auto für hochlandrouten
- Twoflower
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auto für hochlandrouten
wir werden von 5.august bis 26. mit dem eigenen auto auf island unterwegs sein, landy disco1 tdi 300 bj 96 serie wie ´trophy, 235/75/16" neue conti cross contact at, ich muß ja noch 2x500km auf autobahnen zurücklegen, deshalb keine mt, wattiefe laut bordbuch 50 cm mit stöpseln 80cm bodenfreiheit 275mm, wird wohl für die meisten anforderungen reichen, mit etwas vernunft , wie sprengisandur, laki, etc. welchen luftdruck sollte man im hochland wählen? normal soll er 1,8 vorn und 2,3 hinten haben
wer bremst ist feige
- Chevyartictruck
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Re: auto für hochlandrouten
Hallo Twoflower
nicht das ich Dir dazu nichts schreiben will aber man sollte doch mal die Suchfunktion anwenden wenn man neu ins Forum kommt und nicht immer wieder die gleichen Fragen stellen.
Zum Thema Luftdruck gibt es viel Info hier im 4X4 Forum und was die einzelnen Tracks angeht ist auch alles schon ausgiebig diskutiert.
Gruß Chevy
nicht das ich Dir dazu nichts schreiben will aber man sollte doch mal die Suchfunktion anwenden wenn man neu ins Forum kommt und nicht immer wieder die gleichen Fragen stellen.
Zum Thema Luftdruck gibt es viel Info hier im 4X4 Forum und was die einzelnen Tracks angeht ist auch alles schon ausgiebig diskutiert.
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
- Twoflower
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Re: auto für hochlandrouten
@Chevyarctictruck
hatte das forum schon durchsucht, da war zum thema luftdruck nur die nydalur südroute mit deinem sinnigen kommentar zu lesen, jetzt noch die beiden zu meiner anfrage
gruß twoflower
hatte das forum schon durchsucht, da war zum thema luftdruck nur die nydalur südroute mit deinem sinnigen kommentar zu lesen, jetzt noch die beiden zu meiner anfrage
gruß twoflower
wer bremst ist feige
Re: auto für hochlandrouten
Hallo und Willkommen, twoflower!
Ihr könnt mich Allrad-Noob gleich mit faulen Eiern bewerfen, aber wir haben uns dort im Hochland mit unserem Miet-Jeep einen Dreck um den Luftdruck geschert.
Ihr könnt mich Allrad-Noob gleich mit faulen Eiern bewerfen, aber wir haben uns dort im Hochland mit unserem Miet-Jeep einen Dreck um den Luftdruck geschert.
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Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
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Re: auto für hochlandrouten
Naja, spätestens wenn du das 3 mal geschaufelt hast und alle anderen einfach durchfahren relativiert sich das "einen Dreck scheren" deutlichstephan hat geschrieben:Hallo und Willkommen, twoflower!
Ihr könnt mich Allrad-Noob gleich mit faulen Eiern bewerfen, aber wir haben uns dort im Hochland mit unserem Miet-Jeep einen Dreck um den Luftdruck geschert.
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
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Re: auto für hochlandrouten
Moin
@stephan
du brauchst dich auch nicht um Luftdruck zu kümmern bei Mietgeländewagen, der wird schon vom Vermieter angepasst und genau deswegen hattest du keine Probleme
@Twoflower
geh mal bei euch zu Hause auf ne Wiese und lass mal Luft ab, ich würde mal mit 1,4bar vorne und 1,5bar hinten anfangen. Ich vermute aber das du locker auf 1,1v. und 1,2h gehen kannst. Dann fährst du mal ein Stück und vor allem fahr ein paar Kurven(nicht zu schnell), wenn er zu schwammig wird gehst du wieder 0,1bar Schritte hoch.
Kannst ja auch jemand anderes fahren lassen und du schaust von außen wie sich der Reifen verhält.
Ich bin mit 3,5to immer zwischen 1,0-1,4bar zurechtgekommen
Zu beachten ist dann noch die Zuladung die kommt ja dann in Island bzw. im Urlaub dazu .
Du wirst auch feststellen das die Schotterpisten viel ruhiger werden.
Gruß Dirk
@stephan
du brauchst dich auch nicht um Luftdruck zu kümmern bei Mietgeländewagen, der wird schon vom Vermieter angepasst und genau deswegen hattest du keine Probleme
@Twoflower
geh mal bei euch zu Hause auf ne Wiese und lass mal Luft ab, ich würde mal mit 1,4bar vorne und 1,5bar hinten anfangen. Ich vermute aber das du locker auf 1,1v. und 1,2h gehen kannst. Dann fährst du mal ein Stück und vor allem fahr ein paar Kurven(nicht zu schnell), wenn er zu schwammig wird gehst du wieder 0,1bar Schritte hoch.
