Piste südwestlich der Askja

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Matthias
Hüter des Gullfoss

Piste südwestlich der Askja

Beitrag von Matthias » So 27. Mär 2011, 12:08

Kennt jemand die Route von der Dreki auf der F910, südlich der Askja und nachher weiter auf der Westseite gegen Norden zum Svartarvatn.
Im Netz habe ich keine brauchbaren Informationen über die Befahrbarkeit dieser Piste gefunden.
Mir ist klar, dass das jedes Jahr und jeden Tag anders sein kann, dafür kennen wir Island zu gut.
Askjaroute.pdf
(127.91 KiB) 710-mal heruntergeladen
Gruss

Matthias
sgm

Re: Piste südwestlich der Askja

Beitrag von sgm » So 27. Mär 2011, 13:08

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » So 27. Mär 2011, 13:10

Vielleicht findest du mehr Infos unter dem Stichwort "Dyngjufalladalur". Weite Teile der Strecke sind auch identisch mit dem Wanderweg Öskjuvegur. Um es kurz zu machen: Von Svartakot bis Botni tief eingegrabener Hohlweg, danach quer durch ein Lavafeld, weiter durch eine Sand- und Steinwüste bis zur Hütte im Dyngjufjalladalur, das Stück südlich kenne ich nicht persönlich, soll aber sehr sandig sein. Keine gefährliche Furten.
Matthias
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Matthias » So 27. Mär 2011, 14:10

Danke für die Links, dass ist das was ich gesucht habe.
Ich nehme die Strecke in die Planung Island 2011 auf.

Gruss

Matthias
Biki
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Biki » So 27. Mär 2011, 22:02

In 2010 keine besonderen Schwierigkeiten: südlicher Teil sandig wie gehabt, nach dem Abzweig ab Gaesavatnaleid nach Norden prima Schotterpiste, km 10 ab Gaesav. kleine sehr holprige Furt direkt westlich vom Askja-Massiv, dann wieder schnelle Fahrt möglich, km30 Abzweig zum Vegkambur ist ein Steinmännchen, westlichere Piste an Hütte Borni km36 (Richtung Sudura) vorbei war spannend und abschnittsweise nicht einfach zu finden, ab der Hütte tief eingeschnittener Hohlweg, auf und ab mit hohen Steinen in den Fahrspuren - mit dem kleinen Moped lustig, alternativ die einfachere östliche Route Richtung Myvatn, dann links ab zur Hütte Storaflesja.
Storaflesja - Svartarkot waren wir nicht, sah nicht kompliziert aus, verläuft an der Sudura zunächst auf feuchter Wiese.
Navigation mit Kortabok war gut.

Schöne Gegend! War bei strahlender Sonne einer meiner schönsten Tage in IS :D
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 28. Mär 2011, 07:17

Hallo Matthias

Ich glaube die Strecke ist für dein Fahrzeug nicht bzw. schwer machbar, zumindest der Teil von der Botni an der Sudura zum Myvatn. Wenn du die Botnihütte westlich liegen lässt könnte es gehen den Track an der Sudura zu fahren wäre ne richtige Herausforderung für dein Fahrzeug. Es gibt ein paar Kurven in der Lava die werden für dich sehr eng, eine Schlüsselstelle kurz vor der Botni-Hütte hat eher was mit einer Trailsektion zu tun. Dort mussten wir einen Dogde Ram kräftig unterbauen und trotzdem setzte er in der Mitte und hinten auf. Bei dir würde noch die Gefahr bestehen das du seitlich Probleme bekommst. Da dort alles Lava ist wird es sich auch nicht ändern. Auf dieser Strecke hat sich auch mal ein 4X4 VW LT festgefahren und dann die Kardanwelle so beschädigt das er nicht mehr fahrbereit war.
Mach es lieber nicht!
Es gibt aber, wie ich oben schon geschrieben habe, eine östliche Strecke die ist eher zu schaffen, in der Halendidkarte von MM oder im Atlaskort ist die eingezeichnet!

Gruß Chevy

@Bikki: Der Matthias fährt einen Zwillingsbereiften großen MB Kastenwagen, meinst du wirklich für ihn ist es keine Schwierigkeit?

http://www.islandreise.info/download/fi ... &mode=view
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Biki
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Biki » Mo 28. Mär 2011, 09:14

Deshalb schrieb ich "mit dem kleinen Moped" und "hohe Steine in den Fahrspuren" und dazu die einfachere Alternative. Sein Fahrzeug kenne ich nicht - kann Autos überhaupt nicht einschätzen.
Ich kann nur sagen: selbst mit einem dicken Moped hätte ich wegen der fehlenden Bodenfreiheit dort keinen Spaß.