greenhorn

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
grolli
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Feb 2006, 14:57
Wohnort: wien

greenhorn

Beitrag von grolli » Do 9. Feb 2006, 15:21

hallo liebe - hoffentlich - neue freunde
im sommer begeben wir uns in absolutes neuland - wir wollen mit einem pick-up (mit aufbau) von wien nach island. wir waren zwar auf der welt schon in vielen ecken, aber niemals als camper. island als fotograf (meine frau) und ich als video-freak zu bereisen, ist eigentlich nur auf diese weise möglich - wir wollen ja zeitmäßig absolut ungebunden sein. kein quartier suchen. und reservieren - nein!
einige tips habe ich mir ja schon eingeholt - was mir aber noch fehlt, sind hinweise aus der praxis von island-reisenden.
stimmt es, dass man - ähnlich australien/neuseeland - überall problemlos mit creditkarte zahlen kann? auch bei camping?
gibt es besonderheiten zu beachten auf den färöer-inseln - 2 tage station bei fähre?
ich bin sicher, dass noch genug fragen auftauchen - aber vorerst wäre ich glücklich, wenn ich auf diese fragen hilfestellung kriegen könnte.
danke im voraus - grolli
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 9. Feb 2006, 15:45

Hallo grolli,
du kannst eigentlich überall in Island mit Kreditkarte bezahlen - fast.
Es gibt nur noch ein paar kleine Ecken, wo das nicht geht, beschränkt sich aber auf den touristisch noch wenig oder nicht erschlossenen Teil (z.B. auf Hornstrandir) - aber da wirst du eh nicht vorbeikommen.
Alles, was entlang der Ringstrasse liegt, da geht auch Kartenzahlung. Ich weiß jetzt nicht, wie es am Herdubreid und an der Dreki-Hütte/Askja ist. Frage, willst du da überhaupt hin. In den Supermärkten wird sowieso sehr viel mit Karte bezahlt, vor allem auch von den Isländern selber. Und Restaurants und Shops nehmen auch alle Karte, genauso wie die Tankstellen und Campingplätze. Fotografieren kann man in Island viel -Film oder Digital? Für zwei Wochen Island hatte ich immer mindestens dreißig Filme einstecken - manchmal mußte ich mir noch einen oder zwei nachkaufen. Naja und mit Digi-Kamera mindestens 3 GB (hatte 2005 "nur" 2,5GB mit und borgte mir noch ne Karte von meinem Mann).
Wenn du mit der Smyril-Line nach Island fährst, hast du ja etwas 2 Tage aufenthalt auf den Faröer - kann ich nur empfehlen, da gibts auch ein paar nette Ecken. Wenn du da mehr erfahren möchtest, schicke mir einfach eine e-mail. Wenns konkret wird, könnte ich dir auch Kartenmaterial und ein Wanderbuch von den Faröern mal ausborgen.
Gruß Ute
Gast

danke

Beitrag von Gast » Do 9. Feb 2006, 16:19

hallo und danke ute

nach deinen angaben schaut es so aus, als ob es da kein problem gibt - zumindest nicht, was kreditkarten betrifft. andere wird es schon noch geben . . .
also - eine genaue routenplanung haben wir natürlich noch nicht - aber fest steht, dass wir durchs hochland wollen. auch die west-fjorde müssen uns erdulden . . . wir haben für island (fähre ankunft - abfahrt) genau vier wochen. insgesamt sind wir mit unserem miet-vehikel sieben wochen unterwegs.
und was filme und so betrifft - also meine frau fotografiert noch "klassisch" und für mein video iss'es wurscht - aber nach den erfahrungen der letzten jahre (naturfoto-tage fürstenfeld) bleibt sie bei analog - wäre auch etwas wahnsinnig, diese ausrüstung abzugeben.

nochmals danke und liebe grüße aus wien
günther
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 9. Feb 2006, 18:15

Auch auf den meisten Berghütten kann man mit Karte zahlen (selbst mehrfach ausprobiert), und insgesamt sind Karten spürbar gebräuchlicher als hierzulande. Aber wenn man eine schöne gemütliche kleine Unterkunft irgendwo am Ende vom Tal gefunden hat, so ein Familienbetrieb wo die Vermieter nur das nötigste auf Englisch können, dann ist ein kleiner Vorrat an Barem doch oft sehr hilfreich (auch schon am eigenen Leib erfahren)! Ähnliches gilt wohl für die Campingplätze, bei den normalen ist das kein Problem, aber wenn der ganze Platz nur aus einem zugigen Waschhäuschen und grüner Wiese besteht... naja... :)

Am "beliebtesten" sind MasterCard und Visa, bei den exotischeren weiß ich nicht recht... mit den zugehörigen Debit-Karten (Maestro und wie sie alle heißen) gibts zumindest Cash am Automaten...
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 10. Feb 2006, 07:30

Hallo Günther,
mit einer normalen EC-Karte kann man in Island an den Bankautomaten auch Geld abholen. Wenn ihr vielleicht noch ein bischen Hilfe benötigt bei eurer Tourenplanung, dann schreibt mir einfach eine e-mail.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 10. Feb 2006, 11:39

Hallo Günther,
noch ein paar kleine Hinweise, wenn du in Island mit dem Auto unterwegs bist: Höchstgeschwindigkeit sind 90kmh, die solltest du möglichst einhalten, auch wenn alle Isländer und andere Touris dich überholen sollten. Die isländische Polizei ist scharf auf Temposünder, sie hat ja sonst nicht viel zu tun. Und sie haben ein ausgeklügeltes System zur Geschwindigkeitskontrolle. Auf den nichtasphaltierten Strassen wird oft eine Höchstgeschwindigkeit von 80 kmh angegeben, man sollte aber seine Fahrweise den Strassenverhältnissen anpassen, meist liegen kleine und größere Steinchen in mehr oder weniger großer Anzahl da herum, die ein hübsches Prasseln am Unterboden hervorrufen.
Gruß
Ute
grolli
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Feb 2006, 14:57
Wohnort: wien

antwort nach einem jahr . . .

Beitrag von grolli » Fr 4. Mai 2007, 11:06

hallo ute - ich hoffe, du bist noch im forum und kannst meine "antwort" empfangen.

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. nach allen vorbereitungen (mietfahrzeug + fähre gebucht) hat es mich eine woche vor der abreise "derbröselt" - 5 wochen spital, davon eine woche extreme schmerzen: neuroborreliose nach zeckenbiss. also alles mit riesen finanziellem verlust stornieren und . . . neu planen . . .

und nun ein neuer anlauf - mit geänderten vorzeichen: wir haben ein neues wohnmobil gekauft und - am 23. juni bringt uns die fähre an unser seit vorigem jahr ersehntes ziel . . .

danke jedenfalls für deine infos und tipps - sind immer begehrt und wertvoll.

liebe grüße aus wien
günther
fam.grimmer
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Mai 2007, 19:13
Wohnort: Wörth

Beitrag von fam.grimmer » Do 10. Mai 2007, 19:37

Hallo Günter wir waren 2006 9 Wochen in Island mit einem Nissan-Bimobil und Nissan-Tischer Pick up unterwegs. Unter
http://members.aon.at/abenteuer kannst du dir schon ein Bild verschaffen und die Vorfreude erhöhen.
Ich beneide euch.
Rudi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 8 Gäste