Urdarhals F910 süd

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Urdarhals F910 süd

Beitrag von Twoflower » Di 9. Mär 2010, 23:25

Wir sind im August 2010 5.8.-26.8 in Island, ich würde gerne 8., 9.oder 10.August die Route ab der Dreki Hütte über den Urdarhals zum Kistufell soweit es das Wetter und mein Landy Disco erlauben fahren. Gibt es Jemanden der die gleiche Strecke fahren möchte ungefähr zu dieser Zeit. Auch für Tips dankbar :) ;)
ps.: es geht mir besonders um die Sandpiste an der Flanke des Dingjökull zum urdarhals, da wärs mir lieber nicht allein mit einem Fz. unterwegs zu sein
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Urdarhals F910 süd

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 10. Mär 2010, 10:12

Twoflower hat geschrieben:Wir sind im August 2010 5.8.-26.8 in Island, ich würde gerne 8., 9.oder 10.August die Route ab der Dreki Hütte über den Urdarhals zum Kistufell soweit es das Wetter und mein Landy Disco erlauben fahren. Gibt es Jemanden der die gleiche Strecke fahren möchte ungefähr zu dieser Zeit. Auch für Tips dankbar :) ;)
ps.: es geht mir besonders um die Sandpiste an der Flanke des Dingjökull zum urdarhals, da wärs mir lieber nicht allein mit einem Fz. unterwegs zu sein
Ich bin die Strecke 2008 mit dem Bike gefahren. Sollte kein Problem für Deinen Landy sein. Solltest halt gleich in der Früh aufbrechen. Der tiefste Sand kommt eigentlich gleich nach 10 bis 15km an der Flanke des Vadalda, dann wirds wieder besser. Würde einen Abstecher zur Svarta machen!

Im Sander selber ist der Sand ja durch das dauernde Wasser das am Nachmittag kommt nicht tief. Manchmal musst Du halt durch tiefere Rinnen durch.

So hab ich das bei schönem Wetter erlebt

Zum Vergrößern der Bilder einfach draufklicken :)
IMG_2859.JPG
nach 300m Steht der Wegweiser zur Svarta
IMG_2897.JPG
IMG_2857.JPG
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Urdarhals F910 süd

Beitrag von Twoflower » Mi 10. Mär 2010, 20:25

Lieber Andi!
Vielen Dank ür Deine schnelle Antwort, hab deine schönen Bilder und Reisebeschreibung schon mal früher aufgestöbert. ich hab schon seit letztem Sommer im forum gelesen, aber mich erst dieses jahr angemeldet, deshalb auch grüße ich alle anderen Teilnehmer im forum. ich war 96 schonmal in Island, als chauffeur und erst dieses Jahr in der lage mir diese schöne reise zu gönnen.

muß irgendwie ein islandvirus sein mit dem ich mich infiziert hab, selbst die ägyptische wüste konnte mich nicht davon kurieren... :twisted: :twisted:

LG twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Ira
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Sep 2006, 15:45
Wohnort: Ebersberg, Bayern

Re: Urdarhals F910 süd

Beitrag von Ira » Mi 10. Mär 2010, 20:44

Twoflower hat geschrieben:Wir sind im August 2010 5.8.-26.8 in Island, ich würde gerne 8., 9.oder 10.August die Route ab der Dreki Hütte über den Urdarhals zum Kistufell soweit es das Wetter und mein Landy Disco erlauben fahren. Gibt es Jemanden der die gleiche Strecke fahren möchte ungefähr zu dieser Zeit. Auch für Tips dankbar :) ;)
ps.: es geht mir besonders um die Sandpiste an der Flanke des Dingjökull zum urdarhals, da wärs mir lieber nicht allein mit einem Fz. unterwegs zu sein
Hi, wir sind zu mindest ab Thorshaven auf der gleichen Fähre wie Du. Wir kennen das. So schön, wie es ist allein unterwegs zu sein, an manchen Stellen wünscht man sich dann doch ein Begleitfahrzeug. Wir hatten Mitte August 2008 versucht die Strecke mit unserem Landy (Defender 110) zu fahren. Wir sind damals kurz nach der Askia in einem Sandsturm gelandet. Sichtweite ca. 2m (Da haben wir dann besser die Kamera eingepackt gelassen). Auch so kann es da aussehen. Der Sand ging quer durch die geschlossenen Türen des Autos (Landyfahrer wissen, wie gut die Türen schliessen :roll: ). Wir wollten eigentlich damals auch die Südroute nehmen. An der Jökulsá Á Fjöllum mussten wir dann aber umdrehen - d.h. wir haben den Mut verloren. Wir hatten im Sandsturm viel Zeit verloren und daher war es schon früher Nachmittag. Von weitem konnten wir beobachten, wie von 4 Fahrzeugen eines im Fluss steckengeblieben war. Hab also das Auto in sicherer Entfernung stehen lassen - und bin mit Wathose hin, um zu helfen. Die Franzosen haben das aber relativ zügig allein geschafft. Waren aber nicht bereit auf uns zu warten - nette Leute das ... :evil: ).
Ich bin dann noch ein bischen mit der Wathose durch den Fluss gestapft. Der war zu dem Zeitpunkt aber sehr unberechenbar - hat alle paar Minuten den Lauf geändert. An einigen Stellen war ich von jetz auf gleich bis zur Hüfte im Wasser. Da hat dann bei uns doch die Vernunft gesiegt - und wir haben umgedreht.
Wir würden es jedenfalls auch recht gerne noch einmal mit der Südroute versuchen wollen. Sind also nicht ganz abgeneigt uns ab der Dreki-Hütte mit dranzuhängen. Normalerweise planen wir bis auf An- und Abreise (und neue Schuhe für den Landy) ja nicht bereits sooo früh :D .
Beste Grüsse
Ira
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Urdarhals F910 süd

