Mit einem Suzuki XL durchs Hochland

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Jens04275
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 23:42

Mit einem Suzuki XL durchs Hochland

Beitrag von Jens04275 » Do 16. Jul 2009, 00:16

Hallo, ich möchte mit einem Suzuki XL durchs Hochland von Island (Reisezeit Mitte August). Es handelt sich um meine Premiere-Tour, auch was die 4 x4 Technik betrifft.
0. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?
1. Wie tief darf denn nun der Fluss für o.g. Auto sein (Wattiefe?? ) :(
2. Wie ist die Fahrt von der Ringstrasse zur Hütte Sigursdarskali einzuschätzen , F88 oder andere Strecke (901 --> 905 --> 910 mit Überquerung der Kreppa)?
3. Wie sieht es dann mit der Querverbindung zur F 26 (Sprengisandur) aus, d.h. die 910 Nordroute, vielleicht auch aktuelle Infos?
4. Sollte man sich bei der Autoübergabe von der Autovermietung einen Zusatzbenzinkanister aushändigen lassen?

So, schon mal vielen Dank für die hoffentlich vielen Antworten:-)))
Ricci82
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:08

Re: Mit einem Suzuki XL durchs Hochland

Beitrag von Ricci82 » Do 16. Jul 2009, 21:32

hi!
das erste was dir die autovermietung mitteilt, dass flüsse nicht überquert werden dürfen, wer das auto dabei beschädigt zahlt... deine routen sind sehr gewagt... ich würd als anfänger nicht diese routen wählen....
sgm

Re: Mit einem Suzuki XL durchs Hochland

Beitrag von sgm » Do 16. Jul 2009, 23:00

Jens04275 hat geschrieben:Hallo, ich möchte mit einem Suzuki XL durchs Hochland von Island (Reisezeit Mitte August). Es handelt sich um meine Premiere-Tour, auch was die 4 x4 Technik betrifft.
0. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?
Suzuki XL - das ist nichts anderes als ein verlängerter Suzuki Grand Vitara (altes Modell).
Also so 50cm sollte der schon abkönnen. Genaue Daten hab ich aber auch keine müßtest du mal ergoogeln ;)

2. Wie ist die Fahrt von der Ringstrasse zur Hütte Sigursdarskali einzuschätzen , F88 oder andere Strecke (901 --> 905 --> 910 mit Überquerung der Kreppa)?
F88 ist normal kein Problem, allerdings wird dir hier niemand sagen können, wie tief die Furten sein werden, wenn du davorstehst, denn das kann je nach Wetter stark schwanken. Es gibt 2 Furten, die aber gut befahrbar sind (Lindaá und Grafarlandaá).
Kannst dir auch gerne die beiden Videos hier anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=VzXGDGZwAv0 (am Ende des Videos ist ein Beispiel, wie man es nicht macht ;) )
http://www.youtube.com/watch?v=akLceO0bTxQ

Über die Kreppa führt 'ne Brücke. Wüßte nicht, was daran schwierig sein sollte ;) . Die F902 oder die 903 bin ich bis jetzt leider noch nicht gefahren.

3. Wie sieht es dann mit der Querverbindung zur F 26 (Sprengisandur) aus, d.h. die 910 Nordroute, vielleicht auch aktuelle Infos?
Die würde ich mit einem Mietwagen definitiv nicht fahren!

4. Sollte man sich bei der Autoübergabe von der Autovermietung einen Zusatzbenzinkanister aushändigen lassen?
Keine Ahnung, wie groß der Tank von dem Kübel ist, und was für einen Motor der hat. Die XL die ich kenne, hatten alle einen V6-Benziner. Kann also durchaus sinnvoll sein.
Das kann dir aber der Vermieter auch sagen.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Mit einem Suzuki XL durchs Hochland

Beitrag von gerneklein » Sa 18. Jul 2009, 15:14

Hallo Jens

es gibt fast gar nichts zu den bereits Geschriebenen hinzuzufuegen. Aber Du hast nach Erfahrungen mit dem Fahrzeug gefragt und ich hatte die
indirekte Erfahrung dass ich so einem Fahrzeug auf der Allradpiste F337 beim Hlöðufell etwas helfen musste: Wegen dem verlaengerten Radstand gegenueber
dem Grand Vitara hat das Auto Probleme mit der Bodenfreiheit wenn es z.B. ueber Lavastufen geht. Zwei Personen mussten draussen auf jeder Seite genau schauen
dass nichts aufsetzt. Alles in allem eine eher traurige Vorstellung die sich da abgespielt hat - das war keine gute Idee von Suzuki den tollen Grand Vitara einfach zu verlaengern.
Da die F910 Nordroute solche Lavastufen aufweist koennte es sehr muehselig sein mit dem Auto da durchzukommen oder was ich stark glaube gar unmoeglich.
Ausserdem sind am Schluss am Tungnafellsjökull zwei Gletscherfluesse zu ueberqueren die das
Auto von der Tiefe her ueberfordern koennte. Also ich persoenlich wuerde es auf keinen Fall mit diesem Auto auch nur versuchen.

Die anderen genannten Strecken bezueglich Bodenfreiheit bei Buckeln und Stufen vorsichtig fahren.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 13 Gäste