Wir planen erstmalig eine Islandtour mit unserem Ranger.
In verschiedenen Beiträgen im Internet wird viel über brauchbare Fahrzeuge und Wohnkabinen diskutiert, bei Popup-Kabinen reicht die Meinung von prima bis untauglich.
Von professioneller Seite bin ich darauf hingewiesen worden, daß Popups auch ohne Arctic-pac vollkommen ausreichend und bei den Mietfahrzeugen auf Island sehr beliebt seien.
Hat jemand Erfahrungen mit Popup-Kabinen auf Island, in welcher Jahreszeit, Heizverhalten, sonstiges ?
Ist beim Einsatz des Ford Ranger etwas zu beachten ( Reifen, Ersatzteile etc. )
Vielen Dank im Voraus
Island mit Ford-Ranger und Popupkabine
-
- Foss-Anfänger
- Beiträge: 2
- Registriert: So 5. Apr 2009, 11:05
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
- Wohnort: Freising
Re: Island mit Ford-Ranger und Popupkabine
MT-Reifen bieten höhere Sicherheitsreserven in Bezug auf Pannensicherheit! Bei AT-Reifen kann es schon mal passieren, dass du dir in den Lavafeldern nen Platten reinfährst, bei MT-Reifen mit ihren ich-weiß-nicht-wieviel-Lagen wirst du zu 99,9%-Sicherheit jedenfalls keinen Platten haben.capreolustix hat geschrieben:Ist beim Einsatz des Ford Ranger etwas zu beachten ( Reifen, Ersatzteile etc. )
Vielen Dank im Voraus
Vom Profil her ists eigentlich egal, um net zu sagen, die ATs sind auf vielen Hochlandpisten fast schon besser (im Sommer), z. B. auf Sand. Den klassischen "MT-Reifen-Matsch" wirst du nämlich im Sommer (im Frühjahr schon! Allerdings nur auf Strecken, die dann eh gesperrt sind!) auf Island kaum finden.
Lieber Leitwolf als Lemming
Re: Island mit Ford-Ranger und Popupkabine
Naja, Kabine ist nicht gleich Kabine!
Es gibt jede Menge Hersteller und Kabinen von groß bis klein.
M.E. sind die meisten angebotenen Kabinen für die "kleinen" Thailand-Pickups alle zu riesig und überfordern u.U. sogar die Struktur des Pickups. Sogar verbogene Leiterrahmen sollen schon vorgekommen sein!
Deswegen meine Meinung: je leichter desto besser! Allerdings hat man dann weniger Wohnraum, tut aber dafür seinem Fahrzeug was gutes!
Gute Beispiele sind die isländischen FIS-Kabinen. Hier ein Beispiel auf 'nem L200. Voll Pistentauglich!
Hast du bereits 'ne Kabine oder bist du noch am suchen?
Sehr schöne und leichte Modelle hat z.b. Geocar aus Österreich oder EXKAB aus Ostfriesland. Nicht zu vergessen die gute alte Knaus Explorer, die allerdings schwierig zu bekommen ist.
Es gibt jede Menge Hersteller und Kabinen von groß bis klein.
M.E. sind die meisten angebotenen Kabinen für die "kleinen" Thailand-Pickups alle zu riesig und überfordern u.U. sogar die Struktur des Pickups. Sogar verbogene Leiterrahmen sollen schon vorgekommen sein!
Deswegen meine Meinung: je leichter desto besser! Allerdings hat man dann weniger Wohnraum, tut aber dafür seinem Fahrzeug was gutes!
Gute Beispiele sind die isländischen FIS-Kabinen. Hier ein Beispiel auf 'nem L200. Voll Pistentauglich!
Hast du bereits 'ne Kabine oder bist du noch am suchen?
Sehr schöne und leichte Modelle hat z.b. Geocar aus Österreich oder EXKAB aus Ostfriesland. Nicht zu vergessen die gute alte Knaus Explorer, die allerdings schwierig zu bekommen ist.
- joergwin
- Skogafoss-Surfer
- Beiträge: 65
- Registriert: So 26. Nov 2006, 19:31
- Wohnort: Rellingen bei Hamburg
Re: Island mit Ford-Ranger und Popupkabine
Hallo,
MT-Reifen sind für Island natürlich NICHT besser geeignet, als AT-Reifen.
Der Aufbau beider Reifentypen erlaubt das Fahren mit stark reduziertem Luftdruck - und bietet eine recht hohe Pannensicherheit. Während der AT (All Terrain) Reifen perfekt ist, bietet der MT (Mud Terrain) Reifen aufgrund des hohen Negativanteils des Profils zwar im Mud = Schlamm eine bessere Selbstreinigung, dafür ist er jedoch auch im Negativanteil = zwischen den Profilblöcken leichter durch z.B. scharfes Lavagestein verwundbar.
Erstklassige AT´s: Cooper Discoverer S/T, BFGoodrich AT, etc.
Gruß, Jörg
MT-Reifen sind für Island natürlich NICHT besser geeignet, als AT-Reifen.
Der Aufbau beider Reifentypen erlaubt das Fahren mit stark reduziertem Luftdruck - und bietet eine recht hohe Pannensicherheit. Während der AT (All Terrain) Reifen perfekt ist, bietet der MT (Mud Terrain) Reifen aufgrund des hohen Negativanteils des Profils zwar im Mud = Schlamm eine bessere Selbstreinigung, dafür ist er jedoch auch im Negativanteil = zwischen den Profilblöcken leichter durch z.B. scharfes Lavagestein verwundbar.
Erstklassige AT´s: Cooper Discoverer S/T, BFGoodrich AT, etc.
Gruß, Jörg
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste