spikes in Egilsstadir eindrehen lassen
- Soenke
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spikes in Egilsstadir eindrehen lassen
Moin,
wir mußten unsere Tour nun doch verschieben, fahren erst im Oktober. Da ich weiß, wie vereist die Pässe bereits im September sein können, möchte ich gerne in unsere alten 37" Cooper STT sikes eindrehen lassen und vor der Rückfahrt wieder entfernen. Dies ginge wohl mit MaxiGrip oder Näglen von RF motion. Weiß Jemand ob die spikes Montage und Demontage in Egilsstadir möglich wäre? Wer macht es und was kostet es ungefähr? Kommt Jemand bei einem Rifenhändler vorbei und könnte mal fragen?
Wir haben zwar Militär- Ketten, aber die Montage ist sehr aufwendig und ich würde sonst mit Montage vor und Demontage nach jedem Pass den Urlaub verbringen...
Gruß Sönke
wir mußten unsere Tour nun doch verschieben, fahren erst im Oktober. Da ich weiß, wie vereist die Pässe bereits im September sein können, möchte ich gerne in unsere alten 37" Cooper STT sikes eindrehen lassen und vor der Rückfahrt wieder entfernen. Dies ginge wohl mit MaxiGrip oder Näglen von RF motion. Weiß Jemand ob die spikes Montage und Demontage in Egilsstadir möglich wäre? Wer macht es und was kostet es ungefähr? Kommt Jemand bei einem Rifenhändler vorbei und könnte mal fragen?
Wir haben zwar Militär- Ketten, aber die Montage ist sehr aufwendig und ich würde sonst mit Montage vor und Demontage nach jedem Pass den Urlaub verbringen...
Gruß Sönke
Gruß Sönke
Re: spikes in Egilsstadir eindrehen lassen
Hallo,
ich könnte mir gut vorstellen, daß es zumindest eine Autowerkstatt in Seydisfjördur gibt.
Frag doch mal hier nach:
Tourist info
Ferjuleiru 1
710 - Seyðisfjörður
Tel.: 472 1551
ferdamenning@sfk.is
Gruß
Ute
ich könnte mir gut vorstellen, daß es zumindest eine Autowerkstatt in Seydisfjördur gibt.
Frag doch mal hier nach:
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Ferjuleiru 1
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Gruß
Ute
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
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Re: spikes in Egilsstadir eindrehen lassen
Hm, während unserer Winter-Aufenthalte (Dezember, März und Mai - den Mai zähle ich hier trotz Jahreszeit Frühjahr mit dazu, weil da war ja mehr Schnee als im Dezember und März) hatten wir äußerst wenig mit richtig vereisten Straßen zu tun.
Willst du den Aufwand mit den Spikes rein-und-raus wirklich betreiben? Lohnt sich meiner Meinung und Erfahrung nach kaum.
Frag doch mal den Chevy-Dirk, der war ja auch schon öfters im Winter in Island (und hatte da winterlicherere Verhältnisse als wir, glaub ich! )
Soviel Eis hast doch in Island gar net auf den Wegen, eher Schnee, und der is ja recht griffig mit den richtigen Reifen...
Ich würd an deiner Stelle eher die Profilblöcke einschneiden lassen, bin einfach ein Fan davon, die Isländer stehen da ja auch voll drauf. Kostete beim Reifenhändler Apfel und Ei (müsste nachgucken, aber ich glaube es waren irgendwas zwischen 50 und 100 €) und musst auch nicht mehr entfernen lassen (geht ja auch net ).
Fahre seit mehreren Jahren jetzt in D mit den eingeschnittenen Reifen rum, bisher hat noch keiner was dazugesagt. War sogar manchmal mit dem Fahrzeug im Dienst und hab´s direkt vor die Eingangstür von der Polizeidirektion abgestellt und keiner hat was gesagt (die haben nur wegen dem auslaufenden Benzin einmal gemeckert ).
Willst du den Aufwand mit den Spikes rein-und-raus wirklich betreiben? Lohnt sich meiner Meinung und Erfahrung nach kaum.
Frag doch mal den Chevy-Dirk, der war ja auch schon öfters im Winter in Island (und hatte da winterlicherere Verhältnisse als wir, glaub ich! )
Soviel Eis hast doch in Island gar net auf den Wegen, eher Schnee, und der is ja recht griffig mit den richtigen Reifen...
Ich würd an deiner Stelle eher die Profilblöcke einschneiden lassen, bin einfach ein Fan davon, die Isländer stehen da ja auch voll drauf. Kostete beim Reifenhändler Apfel und Ei (müsste nachgucken, aber ich glaube es waren irgendwas zwischen 50 und 100 €) und musst auch nicht mehr entfernen lassen (geht ja auch net ).
Fahre seit mehreren Jahren jetzt in D mit den eingeschnittenen Reifen rum, bisher hat noch keiner was dazugesagt. War sogar manchmal mit dem Fahrzeug im Dienst und hab´s direkt vor die Eingangstür von der Polizeidirektion abgestellt und keiner hat was gesagt (die haben nur wegen dem auslaufenden Benzin einmal gemeckert ).
Lieber Leitwolf als Lemming
-
- Herrscher des Nordmeeres
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Re: spikes in Egilsstadir eindrehen lassen
Sowohl im Oktober wie auch im März hatte ich häufiger vereiste Straßen: Am Nachmittag taut die Sonne die Fahrbahn auf, nachts friert es über. Im "richtigen" Winter gibt es das vermutlich weniger, weil die Straße gefrohren bleibt. In den Situationen war ich auf die Isländer mit Spikes neidisch. Gar nicht mal unbedingt wegen dem Vortrieb, sondern weil ich Angst hatte vom Wind von der Straße gefegt zu werden. Und bei der Seitenführung dürften 37" (im Gegensatz zum Vortrieb) gar nicht so fürchterlich mehr bringen.
Zu den technischen Möglichkeiten / Kosten von Spikes rein- und rausbauen kann ich nichts sagen.
Zum Thema Reifenschnitzen: Was passiert eigentlich mit dem Versicherungsschutz bei einem Unfall in D? Viele Versicherungen werden zunehmend pingelig und die Sheriffs dürften bei Unfällen routinemässig einen Blick auf die Reifen werfen. Und bringt das Einschneiden eigentlich was auf vereisten Straßen? Falls ja: Kann mir das mal jemand erklären??
Gruß Martin
Zu den technischen Möglichkeiten / Kosten von Spikes rein- und rausbauen kann ich nichts sagen.
Zum Thema Reifenschnitzen: Was passiert eigentlich mit dem Versicherungsschutz bei einem Unfall in D? Viele Versicherungen werden zunehmend pingelig und die Sheriffs dürften bei Unfällen routinemässig einen Blick auf die Reifen werfen. Und bringt das Einschneiden eigentlich was auf vereisten Straßen? Falls ja: Kann mir das mal jemand erklären??
Gruß Martin
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
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Re: spikes in Egilsstadir eindrehen lassen
Na das Einschneiden bringt halt annähernd nen Winterreifen-Effekt, weil halt die sonst harten/unflexiblen Gummiblöcke in sich, also auch direkt auf der Gummifläche, greifen können.
Was die Versicherung zum "Cutting" sagt? Vermutlich noch weniger wie die Sheriffs: Nämlich nix!
Mal ne andere Frage: Woher stammt überhaupt dieses Gerücht, dass das Cutting in D verboten wäre? Hab noch nie ne Rechtsgrundlage dafür gesehen a la Spikes-Verbot! Wer weiß, ob das Cutting überhaupt tatsächlich verboten ist und wo das steht?
Was die Versicherung zum "Cutting" sagt? Vermutlich noch weniger wie die Sheriffs: Nämlich nix!
Mal ne andere Frage: Woher stammt überhaupt dieses Gerücht, dass das Cutting in D verboten wäre? Hab noch nie ne Rechtsgrundlage dafür gesehen a la Spikes-Verbot! Wer weiß, ob das Cutting überhaupt tatsächlich verboten ist und wo das steht?
Lieber Leitwolf als Lemming
- Soenke
- Hüter des Gullfoss
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Re: spikes in Egilsstadir eindrehen lassen
Moin,
Dank für die Antworten. Mir ging es wirklich um die spikes und nicht um Alternativen....haben dafür im September schon auf zwei Reisen genug bangen müssent mit AT und MT Reifen und Ketten mit unseren alten LandCruisern. Mir geht es auch weniger um Vortrieb als um Seitenführung und Bremstraktion auf den Passstraßen und den kurzen vereisten Strecken. Ich kenne mich, werde wohl zu faul sein für die paar Meter die Ketten zu montieren...
Ute, Deine Idee ist gut, werde einfach mal fragen....
Gruß Sönke
Dank für die Antworten. Mir ging es wirklich um die spikes und nicht um Alternativen....haben dafür im September schon auf zwei Reisen genug bangen müssent mit AT und MT Reifen und Ketten mit unseren alten LandCruisern. Mir geht es auch weniger um Vortrieb als um Seitenführung und Bremstraktion auf den Passstraßen und den kurzen vereisten Strecken. Ich kenne mich, werde wohl zu faul sein für die paar Meter die Ketten zu montieren...
Ute, Deine Idee ist gut, werde einfach mal fragen....
Gruß Sönke
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- Soenke
- Hüter des Gullfoss
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Re: spikes in Egilsstadir eindrehen lassen
PS
Willi, hast Du das Cutting selbst gemacht? Wie tief und wie eng sind die Schnitte im MT Block? Das könnte ich mir als Ergänzung für verwschneite aber nicht vereist Fahrbahn vorstellen....
Wir sind von drei Reisen bis in den September zweimal auf richtig vereisten Straßen unterwgs gewesen...deswegen die Idee mit den spikes, falls es die ganze Tour denn so zugehen sollte
Willi, hast Du das Cutting selbst gemacht? Wie tief und wie eng sind die Schnitte im MT Block? Das könnte ich mir als Ergänzung für verwschneite aber nicht vereist Fahrbahn vorstellen....
Wir sind von drei Reisen bis in den September zweimal auf richtig vereisten Straßen unterwgs gewesen...deswegen die Idee mit den spikes, falls es die ganze Tour denn so zugehen sollte
Gruß Sönke
- Wilfired75
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Re: spikes in Egilsstadir eindrehen lassen
Das hat der isländische Reifenhändler in Akureyri gemacht, bei dem ich die Reifen gekauft habe. Ist der links hinten bei dem riesigen Einkaufszentrum im oberen (Ri. Rvk.) Teil von Akureyri. Den Namen könnte ich anhand der Rechnung raussuchen, macht aber bestimmt jeder Reifenhändler auf Island, das mit dem Cutting.Soenke hat geschrieben:PS
Willi, hast Du das Cutting selbst gemacht? Wie tief und wie eng sind die Schnitte im MT Block? Das könnte ich mir als Ergänzung für verwschneite aber nicht vereist Fahrbahn vorstellen....
Wie tief? Vom Schreibtisch aus würde ich grade auf "Hälfte vom Profil" tippen, müsste ich bei Gelegenheit genau nachgucken, wenn ich wieder beim Auto bin (naja, nach den 8 Jahren isses Profil ja auch nur noch halb! ). Mal sehen, ob ich ein geeignetes Foto find, wenn net, muss ich mal eins machen... Erinner mich, falls ich´s vergess!
Lieber Leitwolf als Lemming
- Wilfired75
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Re: spikes in Egilsstadir eindrehen lassen
Hab die Rechnung von 2002 gefunden (naja, "Rechnung" ist gut: handgeschriebener Quittungszettel halt), das war bei Holdur in Dalsbraut 1, Akureyri. Alternative war für mich damals Gummivinslan, hatte aber letztendlich bei Holdur einen guten Rabatt auf den BFG MT bekommen.
8800 islKr ist da vermerkt, das muss wohl der Preis für´s Profilblöcke-Einschneiden gewesen sein, aber bezahlt hab ich letztendlich nur den (Rabatt-)Preis für die Reifen, Montage und Einschneiden war dann gratis mit dabei bzw. eh schon im Reifenpreis mit eingerechnet.
8800 islKr ist da vermerkt, das muss wohl der Preis für´s Profilblöcke-Einschneiden gewesen sein, aber bezahlt hab ich letztendlich nur den (Rabatt-)Preis für die Reifen, Montage und Einschneiden war dann gratis mit dabei bzw. eh schon im Reifenpreis mit eingerechnet.
Lieber Leitwolf als Lemming
Re: spikes in Egilsstadir eindrehen lassen
Hallo,
das Schneiden am Reifenprofil ist in D ganz eindeutig verboten, Alle Teile an einem Auto müssen in D eine Zulassung haben, auch Reifen, und die erlischt automatisch, wenn man daran herumschneidet. Und mit der Zusallung für die Reifen erlischt auch due Zulassung fürs Auto, das wird als verkehrsuntauglich beim TÜV eingestuft, da darfst Du nicht mal mehr wegfahren, sondern musst den Wagen aufladen lassen. Der Vollkaskoschutz erlischt auch. Ich würde das in D nicht riskieren.
viele Grüße
Clemens
das Schneiden am Reifenprofil ist in D ganz eindeutig verboten, Alle Teile an einem Auto müssen in D eine Zulassung haben, auch Reifen, und die erlischt automatisch, wenn man daran herumschneidet. Und mit der Zusallung für die Reifen erlischt auch due Zulassung fürs Auto, das wird als verkehrsuntauglich beim TÜV eingestuft, da darfst Du nicht mal mehr wegfahren, sondern musst den Wagen aufladen lassen. Der Vollkaskoschutz erlischt auch. Ich würde das in D nicht riskieren.
viele Grüße
Clemens
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