieses gefunden:
Da stellt sich mir die Frage nach der Aussage der 4x4 Schilder ?Außerdem sind die meisten Strecken ins Hochland auch nur für 4x4 zugelassen...... und es ist nicht billig, wenn ein die netten Herren vom Lögreglan zur Kasse bitten, nur manchmal etwas lustig..... vor 2 Jahren hat es tatsächlich einer mit einem Golf II (KEIN syncro) bis zur Askja-Caldera geschafft, keiner weiß, wie der durch die Furten ist...... ärgerlich für ihn war nur, das die netten Herren der Isländischen Polizei dort was zu tun hatten..... über 150.000 ISK Strafe zum sofort zahlen.....
Muß ich ab dem Schild 4x4 haben, oder ist das eine Empfehlung das man nun auf eigene Gefahr weiterfährt ?
Unterscheiden die Schilder nicht sogar zwischen "normal" 4x4 und "heavy duty"4x4 ?
Das man nur mit geeignetem Kfz ins Hochland fahren sollte und das die Isländer keine Lust haben massenweise ungeeignete Fahrzeuge aus dem Hochland zu bergen ist klar. Das soll hier auch nicht diskutiert werden.
Aber Allrad allein macht aus einem Pkw ja auch kein Hochlandfahrzeug...
Und neben dem ein oder anderem Urlauber fahren doch auch manche isländischen Busbetriebe mit (höhergelegten) 2wd Bussen Strecken ab die aufgrund von Furten mit 4x4 ausgeschildert sind...
Gruß Ronald