Island mit dem Quad/ATV

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
deutz70
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09

Island mit dem Quad/ATV

Beitrag von deutz70 » Do 20. Jan 2011, 12:17

Hallo,
wir planen momentan eine Tour nach Island (Sommer 2011 August/Juli). Dies ist unserer erste, wir haben daher keine Islanderfahrung.

Nach jetzigem Stand wollen wir dem Wohnmobil, Anhänger und 2 ATV´s nach Island (mit der Fähre).

In Island wollten wir das Hochland, dann soweit wie möglich mit den Quads erkunden und abends wieder zum Standort des Wohnmobils zurückkehren.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht ? Können die Furten im Sommer mit dem Quad durchfahren werden ?

Danke !
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Island mit dem Quad/ATV

Beitrag von Chevyartictruck » Do 20. Jan 2011, 12:35

Hallo

Ich glaube gemacht hat das noch keiner von uns, was ich dazu sagen kann ist nur das was ich gesehen habe, bzw. da ich selbst zwei Quads habe erlaube ich mir mal euch etwas zu antworten.

Die Isländer haben ja das Quad und auch das Motobike in den letzten Jahren sehr lieben gelernt vllt. spielt da auch die Wirtschaftskrise eine Rolle aber das ist ein anderes Thema.
es werden mittlerweilen richtige Hochlanddurchquerrungen durchgeführt!
Die Biker legen dann gerne Treibstoffdepots auf ihren Routen durch Hochland an, da müsstet ihr euch natürlich selber drum kümmern, weil Sprit bekommt ihr nicht/schlecht im Hochland.

Was die Flüsse angeht!
Die meisten Flüsse werdet ihr fahren können, es gibt halt ein paar die sind natürlich kritisch aber da gibt es ja meistens dann ne andere Route wo man diese umfahren kann. Ihr müsst ja nicht durch wenn ihr immer zum Camp zurück fahrt.

Wenn ihr hier die Suche verwendet vllt. mit den Wörten: Furten, Flüsse, Blanda, Krossa gibts bestimmt noch Infos was geht oder was eben nicht so der Bringer für die Quads ist.
Eine Regel solltet ihr aber nicht vergessen: Nach Regen oder wenn die Sonne scheint und es warm wird sind die meisten Gletscherflüsse etwas voller wie normal :!:

Grüße Chevy

PS:Ach ja schön auf den Tracks bleiben sonst wirds richtig teuer, glaubt es mir :twisted:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Re: Island mit dem Quad/ATV

Beitrag von nordi » Fr 21. Jan 2011, 00:38

Hallo
diese beiden Quads
Bild

sind mir 2008 auf dem Geasavatnweg kurz nach der Skjalfandafljotbrücke Richtung Nydalur entgegengekommen.

Gruß, Heinz
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island mit dem Quad/ATV

Beitrag von Monique » Fr 21. Jan 2011, 16:49

Hallo, letztes Jahr hatten wir im Sep Gäste aus Dtl im Hotel, die per Fähre mit ihrem Quad nach Island kamen und dann auch mit dem Quad Island bereist haben. Allerdings habe ich keinerlei Kontaktdaten, so dass ich sie nicht "animieren" kann, sich hier mal zu melden. Vielleicht sind sie aber auch Leser / Mitglieder des Forums und melden sich. Fakt ist ... gewagt haben sie es :).

Hier mal Isländer am/im ersten Fluss auf dem Wanderweg von der Þorsmörk zue Hütte Emstrur. Der Fahrer hatte zuvor einen Wanderer übergesetzt, der sich anscheinend das Schuheaus- und wieder -anziehen sparen wollte 8-) . Beine hoch und durch gehts:
DSC_2739.jpg
(136.3 KiB) 653-mal heruntergeladen
Monique
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Island mit dem Quad/ATV

Beitrag von Reiner » Fr 21. Jan 2011, 18:11

Ich glaube Quadfahren im Hochland ist bei den Isländern sehr angesagt. Mir sind sie des öfteren dort begegnet. Aber Quad ist nicht gleich Quad . Das waren meißt große Teile, z.B.mit Abschlepphaken etc.. Die haben auf jeden Fall Respekt vor dem Gelände und dem Wetter. Als Die mal in Nydalur auftauchten und sich in der Hütte auspellten, sah man die exzellente Wetterkleidung inklusive diverse Protektoren. Fast wie Ritterrüstungen.
Gruß Reiner
Vor der Hütte in Nydalur
Vor der Hütte in Nydalur
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Island mit dem Quad/ATV

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 21. Jan 2011, 20:09

Hallo
Falls ihr im Winter hoch wollt lasst es nicht draußen stehen
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
:lol:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
deutz70
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09

Re: Island mit dem Quad/ATV

Beitrag von deutz70 » So 23. Jan 2011, 15:57

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos.

Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken folgender Hinweis:
Touren abseits der Wege oder Straßen sind nicht geplant. Es geht alleine darum, mit den Quads das Hochland von Island zu erkunden. Auch hier zu Hause geht es mir auf den Keks, wenn sich im Quadfieber befindliche, über die Felder und Wiesen querfeld einfahren.

Unsere größte Sorge ist hierbei die Durchquerung der Fuhrten. Zum Einsatz kommen solle eine Yamaha Grizzly 660 (4x4) und eine Kymco 300 (2x4).
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: Island mit dem Quad/ATV

Beitrag von Parafox » So 31. Mär 2013, 15:38

... auch wenn es schon ne Weile her ist, vielleicht schaut ihr ja nochmal rein. Habt ihr die Tour mit den Quads nun gemacht? Bin gestern auch mit meinem Auto samt Hänger und ATV auf die Fähre gerollt und freue mich schon auf den Sommer und bin über praktische Strecken-Tipps dankbar, vorzugsweise nicht ewig weit von Reykjavik entfernt, dort werde ich die meiste Zeit sein. Ich habe ein größeres ATV mit ordentlich Power und Allrad, aber die Sachen mit den Furten und den tieferen Spurrinnen muss man sich dann wohl wirklich genauer ansehen. Zwecks Wattiefe kann das ATV doch so einiges ab - eine Seilwinde ist ebenfalls dran, aber doch tendenziell eher wenige Punkte zum befestigen :)
Dateianhänge
auto.jpg
deutz70
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09

Re: Island mit dem Quad/ATV

Beitrag von deutz70 » Do 18. Apr 2013, 11:51

Hallo,

leider haben wir die Tour nicht gemacht. Ist aber auch noch nicht aus dem Sinn.

Ein kleiner Reisebericht, hier inbesondere auf die Nutzung des Quads wäre toll.

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: Island mit dem Quad/ATV

Beitrag von Parafox » Do 18. Apr 2013, 12:11

Also bisher bin ich nur in Reykjavik angekommen und der Transport sowie die Fährüberfahrt liefen problemlos. Der Zoll war für wenige Sekunden überfordert, aber dann habe ich auch für das Quad einen entsprechenden Zollaufkleber für den "temporären Import eines Kraftfahrzeugs" bekommen. Ich habe aber bereits eine Guided ATV Tour mit meinem Quad mitgemacht (konnte kostenlos mitfahren) und bin überrascht wieviele tolle Strecken es bereits 10-15km um Reykjavik gibt. Wirklich schicke kleine Pisten, durch Flüsse und an Wasserfällen vorbei. Die meisten Isländer haben ihr ATV nicht für die Straße zugelassen, deshalb guckt man hier doch häufiger überrascht als in Deutschland bei nem ATV auf der Straße. Dafür sind hier eben die Land Cruiser mit 40" Reifen typischer :) Aber ich habe noch so einige Touren vor. Habe auch jemanden mit ATV aus der Nähe des Airports kennen gelernt mit dem ich bald mal fahren will - der kennt super Strecken durch die mondähnlichen Landschaften in Reykjanes. Also kurz gesagt: Bin bis jetzt sehr positiv überrascht über die Möglichkeiten vor der Haustür und in der Stadt ist es bis jetzt auch schon sehr praktisch.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste