4x4 CampingJeep und allgemeine Mietfrage

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
jonny87
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:07

4x4 CampingJeep und allgemeine Mietfrage

Beitrag von jonny87 » Mo 3. Aug 2009, 15:04

Wir wollen zu zweit eine Hochlandtour mit dem Jeep durch Island machen. Landschaft, Fotografieren, bissl Wandern etc.

Geplantes Reisedatum ist vom 25.08 bis zum 04.09...

Wir haben dazu aber noch einige Frage wo wir uns nicht ganz sicher sind:

Ist es billiger die Reise bei einem in Island ansässigen Unternehmen zu buchen bzw. den Mietwagen? Der Wechselkurs steht für Europäer gerade ja recht günstig und ich habe den Eindruck, dass man es in Island günstiger kriegen würde.

Welcher Anbieter von Hochlandfähigen Fahrzeugen in Island ist empfehlenswert? Der Jeep sollte einen Campingaufbau haben wenn möglich.

Das wäre es für den Anfang erstmal. Sind 22 und 23 Jahre alt.
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: 4x4 CampingJeep und allgemeine Mietfrage

Beitrag von stephan » Mo 3. Aug 2009, 15:34

Was einen Mietwagen betrifft, könnte ich mir es gut vorstellen, dass der vor Ort viel günstiger ist. Unser Ford Escape, hier in Deutschland vor 5 Wochen gemietet, war schon extrem teuer - allerdings alles inklusive, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung sozusagen, nichts kleingedrucktes hinsichtlich Furten.
Und das würdest du bei einem Vertrag vor Ort sicher anders vorfinden, die schließen den Versicherungsschutz garantiert aus, sobald du in einen Fluss fährst.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
jonny87
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:07

Re: 4x4 CampingJeep und allgemeine Mietfrage

Beitrag von jonny87 » Mo 3. Aug 2009, 15:53

Haben jetzt einen Anbieter gefunden wo ein Lada Niva ca 1000 Euro für 10 Tage kostet. Dazu ein Zelt und 2 Schlafsäcke kaufen für die Nachttemperaturen um Island.
Überlegen gerade ein Auto in Island zu kaufen und danach zu verkaufen. Hat damit jemand erfahrung?
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: 4x4 CampingJeep und allgemeine Mietfrage

Beitrag von MartinB » Di 4. Aug 2009, 18:12

Hallo,
ich hatte für April diesen Jahres mal die Preise für Normal-Mietwagen recherchiert. Ergebnis: Wenn man auf eigenes Risiko nur mit dem minimalen gesetzlichen isländischen Versicherungsschutz fahren will, finden sich die günstigsten Anbieter in Island direkt. Sobald man etwas mehr Versicherungsschutz haben möchte, sind die international aufgestellten Vermittler günstiger. Dies hat einén einfachen Grund: Die Versicherungen in Island sind sehr teuer, da dort das Schadensrisiko "ein wenig" höher als in den meisten anderen Ländern ist. Die Vermittler mieten die Fahrzeuge in Island "nur" mit Minimalversicherung und bieten die Erweiterungen über eigene Policen an, die eine deutlich andere Risikostruktur haben und somit preiswerter sind. Das spart mehr, als die Vermittler an Provision kassieren.

Ob das auf Hochsaison und auf "hochlandberechtigte" Autos übertragen werden kann, weiß ich nicht.

Gruß Martin
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: 4x4 CampingJeep und allgemeine Mietfrage

Beitrag von stephan » Mi 5. Aug 2009, 17:39

Zum Vergleich: unser Ford Escape hat vom 18.-23.06. EUR 1260,00 gekostet, Vollkasko ohne SB.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: 4x4 CampingJeep und allgemeine Mietfrage

Beitrag von Wilfired75 » So 16. Aug 2009, 23:29

jonny87 hat geschrieben:Haben jetzt einen Anbieter gefunden wo ein Lada Niva ca 1000 Euro für 10 Tage kostet. Dazu ein Zelt und 2 Schlafsäcke kaufen für die Nachttemperaturen um Island.
Überlegen gerade ein Auto in Island zu kaufen und danach zu verkaufen. Hat damit jemand erfahrung?
Ich habe unser Islandmobil 2002 am Ende einer MTB-Tour durch Island gekauft, dann habe ich das Auto bis 2007 auf Island stationiert und bin selbst immer per Flugzeug zu meinem Auto gekommen.

Verkauft haben wir es nicht, werden wir auch niemals tun, weil es hat sich als Unikat auf dem europ. Festland herausgestellt, und auch auf Island soll es von der Serie nur noch 3 andere geben!

Autokauf auf Island:
Etwa gleicher Preis wie Mieten (unserer hatte damals 1600 Euro gekostet, aber die haben auch schon Cherokees und Terranos usw. für ab 1000 Euro umgerechnet), dafür kann man - wenn man Glück hat, und die Mühle danach immer noch läuft - das Ding am Ende der Reise wieder verkaufen, normalerweise gehen Gebrauchtautos für den gleichen Preis weg, wie man sie eingekauft hat, das ist auf der ganzen Welt so. Pech hast du halt dann, wenn schon auf ein paar Wochen Urlaubsreise was kaputt geht, Reparaturen gehen natürlich voll auf dein Konto; aber wenn du am Ende das Auto tatsächlich für etwa denselben Preis wieder verkaufen kannst, dann hattest du das Auto praktisch umsonst abzüglich deiner Reparaturkosten!

Zum Autozulassen brauchst du aber nen Isländer, der dir ne isländische Kennnummer bei der Gemeinde anmeldet (geht auch ohne Wohnsitz; aber auch Wohnsitz ist unproblematisch, ne Adresse von nem Bekannten geht auch).
Mit der isl. Kennnummer kannst du dann dein Auto selbst zulassen (Steuer + Versicherung).

Viel Spaß dabei (4 Wochen Zeit solltest du dir aber schon mitbringen, weil der Einkauf + die Formalitäten werden ein paar Tage dauern, ebenso der Verkauf - ob beim Händler oder im Internet; übrigens: günstige Offroader sind in Island momentan, in der Krise, wieder gefragt, die gehen schnell weg, wenn man so das Internet verfolgt!)
Immerhin sparst du dir 4 Tage Fährfahrt, wenn du statt mit dem eigenen Auto von D aus mit nem Auto von Island aus losfährst, der Zeitansatz Selbstanreise zu Ankauf-Verkauf sollte sich im Idealfall also wieder ausgleichen.

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste