Karahnjukar-Staudamm
Karahnjukar-Staudamm
Ich fahre dieses Jahr - nach mehrjähriger Abstinenz - wieder mal (für drei Monate) nach Island. Wahrscheinlich haben sich in der Zwischenzeit einige 4x4-Onroad-Verhältnisse geändert. Aber das macht nichts, ich bin mit meinem Allrad-Wohnmobil Iveco4x4 bestens gerüstet.
Eine Frage habe ich wegen meiner Onroad-Planung aber an euch, die ihr mir sicher beantworten könnt. Kann man bzw. darf man die Dammkrone des Karahnjukar-Staudamms befahren und überqueren?
Besten Dank im voraus für eine kompetente antwort.
Habe die Ehre
Gogolo
Eine Frage habe ich wegen meiner Onroad-Planung aber an euch, die ihr mir sicher beantworten könnt. Kann man bzw. darf man die Dammkrone des Karahnjukar-Staudamms befahren und überqueren?
Besten Dank im voraus für eine kompetente antwort.
Habe die Ehre
Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Re: Karahnjukar-Staudamm
Ich bin mir zwar nicht mehr 100%ig sicher, aber wenn ich mich recht erinnere hatte ich (letztes Jahr) ein Schild gesehen auf welchen "gesagt" wurde das es verboten sei. Trotzdem hat sich niemand darum gekümmert, denn es waren mehrere Fahrzeuge unterwegs, und nicht nur Baustellenfahrzeuge - auch einheimische und ausländische Touris. Sigrid und ich waren zu Fuß unterwegs und auch wir wurden weder angehalten, ermahnt oder böse angesehen.Gogolo hat geschrieben:Kann man bzw. darf man die Dammkrone des Karahnjukar-Staudamms befahren und überqueren?
Uwe
Re: Karahnjukar-Staudamm
ich habe die dammkrone letzten mai überquert, habe keine verbotstafeln mehr gesichtet, im gegensatz zu einem jahr früher.
Gruss
Xio
Gruss
Xio
Re: Karahnjukar-Staudamm
Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!!!
Habe die Ehre
Gogolo
Habe die Ehre
Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Re: Karahnjukar-Staudamm
3 Monate
Mein Neid ist dir sicher ... und dann habt ihr noch euer eigenes Haus dabei
Ist das die Bimobil Kabine auf dem Iveco?
Mein Neid ist dir sicher ... und dann habt ihr noch euer eigenes Haus dabei
Ist das die Bimobil Kabine auf dem Iveco?
Re: Karahnjukar-Staudamm
Hi, wir sind Ende August letzten Jahres von Ost nach West über den Damm gefahren. Es war nur ein Hinweisschild über allgemeine Gefahren zum Befahren des Damms vorhanden. In Gegenrichtung war allerdings die Piste mit Durchfahrtverbotsschild gesperrt.
Andrea
Andrea
- Dateianhänge
-
- Karahnjukar.JPG
- (838.72 KiB) 2-mal heruntergeladen
Re: Karahnjukar-Staudamm
Ja, das ist eine Kabine von Bimobil - und unser "Haus" haben wir dabei.sgm hat geschrieben:3 Monate
Mein Neid ist dir sicher ... und dann habt ihr noch euer eigenes Haus dabei
Ist das die Bimobil Kabine auf dem Iveco?
Wir möchten ohnehin den Staudamm von Ost nach West überqueren... Danke für die Info
Habe die Ehre
Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Re: Karahnjukar-Staudamm
Dann gleich eine ergänzende Frage an die Wissenden:
Gibt's hinter dem Damm (also von Ost nach West gesehen) was Lohnenswertes, was wir mit Normal-Fahrzeug erreichen können?
Und wenn ja: Zurück (also West nach Ost) ist gesperrt? Wie sollten wir denn ggf. aus dieser Falle wieder rauskommen? Nach Norden wird's laut Karte dann irgendwann Allradpiste.
Danke und Gruß
Gibt's hinter dem Damm (also von Ost nach West gesehen) was Lohnenswertes, was wir mit Normal-Fahrzeug erreichen können?
Und wenn ja: Zurück (also West nach Ost) ist gesperrt? Wie sollten wir denn ggf. aus dieser Falle wieder rauskommen? Nach Norden wird's laut Karte dann irgendwann Allradpiste.
Danke und Gruß
Re: Karahnjukar-Staudamm
Hi tpts, mit der Dammkrone fängt sozusagen die Piste an.Wenn ich mich recht erinnern kann, wäre diese bei langsamer Fahrt auch mit einem PKW zu befahren (da wir mit einem höhergelegten Allradfahrzeug unterwes waren, kann ich mich aber täuschen, weil mir vieles als gut befahrbar aussah).