Beitrag von Twoflower » Mi 10. Mär 2010, 21:01

Liebe Ira!
danke für die Antwort, ich wollte auch sowenig wie möglich vorplanen, und das land auf mich zukommen lassen, die ersten 3tage mit meiner holden gattin am myvatn und dettifoss rumtreiben, danach über besagte strecke richtung landmannalaugar tuckern und wandern, je nach wetter , locker und nicht zwanghaft. :D
wenn ihr auch die fähre nehmt die am 5. august eintreffen sollte, können wir uns da sicher nicht verfehlen
LG twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Urdarhals F910 süd

Beitrag von Reiner » Mi 10. Mär 2010, 21:25

Hallo Ira
Jetzt hast Du aber Twoflower ziemlich erschreckt.Wenn er die Srecke Dreki -Urdarsahals-Kistufell fahren will, braucht er aber nicht die Jökulsá Á Fjöllum überqueren.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Ira
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Sep 2006, 15:45
Wohnort: Ebersberg, Bayern

Re: Urdarhals F910 süd

Beitrag von Ira » Mi 10. Mär 2010, 22:19

Dann sind wir wohl falsch abgebogen... :D :) ;) :?
Ist ja auch egal, war trotzdem spannend.
Beste Grüsse
Ira
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Urdarhals F910 süd

Beitrag von Twoflower » Do 11. Mär 2010, 01:10

Hallo ihr Lieben!
bin nicht so leicht zu erschrecken, die einzige überquerung der jökulsa bin ich 96 vom thryhyrningsvatn kommend über die brücke am upptyppingar zur askia gefahren. soweit ich informiert bin ist die noch da . ansonsten müßte ich mir doch nen aussenborder zulegen und die reifen etwas fester aufblasen :mrgreen: :mrgreen:
damals hab ich zum erstenmal gesehen wie groß schlacke in so nem koksofen werden kann 8-)
war noch viel schnee ende juni damals hatt ich mir vorgenommen auf den herdubreid zu kraxeln, aber der filmer wollte lieber am myvatn graugänse auf seine arri bannen, als guter fuhrknecht ist man ja folgsam :twisted: der film ist dann irgendwie in den archiven von n3 versackt öffentlich rechtlicher treibsand....
LG twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Urdarhals F910 süd

Beitrag von Monique » Fr 12. Mär 2010, 00:22

Hi Twoflower ... es kommt Post ... Ostern in Karenz mit Ira, Monique und Islandplanung :-)

Ihr packt das - angenehme Planung!

Monique
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Urdarhals F910 süd

Beitrag von Twoflower » Fr 12. Mär 2010, 01:31

Hi Monique!
ist ja ne heiße nachricht, mein disco steht in neustadt-glewe bei meinem freundlichen. hatte keine lust mir die finger schwarz zu machen, er hat mir den zahnriemen gezeigt,der war echt am ende, mitwoch kommt bofinger dahin und gibt mir die zweijährige absolution, am ersten april meld ich ihn als scherz an, dann wollt ich eh nach karenz, wenn meine regierung das erlaubt, oder selbst in diplomatischer mission mitkommt wirds ne lustige paadi. 8-)
bin ja im herbst schomma die 80% hochgedüst, noch mit abgefahrener altbereifung, hater brav gemacht der alte trecker, :lol: im sand wars auch klasse, hätt ich gewußt wie müd der zahnriemen war, hätt ichs mir verkniffen :o ging aber gut....
zwei cherokee bigfoot fahrer hatten mich zuerst ausgelacht als ich die achziger hoch wollte, aber dann gabs offene mäuler :twisted:
freu mich schon aufs ostern
LG twoflower
wer bremst ist feige :D :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste