Querverbindung Kerlingarfjöll Akureyri

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
eugenb
Svartifoss-Fischer

Querverbindung Kerlingarfjöll Akureyri

Beitrag von eugenb » Sa 3. Apr 2010, 12:52

Hallo,

ich möchte mir einem Geländewagen (Landrover Defender) von Kerlingarfjöll nach Akureyri.

Gibt es nördlich oder Südlich des Hofsjökull eine Querverbindung die Anfang August befahrbar ist, oder muss ich dir F35 bzw F734 am Blöndalon vorbei und dann die F756 weiter?

Viele Grüße

Clemens
Olaf
Weiser von Thule

Re: Querverbindung Kerlingarfjöll Akureyri

Beitrag von Olaf » Sa 3. Apr 2010, 23:38

Es gibt eine, aber die ist eher ganzjährig nicht befahrbar! :)

Ich war mal an der Hütte Laugafell, als gerade mal wieder ein deutscher Tourist gerettet werden musste, der dort auf der Querverbindung sein Auto versenkt hatte. Wenn ich mich richtig erinnere war das sogar ein Landrover. Die Hüttenwärterin hat vielleicht geflucht, wie unverantwortlich es doch ist, dass dort kein richtig großes Warnschild steht, und dass die Piste doch eigentlich nur für Geländewagen ab Reifengröße 38" freigegeben werden solle und so weiter...

Die F734 hat genug abenteuerliche Furten und wahrscheinlich bist du außen herum über F35, die Staumauer des Blöndulón und dann über die F756 besser unterwegs.
eugenb
Svartifoss-Fischer

Re: Querverbindung Kerlingarfjöll Akureyri

Beitrag von eugenb » So 4. Apr 2010, 13:50

Hallo Olaf,

erst mal vielen Dank für die Antwort, ich will sicherlich kein Risiko eingehen und möchte meinen Mietwagen auch nicht versenken.

Ich werde mich dann außen herum nach Norden bewegen.

Viele Grüße

Clemens