Alternativen zur Sprengisandur

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
voziLsweet
Svartifoss-Fischer

Alternativen zur Sprengisandur

Beitrag von voziLsweet » Di 5. Jul 2011, 15:10

Hallo, liebes Forum!

Es verbleiben noch 9 Tage bis es endlich wieder nach Island geht. Die Lage rund um die Sprengisandur sieht ja im Moment nicht so rosig aus, deswegen fange ich jetzt mal an, über Alternativen nachzudenken.
Dieses Jahr soll es ja auf jeden Fall ins Hochland gehen, gebuchter Mietwagen ist ein Ford Escape.

Wir kommen von Laugarvatn (ÜN im Edda) aus, geplant war der Trip über die 32 / F26 / F752 nach Laugafell, dort ÜN in der Hütte;
2. Tag: F881 / F26 / 842 nach Stórutjarnir (ÜN im Edda).

Als mögliche Alternative habe ich mir jetzt gedacht:
Von Laugarvatn über 35 / F756 / 1 an einem Tag, Übernachtung in Umkreis vom Myvatn.
2. Tag: Hochlandersatz: F88 / F910 / F902 (Kverkfjöll) und zurück über F902 / F910 / F905 nach Stórutjarnir (ÜN im Edda).

Jetzt meine Fragen:
Könnt ihr mir kurze Infos über die Ersatzstrecken (F756, F88, F910, F902, F905) für die genannten Abschnitte geben? Sind diese für einen Ford Escape im Normalfall machbar?
Wie sieht es aus bezüglich der Machbarkeit an jeweils einem Tag? Ist stressig, das ist mir klar, aber leider lässt es sich anders wegen gebuchter Unterkünfte nicht organisieren.

Danke vielmals für eure Hilfe!
voziL
sgm

Re: Alternativen zur Sprengisandur

Beitrag von sgm » Di 5. Jul 2011, 19:02

Irgendwie verwirren mich diese vielen Nummern immer ;)
Ja 35 sollte kein Problem sein, da braucht man eh nur etwas mehr Bodenfreiheit. Den Rest würde ich mal sagen "kommt drauf an".

Seid einfach flexibel und paßt beim Furten auf, so ein PKW (auch wenn er Escape heißt) ist schnell abgesoffen. Selbst wenn die F26 offen ist, heißt das z.b. noch lange nicht, dass ihr mit dem Escape in Nýidalur durch die Furt kommt.
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Di 5. Jul 2011, 19:45

voziLsweet hat geschrieben: Als mögliche Alternative habe ich mir jetzt gedacht:
Von Laugarvatn über 35 / F756 / 1 an einem Tag, Übernachtung in Umkreis vom Myvatn.
2. Tag: Hochlandersatz: F88 / F910 / F902 (Kverkfjöll) und zurück über F902 / F910 / F905 nach Stórutjarnir (ÜN im Edda).
Wenn ich das richtig Verstanden habe soll es an einem Tag vom Myvatn zum Kverkfjöll und wieder zurück nach
Stórutjarnir gehen ???

das wär mir zu viel! Selbst mit Auto würde ich mir da mindestens eine Woche Zeit lassen

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Di 5. Jul 2011, 19:59

voziLsweet hat geschrieben:Die Lage rund um die Sprengisandur sieht ja im Moment nicht so rosig aus,
Wieso?
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Di 5. Jul 2011, 20:03

Wir sind 2006 an einem Tag mit nem Jimny vom Myvatn zum Kverkfjöll. Mit dem Auto zur Eishöhle. Da etwas rumgelaufen und dann zurück. Eigentlich wollten wir noch zur Askja :lol: . Es waren auch so mehr als 12 Stunden und fast nur Fahrerei. Man fährt nunmal meist nur 20 h/km. Und dasGeholper zieht sich extrem...

Diesmal teilen wir die Tour auf drei Tage (Hin- und Rückfahrt Kverkfjöll mit mehreren Übernachtungen und Askja).
voziLsweet
Svartifoss-Fischer

Beitrag von voziLsweet » Di 5. Jul 2011, 20:33

Uwe_R hat geschrieben:
voziLsweet hat geschrieben:Die Lage rund um die Sprengisandur sieht ja im Moment nicht so rosig aus,
Wieso?
Die Sprengisandur war bis heute komplett gesperrt, ab heute ist sie teilweise geöffnet, aber auch nur bis Nyidalur. Unsere gebuchte Hütte ist in Laugafell, im Moment ist Laugafell überhaupt nicht erreichbar.

MarionF hat geschrieben:Wir sind 2006 an einem Tag mit nem Jimny vom Myvatn zum Kverkfjöll. Mit dem Auto zur Eishöhle. Da etwas rumgelaufen und dann zurück. Eigentlich wollten wir noch zur Askja :lol: . Es waren auch so mehr als 12 Stunden und fast nur Fahrerei. Man fährt nunmal meist nur 20 h/km. Und dasGeholper zieht sich extrem...

Diesmal teilen wir die Tour auf drei Tage (Hin- und Rückfahrt Kverkfjöll mit mehreren Übernachtungen und Askja).
Jetzt kann ich mir das besser vorstellen, danke dir! Dann werde ich vielleicht doch was runterstufen.