Strecke Myvatn - Kirkjubaejarklaustur via F26
Strecke Myvatn - Kirkjubaejarklaustur via F26
Hallo zusammen
Wir sind Ende August in Island und wollten vom Norden (Myvatn) übers Hochland in den Süden. Das Reisebüro hat uns ein Hotel bei Myvatn reserviert und am anderen Tag in Kirkjubaejarklaustur, die Routenwahl ist mir überlassen. Ich habe gedacht, dass die F26 und dann die F208 am besten wären. Obwohl ich noch nie durchs Hochland gefahren bin, scheint mir dies doch eine ziemlich grosse Strecke für 1 Tag. Kann mir jemand sagen, ob dies machbar ist und wie lange ich etwa brauchen würde? Fahrzeug ist ein Nissan Pathfinder.
Besten Dank für Eure Antworten.
Wir sind Ende August in Island und wollten vom Norden (Myvatn) übers Hochland in den Süden. Das Reisebüro hat uns ein Hotel bei Myvatn reserviert und am anderen Tag in Kirkjubaejarklaustur, die Routenwahl ist mir überlassen. Ich habe gedacht, dass die F26 und dann die F208 am besten wären. Obwohl ich noch nie durchs Hochland gefahren bin, scheint mir dies doch eine ziemlich grosse Strecke für 1 Tag. Kann mir jemand sagen, ob dies machbar ist und wie lange ich etwa brauchen würde? Fahrzeug ist ein Nissan Pathfinder.
Besten Dank für Eure Antworten.
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
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- Wohnort: Freising
Re: Strecke Myvatn - Kirkjubaejarklaustur via F26
Mit Pinkelpausen, Fotosessions und sonstigen sinnvollen Urlauber-Aktivitäten solltest du dir 1 Übernachtung auf der Strecke (im Auto oder Zelt) einplanen.
Mit entsprechenden Rallye-Ambitionen (und Naturschönheiten-Aversion ) schaffst du es aber bestimmt auch ohne Übernachtung...
Mit entsprechenden Rallye-Ambitionen (und Naturschönheiten-Aversion ) schaffst du es aber bestimmt auch ohne Übernachtung...
Lieber Leitwolf als Lemming
Re: Strecke Myvatn - Kirkjubaejarklaustur via F26
Hallo,
genau, das ist schon heftig. Wer macht denn so eine Reiseplanung. Check mal ab, ob Du überhaupt durch Flüsse mit Deinem Mietwagen fahren darfst.
Ansonsten: Wir sind für eine Verbindungsetappe neulich von Egilsstadir nach Klaustur gefahren. Egilsstadir Abfahrt um 16 Uhr, Kaffee bei Werner und 1 Stunde Koch- und Esspause beim Jökulsarlon waren die Unterbrechungen. Ankunft in Kirkjubaejarklaustur um Mitternacht. Ich war aber schon oft in Island und das tat teilweise echt weh an den Stellen einfach so vorbei zu fahren, die ich kenne und mag. Diesmal stand aber nur Hochland an und wir wollten nach Laki.
Für Euch (erster Islandurlaub?) finde ich das aber schon eine sehr eigenartige "Etappe".
D.h. Ihr schafft das locker, wenn ihr früh losfahrt am Myvatn.
Gruß,
Uwe
genau, das ist schon heftig. Wer macht denn so eine Reiseplanung. Check mal ab, ob Du überhaupt durch Flüsse mit Deinem Mietwagen fahren darfst.
Ansonsten: Wir sind für eine Verbindungsetappe neulich von Egilsstadir nach Klaustur gefahren. Egilsstadir Abfahrt um 16 Uhr, Kaffee bei Werner und 1 Stunde Koch- und Esspause beim Jökulsarlon waren die Unterbrechungen. Ankunft in Kirkjubaejarklaustur um Mitternacht. Ich war aber schon oft in Island und das tat teilweise echt weh an den Stellen einfach so vorbei zu fahren, die ich kenne und mag. Diesmal stand aber nur Hochland an und wir wollten nach Laki.
Für Euch (erster Islandurlaub?) finde ich das aber schon eine sehr eigenartige "Etappe".
D.h. Ihr schafft das locker, wenn ihr früh losfahrt am Myvatn.
Gruß,
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe_R am Mo 9. Aug 2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Re: Strecke Myvatn - Kirkjubaejarklaustur via F26
Hallo,
die Leute vom Reisebüro waren wahrscheinlich noch nie in Island und wahrscheinlich auch noch nie im Hochland.
Diese Strecke an einem Tag fahren zu wollen ist einfach "Unfug", vor allem, wenn man sich nicht auskennt.
Ich würde wenigstens einen Stop im Nyidalur vorschlagen. Ob dann die Hütte noch offen ist, weiß ich nicht.
Aber mit einem Zelt wäre man auf jeden Fall unabhängiger. Kann bloß empfindlich kalt werden nachts - Ende August-.
Ich finde es auch reichlich frech von dem Reisebüro, für so einen extrem knappen Zeitplan einem auch noch selber die Streckenauswahl zu überlassen.
Die "einfachste" Route wäre über die Sprengisandur nach Nyidalur und dann am Frostastadarvatn die F208 runter zur Ringstrasse.
Die Pisten im Hochland kann man teilweise nur mit 30 -40 kmh befahren (nur Isländer mit ihrem Fjallabil sind schneller).
Und diverse Furten gibt es auch, auch an der F208. Das wird nicht einfach, vor allem, wenns im Hochland viel regnet oder geregnet hat. Ich weiß nicht, ob euer Auto furttauglich ist - da würd ich mal bei der Autovermietung nachfragen.
Aber selbst über die gut ausgebaute Ringstrasse wäre es ein echter "Höllenritt".
Gruß
Ute
die Leute vom Reisebüro waren wahrscheinlich noch nie in Island und wahrscheinlich auch noch nie im Hochland.
Diese Strecke an einem Tag fahren zu wollen ist einfach "Unfug", vor allem, wenn man sich nicht auskennt.
Ich würde wenigstens einen Stop im Nyidalur vorschlagen. Ob dann die Hütte noch offen ist, weiß ich nicht.
Aber mit einem Zelt wäre man auf jeden Fall unabhängiger. Kann bloß empfindlich kalt werden nachts - Ende August-.
Ich finde es auch reichlich frech von dem Reisebüro, für so einen extrem knappen Zeitplan einem auch noch selber die Streckenauswahl zu überlassen.
Die "einfachste" Route wäre über die Sprengisandur nach Nyidalur und dann am Frostastadarvatn die F208 runter zur Ringstrasse.
Die Pisten im Hochland kann man teilweise nur mit 30 -40 kmh befahren (nur Isländer mit ihrem Fjallabil sind schneller).
Und diverse Furten gibt es auch, auch an der F208. Das wird nicht einfach, vor allem, wenns im Hochland viel regnet oder geregnet hat. Ich weiß nicht, ob euer Auto furttauglich ist - da würd ich mal bei der Autovermietung nachfragen.
Aber selbst über die gut ausgebaute Ringstrasse wäre es ein echter "Höllenritt".
Gruß
Ute
Re: Strecke Myvatn - Kirkjubaejarklaustur via F26
Hallo,
muß mich gerade selber berichtigen. Ich habe mir den Nissan Pathfinder mal im Internet angeschaut - furttauglich scheint er zu sein. Aber - er wird auch ordentlich Kraftstoff schlucken - und am Godafoss wäre die letzte Tanke, bevor man unten die Ringstrasse erreicht (vorrausgesetzt - man fährt über die Sprengisandur). Ansonsten wären am Myvatn die letzten Tankmöglichkeiten (auch bis Egilsstadir).
Auf jeden Fall solltet ihr euch einen Strassenatlas zulegen - wenn ihr den noch nicht haben solltet.
Gruß
Ute
muß mich gerade selber berichtigen. Ich habe mir den Nissan Pathfinder mal im Internet angeschaut - furttauglich scheint er zu sein. Aber - er wird auch ordentlich Kraftstoff schlucken - und am Godafoss wäre die letzte Tanke, bevor man unten die Ringstrasse erreicht (vorrausgesetzt - man fährt über die Sprengisandur). Ansonsten wären am Myvatn die letzten Tankmöglichkeiten (auch bis Egilsstadir).
Auf jeden Fall solltet ihr euch einen Strassenatlas zulegen - wenn ihr den noch nicht haben solltet.
Gruß
Ute
Re: Strecke Myvatn - Kirkjubaejarklaustur via F26
na so schlimm ist es auch wieder nichtUte hat geschrieben:muß mich gerade selber berichtigen. Ich habe mir den Nissan Pathfinder mal im Internet angeschaut - furttauglich scheint er zu sein. Aber - er wird auch ordentlich Kraftstoff schlucken
In der Regel ist in der Fahrzeugklasse ein 80-Liter Tank eingebaut und der Verbrauch der modernen Diesel klettert selten über 11 Liter. Von daher läßt sich die Strecke mit 'nen vollen Tank locker fahren.
Wie Uwe schon geschrieben hatte, kann man das an einem Tag schaffen, ob es Spaß macht, ist dann wieder 'ne andere Frage.
Re: Strecke Myvatn - Kirkjubaejarklaustur via F26
Wir sind letztes Jahr einmal von Klaustur zum Mývatn in einem Rutsch gefahren. Da Klaustur Ausgangsstation war und wir zum Mývatn wollten, wenig Zeit hatten und dazwischen fast alles kannten, konnten wir getrost durchfahren. Dank normalem PKW entlang der 1. Dank Nebel nicht über die Öxi, sondern bei Breiðalsvík über den Passe. Abfahrt 15:30 Uhr, 1/2 Stunde Essensstopp in Djupivogur, viel Nebel, Ankunft Mývatn irgendwann zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens .
Seht zu, ob ihr über euren Veranstalter noch umplanen könnt.
Seht zu, ob ihr über euren Veranstalter noch umplanen könnt.
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
- Beiträge: 1258
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
- Wohnort: Altenbach im Odenwald
Re: Strecke Myvatn - Kirkjubaejarklaustur via F26
Moin
....zu schaffen ist das locker mit der Karre, wo ist das Problem es sind alles Schotterstraßen
die Frage ist doch ob man das will
Ich wollte es nicht außer ist ein kleines Gumballrennen durchs Hochland
Gruß Chevy
....zu schaffen ist das locker mit der Karre, wo ist das Problem es sind alles Schotterstraßen
die Frage ist doch ob man das will
Ich wollte es nicht außer ist ein kleines Gumballrennen durchs Hochland
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Re: Strecke Myvatn - Kirkjubaejarklaustur via F26
Hallo zusammen
Eure Antworten haben mir sehr geholfen und mich in meiner Befürchtung bestärkt. Ich war soeben im Reisebüro und habe die Buchung abändern lassen, sodass wir unterwegs übernachten. Jetzt kann ich die Reise doch beruhigter angehen und weiss, dass ich auch mal halten kann um die Landschaft einfach zu geniessen.
Herzlichen Dank!
Eure Antworten haben mir sehr geholfen und mich in meiner Befürchtung bestärkt. Ich war soeben im Reisebüro und habe die Buchung abändern lassen, sodass wir unterwegs übernachten. Jetzt kann ich die Reise doch beruhigter angehen und weiss, dass ich auch mal halten kann um die Landschaft einfach zu geniessen.
Herzlichen Dank!
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