Hallo
es gibt einen Jeeptrack von der Westseite (biegt von der F347 ab) der Kerlingarfjöll Richtung Sueden, zwischen Mosfell und Skeljafell durch, ueber die Kerlingerá, dann die Fúla und dann zur Huette Svínárnes. Gemeint ist nicht der Klakksleið,
ich habe keinen Namen fuer diesen Track gefunden.
Ist jemand diesen Track schon mal gefahren und weiss zu berichten wie gut er zu befahren ist? Insbesondere die Furt Kerlingará bereitet mir Kopfschmerzen weil ein Buch dort vor
Quicksand warnt ein anderes Buch jedoch von "guten Boden" redet. Hm....ja was denn nun?
Unterwegs werde ich wahrscheinlich mit einem modifzierten 33er Pickup sein als Einzelfahrzeug,
aber vermutlich ist das Fahrzeug mal wieder besser als sein Fahrer
danke im voraus
Leon
Weg Kerlingarfjöll - Svínárnes
-
- Herrscher des Nordmeeres
Weg Kerlingarfjöll - Svínárnes
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Re: Weg Kerlingarfjöll - Svínárnes
>>Ist jemand diesen Track schon mal gefahren<<
Hallo Leon, da bin Ich wieder
>>und weiss zu berichten wie gut er zu befahren ist?<< Gut ! Und sicherlich mit 'nen 33er Gefährt...
Als Ich diese Strecke in 2006, auch als Einzelfahrzeug, gefahren bin gab es nirgendwo einen Abschnitt dessen ein grosses Problem war/ist.
Es sind mehrere Flüsse auf dem Weg zu queren, aber keiner der besonders schwierig war (mit "normale" Wetterverhältnisse).
Nur der Rauðá ist sehr Steinig, - langsam fahren-, aber gut machbar.
>>Insbesondere die Furt Kerlingará bereitet mir Kopfschmerzen weil ein Buch dort vor
Quicksand warnt ein anderes Buch jedoch von "guten Boden" redet. Hm....ja was denn nun?<<
Einfach.....erstmal zufuss überprüfen !
Die Kerlingará kann Ich mich eigentlich nur als sehr kleiner Fluss erinneren. Aber irgendwie habe ich da eine Gedächtnislücke ? Denn warscheinlich erwähnt einer, oder sogar beider Bücher auch das "der Weg durch die Furt mit Pflöcke markiert ist". Diese Erinnerung fehlt mir aber.
Wenn du von Norden aus losfährts könntest du mal in Kerlingarfjöll nach die Aktuelle "strassen"-verhältnisse nachfragen.
Aber wenn du vom Süden aus Starten möchtest dan soll es laut Buch auch einen Hüttenwirt an der Svínárneshütte geben, dies war damals aber nicht so !
Aber wie Ich schon am Anfang sagte, ist diese Strecke normalerweisse nicht besonders schwierig...
>>ich habe keinen Namen fuer diesen Track gefunden.<<
> Leppistungnaleið !
Gute Reisse gewünscht,
Fred
Hallo Leon, da bin Ich wieder
>>und weiss zu berichten wie gut er zu befahren ist?<< Gut ! Und sicherlich mit 'nen 33er Gefährt...
Als Ich diese Strecke in 2006, auch als Einzelfahrzeug, gefahren bin gab es nirgendwo einen Abschnitt dessen ein grosses Problem war/ist.
Es sind mehrere Flüsse auf dem Weg zu queren, aber keiner der besonders schwierig war (mit "normale" Wetterverhältnisse).
Nur der Rauðá ist sehr Steinig, - langsam fahren-, aber gut machbar.
>>Insbesondere die Furt Kerlingará bereitet mir Kopfschmerzen weil ein Buch dort vor
Quicksand warnt ein anderes Buch jedoch von "guten Boden" redet. Hm....ja was denn nun?<<
Einfach.....erstmal zufuss überprüfen !
Die Kerlingará kann Ich mich eigentlich nur als sehr kleiner Fluss erinneren. Aber irgendwie habe ich da eine Gedächtnislücke ? Denn warscheinlich erwähnt einer, oder sogar beider Bücher auch das "der Weg durch die Furt mit Pflöcke markiert ist". Diese Erinnerung fehlt mir aber.
Wenn du von Norden aus losfährts könntest du mal in Kerlingarfjöll nach die Aktuelle "strassen"-verhältnisse nachfragen.
Aber wenn du vom Süden aus Starten möchtest dan soll es laut Buch auch einen Hüttenwirt an der Svínárneshütte geben, dies war damals aber nicht so !
Aber wie Ich schon am Anfang sagte, ist diese Strecke normalerweisse nicht besonders schwierig...
>>ich habe keinen Namen fuer diesen Track gefunden.<<
> Leppistungnaleið !
Gute Reisse gewünscht,
Fred
-
- Herrscher des Nordmeeres
Re: Weg Kerlingarfjöll - Svínárnes
Hallo Fred
vielen Dank fuer die ausgezeichnete Antwort. Gerade noch rechtzeitig
dies ist der letzte online check vorm Urlaub.
nochmal danke und ich hoffe
Du hattest eine wunderschoene Zeit gehabt
viele Gruesse
Leon
vielen Dank fuer die ausgezeichnete Antwort. Gerade noch rechtzeitig
dies ist der letzte online check vorm Urlaub.
nochmal danke und ich hoffe
Du hattest eine wunderschoene Zeit gehabt
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Re: Weg Kerlingarfjöll - Svínárnes [- Ostseite Gullfoss]
Hallo zusammen,
ich habe den Track aus der anderen Richtung anvisiert (ab Tungufell, oder Ostseite Gullfoss].
Ich werde im August vorr. mit einem Einzelfahrzeug (Hyundai Starex, 5 cm höhergelegt) und der Familie (Frau, 2 Kids 9,13) unterwegs sein.
Nach den wenigen Beschreibungen, die ich gefunden habe, gibts einen mitterlschweren Abschnitt ab der Svinarnes-Hütte bis zur Leppistungur-Hütte und dann einen scheinbar schweren Abschnitt mit mind. zwei, evtl. tiefen Furten bis fast zur F347.
Ich bin Anfänger was Island angeht. Ist das vielleicht eine Nummer zu groß, oder ist der Track zumnidest einen Versuch wert?
Danke & Gruß
---
Mathias
ich habe den Track aus der anderen Richtung anvisiert (ab Tungufell, oder Ostseite Gullfoss].
Ich werde im August vorr. mit einem Einzelfahrzeug (Hyundai Starex, 5 cm höhergelegt) und der Familie (Frau, 2 Kids 9,13) unterwegs sein.
Nach den wenigen Beschreibungen, die ich gefunden habe, gibts einen mitterlschweren Abschnitt ab der Svinarnes-Hütte bis zur Leppistungur-Hütte und dann einen scheinbar schweren Abschnitt mit mind. zwei, evtl. tiefen Furten bis fast zur F347.
Ich bin Anfänger was Island angeht. Ist das vielleicht eine Nummer zu groß, oder ist der Track zumnidest einen Versuch wert?
Danke & Gruß
---
Mathias