Kannst ja auch jemand anderes fahren lassen und du schaust von außen wie sich der Reifen verhält.
Ich bin mit 3,5to immer zwischen 1,0-1,4bar zurechtgekommen
Zu beachten ist dann noch die Zuladung die kommt ja dann in Island bzw. im Urlaub dazu .
Du wirst auch feststellen das die Schotterpisten viel ruhiger werden.
Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
- Twoflower
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Re: auto für hochlandrouten
Hi Cheviarctictruck!
danke für den tip, ich werds mal in karenz probieren, da bin ich mit den alten reifen 205/80/16 gut die 80%ige hochgekommen, obwohl die eher slicks waren, aber mit den 235/75/16 bin ich mit 1,8 vorn und 2,3 hinten bei 3/4 der strecke abgerutscht, muß ma nen kompressor zum auto zulegen. die reifen sind conti cross contakt at owl 106, lr empfiehlt 104
lg twoflower
danke für den tip, ich werds mal in karenz probieren, da bin ich mit den alten reifen 205/80/16 gut die 80%ige hochgekommen, obwohl die eher slicks waren, aber mit den 235/75/16 bin ich mit 1,8 vorn und 2,3 hinten bei 3/4 der strecke abgerutscht, muß ma nen kompressor zum auto zulegen. die reifen sind conti cross contakt at owl 106, lr empfiehlt 104
lg twoflower
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Re: auto für hochlandrouten
Twoflower hat geschrieben:Hi Cheviarctictruck!
danke für den tip, ich werds mal in karenz probieren, da bin ich mit den alten reifen 205/80/16 gut die 80%ige hochgekommen, obwohl die eher slicks waren, aber mit den 235/75/16 bin ich mit 1,8 vorn und 2,3 hinten bei 3/4 der strecke abgerutscht, muß ma nen kompressor zum auto zulegen. die reifen sind conti cross contakt at owl 106, lr empfiehlt 104
lg twoflower
Das mit der Traktion ist ja nur ein Teil der Story, deine Auflage-Fläche wird durch das Luftablassen deutlich erhöht, so dass du weniger kg/cm2 hast, was wiederum bedeutet dass du dich weniger schnell eingräbst. Im Gelände merkt man nur schon so 0.2-0.3 Schritte sehr gut.
Vorsicht ist natürlich geboten wenn du dringend Bodenfreiheit brauchst, weil sich der Wagen ja deutlich senkt.
- Twoflower
- Prophet des Dettifoss
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Re: auto für hochlandrouten
Hallo
hab grad ein mühevolles schraub-wochenende unter dem disco zugebracht, neue stoßdämpfer, monroe gasdruck ,bremsklötze und hardyscheibe. hat halt schon 217tkm auf der uhr achsen und befestigungen etc konrolliert war nicht mal zeit fürn bierchen.
deutlich besserer geradeauslauf, traktion scheint auch besser, muß noch an der steigung in karenz erprobt werden, da hatte es beim letzten mal vorm abrutschen arg gehoppelt, hoffe auf besserung.
bei ebay hab ich nen 12V 2zyl kompressor fürn hunni gesehen aus alu, bin noch am überlegen, will aber nicht ins uferlose€ mit dem kram, und die öle der getriebe will ich nochmal angucken/tauschen
dann nochmal ab zum offroad park
lg twoflower
hab grad ein mühevolles schraub-wochenende unter dem disco zugebracht, neue stoßdämpfer, monroe gasdruck ,bremsklötze und hardyscheibe. hat halt schon 217tkm auf der uhr achsen und befestigungen etc konrolliert war nicht mal zeit fürn bierchen.
deutlich besserer geradeauslauf, traktion scheint auch besser, muß noch an der steigung in karenz erprobt werden, da hatte es beim letzten mal vorm abrutschen arg gehoppelt, hoffe auf besserung.
bei ebay hab ich nen 12V 2zyl kompressor fürn hunni gesehen aus alu, bin noch am überlegen, will aber nicht ins uferlose€ mit dem kram, und die öle der getriebe will ich nochmal angucken/tauschen
dann nochmal ab zum offroad park
lg twoflower
wer bremst ist feige
Re: auto für hochlandrouten
wir habens letztens "just for fun" ausprobiert (der Kompressor muss ja auch ab und zu getestet werden ).TomB hat geschrieben:Vorsicht ist natürlich geboten wenn du dringend Bodenfreiheit brauchst, weil sich der Wagen ja deutlich senkt.
Bei meinen Reifen (265/70R16) ca. 1Bar Lufdruck abgelassen (von 2,6 auf 1,6). Verlust an Bodenfreiheit war unter 1cm.
Beim letzten Islandtrip bin ich ca. 3 Wochen mit 1,8 Bar rumgefahren. Das war speziell auf den Wellblechpisten wesentlich angenehmer zu fahren.
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