Diese Piste fährt nach Norden nach Brú (der Weg aus der Falle, falls man nicht mehr zurück über die Staumauer darf).
Bevor man Brú erreicht, gibt es rechts einen Abzweig zur Schlucht Hafrahvammagljúfur. Leider ist die Aussicht nicht mehr so schön wie auf den Hinweisschildern, da ja flussaufwärts der Staudamm das Wasser staut
Tja, und dann gibt es in der Gegend noch einen warmen Wasserfall. Zu diesem war die Piste holpriger und es gab eine "Minifurt".
Diese Piste fährt nach Norden nach Brú (der Weg aus der Falle, falls man nicht mehr zurück über die Staumauer darf).
Bevor man Brú erreicht, gibt es rechts einen Abzweig zur Schlucht Hafrahvammagljúfur. Leider ist die Aussicht nicht mehr so schön wie auf den Hinweisschildern, da ja flussaufwärts der Staudamm das Wasser staut
Tja, und dann gibt es in der Gegend noch einen warmen Wasserfall. Zu diesem war die Piste holpriger und es gab eine "Minifurt".
Re: Karahnjukar-Staudamm
Aus der Sicht eines Fussgängers: die Dammstrasse sah im Juli 2009 eigentlich ganz gut aus. Es gab einige Schlaglöcher und lange Pfützen. Mittelgroße Steine, aber auch nicht größer als ein Handball, lagen hier und dort herum. Auf dem Bürgersteig lagen mehr herum.
Ich meine mich auch an normale Pkws der verschiedenen Baufirmen zu erinnern. Die Straße führt dann aber relativ steil über eine oder zwei spitze Kurven hinauf und dort könnte der Boden bei Nässe doch etwas wenig Grib haben. Oben geht es dann entweder in das Camp, Richtung Askja oder Richtung Brú/Laugarvellir. Ich meine auf der Piste aus Richtung Brú kommend einen normalen Kombi gesehen zu haben. Die Fahrt nach Laugarvellir mit einem normalen PKW könnte sich als etwas tückisch herausstellen. Es gibt eine Furt, in der doch der eine oder andere Stein liegt und die Piste dann weiter ist relativ holperig, bzw. ausgefahren.
Um zum Damm zurückzukehren: man muß sich halt bewusst sein, dass dort vollbeladene offene Kipplaster mit Steinen/Geröll entlang fahren. Der Fahrstil ist zügig - time is money.
Von der Hauptdammpiste aus sieht man nur in die Schlucht. Um den Stausee zu sehen, muß man auf den Dammfussgängerweg, der ein paar Meter höher ist. Das ganze soll ja ein attraktives Ausflugsziel werden.
Der Blick in die Schlucht zeigte, dass dort doch große Stücke von Hängen gesichert werden müssen. Der "tolle neue" Wasserfall der durch den Über-/Ablauf entstehen wird war noch nicht fertig und ich weiß gar nicht, ob die schon über den Hauptdamm den Wasserstand regulieren. Das führt jetzt aber zu weit.
Ich meine mich auch an normale Pkws der verschiedenen Baufirmen zu erinnern. Die Straße führt dann aber relativ steil über eine oder zwei spitze Kurven hinauf und dort könnte der Boden bei Nässe doch etwas wenig Grib haben. Oben geht es dann entweder in das Camp, Richtung Askja oder Richtung Brú/Laugarvellir. Ich meine auf der Piste aus Richtung Brú kommend einen normalen Kombi gesehen zu haben. Die Fahrt nach Laugarvellir mit einem normalen PKW könnte sich als etwas tückisch herausstellen. Es gibt eine Furt, in der doch der eine oder andere Stein liegt und die Piste dann weiter ist relativ holperig, bzw. ausgefahren.
Um zum Damm zurückzukehren: man muß sich halt bewusst sein, dass dort vollbeladene offene Kipplaster mit Steinen/Geröll entlang fahren. Der Fahrstil ist zügig - time is money.
Von der Hauptdammpiste aus sieht man nur in die Schlucht. Um den Stausee zu sehen, muß man auf den Dammfussgängerweg, der ein paar Meter höher ist. Das ganze soll ja ein attraktives Ausflugsziel werden.
Der Blick in die Schlucht zeigte, dass dort doch große Stücke von Hängen gesichert werden müssen. Der "tolle neue" Wasserfall der durch den Über-/Ablauf entstehen wird war noch nicht fertig und ich weiß gar nicht, ob die schon über den Hauptdamm den Wasserstand regulieren. Das führt jetzt aber zu weit.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste