Bitte um Routencheck durch die ErFAHRenen
Bitte um Routencheck durch die ErFAHRenen
Hallo Leute!
Habs zwar auch schon in einem anderen Forum versucht, jedoch noch nicht so ganz die Antworten erhalten die mir weitergeholfen hätten, daher meine Bitte an euch.
Ich habe mir nun mit einiger Mühe eine Route zusammengestellt und auch schon ziemlich umfangreich die Zimmer reserviert. Ein paar Unsicherheiten bestehen allerdings noch und es wäre nett, wenn die Experten(Erfahrenen - im wahrsten Sinne des Wortes) hier im Forum Ihre Meinung abgeben würden.
Wir fahren vom 12-29 Juni dieses Jahres. Unser Auto wird ein Ford Escape oder ähnliches sein (vermute das alte Modell - dann baugleich mit dem europ. Ford Maverick). Ich weiß kein wirklicher Geländewagen, aber da ist mir das Limit meiner Kredit-Karte zum Verhängnis geworden, sonst wärs ein Jeep Wrangler (Tipp an alle: Nach dem Studium das Kreditkartenlimit erhöhen lassen, auch wenn man es nicht braucht)
Start wäre in Reykjavik mit einer Whalewatching-Tour.
Hier meine Frage 1: Kennt da jemand einen guten Anbieter?
Dann gehts über die Kjölur nach Norden:
Frage 2: die sollte normalerweise am 15.6. schon offen sein, und für unser Fahrzeug auch kein Problem, oder?
Dann im Norden herum mit den Klassikern.
Askja ist nicht wirklich eingeplant und somit zu
Frage 3: Wäre Askja mit diesem Auto möglich und zu Planungszwecken, wie lange braucht man ca. von der Ringstraße zum Askja?
Wir planen defintiv über die Ostfjorde wieder runter zu fahren, also keine Sprengisandur (vielleicht das nächste mal).
Nun aber zum für mich unklarsten Thema: Folgenden Plan hätte ich:
Auf der Ringstraße über Vik nach Westen, dann von Westen rauf nach Landmannalaugur, dort eine Übernachtung.
Hier gleich Frage 4: Was ist hier sinnvoller, über das Heklazentrum und dann über die F225 oder gleich auf die F210 und dann rauf zur 208?
Weiters hätte ich geplant die F208 Richtung Süden weiterzufahren und dann auf die F210 zurück Richtung Westen.
Frage 5: Blöde Idee??
Weiter zu Frage 6: Es besteht dann die Möglichkeit entweder die 210 bis zur Ringstraße zu fahren oder auf die F261 abzubiegen - Was wäre hier sinnvoller?
Danke an alle die sich immer wieder die Mühe machen, immer einen ähnlichen Blödsinn von irgendwelchen Anfängern durchzulesen und auch noch weiterzuhelfen versuchen.
Vielleicht noch zu mir: Ich halte mich grundsätzlich für einen guten und erfahrenen Autofahrer (auf der Straße) und habe keine Geländeerfahrung.
Habs zwar auch schon in einem anderen Forum versucht, jedoch noch nicht so ganz die Antworten erhalten die mir weitergeholfen hätten, daher meine Bitte an euch.
Ich habe mir nun mit einiger Mühe eine Route zusammengestellt und auch schon ziemlich umfangreich die Zimmer reserviert. Ein paar Unsicherheiten bestehen allerdings noch und es wäre nett, wenn die Experten(Erfahrenen - im wahrsten Sinne des Wortes) hier im Forum Ihre Meinung abgeben würden.
Wir fahren vom 12-29 Juni dieses Jahres. Unser Auto wird ein Ford Escape oder ähnliches sein (vermute das alte Modell - dann baugleich mit dem europ. Ford Maverick). Ich weiß kein wirklicher Geländewagen, aber da ist mir das Limit meiner Kredit-Karte zum Verhängnis geworden, sonst wärs ein Jeep Wrangler (Tipp an alle: Nach dem Studium das Kreditkartenlimit erhöhen lassen, auch wenn man es nicht braucht)
Start wäre in Reykjavik mit einer Whalewatching-Tour.
Hier meine Frage 1: Kennt da jemand einen guten Anbieter?
Dann gehts über die Kjölur nach Norden:
Frage 2: die sollte normalerweise am 15.6. schon offen sein, und für unser Fahrzeug auch kein Problem, oder?
Dann im Norden herum mit den Klassikern.
Askja ist nicht wirklich eingeplant und somit zu
Frage 3: Wäre Askja mit diesem Auto möglich und zu Planungszwecken, wie lange braucht man ca. von der Ringstraße zum Askja?
Wir planen defintiv über die Ostfjorde wieder runter zu fahren, also keine Sprengisandur (vielleicht das nächste mal).
Nun aber zum für mich unklarsten Thema: Folgenden Plan hätte ich:
Auf der Ringstraße über Vik nach Westen, dann von Westen rauf nach Landmannalaugur, dort eine Übernachtung.
Hier gleich Frage 4: Was ist hier sinnvoller, über das Heklazentrum und dann über die F225 oder gleich auf die F210 und dann rauf zur 208?
Weiters hätte ich geplant die F208 Richtung Süden weiterzufahren und dann auf die F210 zurück Richtung Westen.
Frage 5: Blöde Idee??
Weiter zu Frage 6: Es besteht dann die Möglichkeit entweder die 210 bis zur Ringstraße zu fahren oder auf die F261 abzubiegen - Was wäre hier sinnvoller?
Danke an alle die sich immer wieder die Mühe machen, immer einen ähnlichen Blödsinn von irgendwelchen Anfängern durchzulesen und auch noch weiterzuhelfen versuchen.
Vielleicht noch zu mir: Ich halte mich grundsätzlich für einen guten und erfahrenen Autofahrer (auf der Straße) und habe keine Geländeerfahrung.
Re: Bitte um Routencheck durch die ErFAHRenen
Eine ähnliche Frage gabs kürzlich schonmal: http://www.forum.islandreise.info/viewt ... =20&t=2293
...und ich kann mir diese Nummern immer noch nicht alle merken...
...und ich kann mir diese Nummern immer noch nicht alle merken...
Reykjavík ist meines Wissens nach nicht "erste Wal" für Waltouren. Die Touren von Ólafsvík auf der Snæfellsnes sollen recht gut sein, weil sie insbesondere den ganzen Tag dauern und man auch jede Menge Vögel und Schäreninseln unterwegs sieht. Aber ihr könnt ja einfach mal bei der Touristen-Info in Reykjavík vorbeischauen und spontan vor Ort buchen. Bei schlechtem Wetter fallen solche Touren bestimmt sowieso aus...se123 hat geschrieben:Start wäre in Reykjavik mit einer Whalewatching-Tour.
Mit der Öffnungszeit ist das immer so eine Sache. Wer sagt denn "normalerweise"? Wenn sie offen ist, sollte sie jedenfalls kein Problem sein.die sollte normalerweise am 15.6. schon offen sein, und für unser Fahrzeug auch kein Problem, oder?
Sollte das heißen "Askja ist zu und somit nicht eingeplant"? Die Strecke wird wahrscheilich erst Ende Juni aufgemacht. Auf der F88 Öskjuleið gibts einige Furten, die etwas tief sein könnten für das Auto. Über die F910 von Möðrudalur aus und über die Krepputunga könnte es stellenweise etwas sandig sein, sollte aber gut zu machen sein. Natürlich vorausgesetzt, die Strecken sind schon offen.Askja ist nicht wirklich eingeplant und somit zu
Die F210 Fjallabaksleið syðri hat meines Wissens nach einige unschöne Stellen, die man gerade als Anfänger lieber meiden sollte, insbesondere im Mælifellssandur. Insofern würde ich dir zur "sicheren" Variante über die F225 Dómadalsleið raten. Die weitere F208 Fjallabaksleið nýrðri bis zur Eldgjá ist zwar wunderschön, aber vom Rückweg über die F210 würde ich dir wie gesagt dringend abraten. Das ist irgendwie so ein typisches Problem "fahre ich lieber über Landmannalaugar oder über Skógar und Vík". Meist bekommt man auf einer Inselumrundung nur eine der beiden Varianten unter, oder man muss ein Stück doppelt fahren...Auf der Ringstraße über Vik nach Westen, dann von Westen rauf nach Landmannalaugur, dort eine Übernachtung.
Hallo Olaf!
Danke für die Antwort. Den angesprochenen Threat habe ich gelesen, nur dass die zu einer anderen Zeit fahren, deswegen hab ich es dennoch einen neuen Thread aufgemacht. Snaefellsnes lassen wir eigentlich aus und wir wollten mit dem Whalewatching in Reykjavik beginnen, damit die Straßen ein bis zwei Tage mehr haben um geöffnet zu werden.
Danke für die Info bei Askja.
Die 208 runter nach Süden zur Ringstraße ist deiner Meinung nach noch möglich, oder auch schon too much.
Naja, dann werde ich den letzten Teil der Route, der noch ziemlich offen ist, wohl noch ein wenig überlegen.
Danke für die Antwort. Den angesprochenen Threat habe ich gelesen, nur dass die zu einer anderen Zeit fahren, deswegen hab ich es dennoch einen neuen Thread aufgemacht. Snaefellsnes lassen wir eigentlich aus und wir wollten mit dem Whalewatching in Reykjavik beginnen, damit die Straßen ein bis zwei Tage mehr haben um geöffnet zu werden.
Danke für die Info bei Askja.
Die 208 runter nach Süden zur Ringstraße ist deiner Meinung nach noch möglich, oder auch schon too much.
Naja, dann werde ich den letzten Teil der Route, der noch ziemlich offen ist, wohl noch ein wenig überlegen.
Das glaube ich eher nicht ... hab in Húsvík schon bei grottemschlechten Wetter eine Whale Watching-Tour gemacht. Hinterher waren wir schlauer, als irgendjemand sagte: Wenn es so stürmt, kann man die Wale schlecht ausmachen, weil dies "Gebläse" von denen (sorry, weiß den richtigen Ausdruck nicht) nicht vom Wasser-Wusel zu unterscheiden ist. Aber sie (die Veranstalter) hoffen ja immer oder scheinen zu hoffen, dass sie doch irgendetwass erwischen und wenn nicht, gibt es bei einigen Anbietern ja die Garantie, dass man dann ein nächstes Mal noch mal kostenlos mitfahren darf ... was wiederum viele Touristen nicht machen, weil deren Tour ja weiter geht. Es ist meine persönliche Meinung, dass die Anbieter darauf zum Teil "reißen" und die Touren daher in jedem Fall anbieten. Wir haben 2006 die Tour dann tatsächlich kostenlos am nächsten Tag wiederholt ... und hatten noch schlechteres WetterOlaf hat geschrieben:Whalewatching-Tour ... Aber ihr könnt ja einfach mal bei der Touristen-Info in Reykjavík vorbeischauen und spontan vor Ort buchen. Bei schlechtem Wetter fallen solche Touren bestimmt sowieso aus...
@se123: Ich habe jetzt keine Ahnung, was euer Auto angeht ... aber wenn es möglich ist, würde ich die Askja mitnehmen. Selbst, wenn man am Ende wegen Nebel, Sturm, etc nichts sehen sollte, dann ist hier allein der Weg das Ziel. Und nehmt euch einen ganzen Tag dafür!
Und eines verstehe ich nicht ganz bei deiner Planung: Was genau heißt "von Vík nach Westen und von Westen nach Landmannalaugar"? Die Angabe ist ziemlich offen/weit gefasst.
Monique
Die Waltouren von Ólafsvik aus gingen mal den ganzen Tag, aber inzwischen auch nicht mehr. Meine Freundin hat vor 3 Wochen eine Waltour von Reykjavik aus gemacht und jede Menge kleinere Wale und Delphine sichten können, eine isländische Freundin hat bestätigt, das die Waltouren von Reykjavik aus gut sind.
Marled
Marled