Neue Karten Ferdakort Erfahrungen ?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Haribo
Svartifoss-Fischer

Neue Karten Ferdakort Erfahrungen ?

Beitrag von Haribo » Sa 1. Okt 2011, 10:16

Hallo Islandfahrer,
nachdem mein Kartenmaterial nicht mehr das Neueste ist (bisher KORTABOK Road Atlas 1:300.000 Ausgabe 2006) war ich auf Suche nach aktuellerem Material und bin auf diese neuen Ferdakort Section Maps 1:250.000 gestossen. Ausgabe März 2011.
http://www.ferdakort.is/index.php?optio ... 94&lang=en

Hat mit diesen Karten schon jemand von Euch Erfahrung. Das Set mit 5 Stück ist ja nicht gerade billig. Aber da ich die Karten einscannen und kalibrieren möchte, wären 5 Blätter praktischer als einen Atlas zerlegen, scannen und tagelang kalibrieren.

Meine Fragen:
Haben diese Karten ein durchgängiges Kartengitter eingezeichnet, für genaue Kalibrierungsmöglichkeit? Und sind sie generell empfehlenswert (Fehler, Genauigkeit, Detailgrad) Leider gibt es nirgends einen Kartenauszug online um das zu bewerten.

Ich möchte die Karten für (zulässige!) Strassen / Wege / Tracks in TTQV-Software einsetzen - neben der ourfootprints.de Karte von Tom zur Verwendung im Geländewagen, sozusagen 4x4 onroad.
Für Wanderungen kaufe ich separat Detailkarten einzelner Gebiete, wenn ich die Gebiete ausgewählt habe.

Ich hoffe, es gibt schon Erfahrungen für diese Karte

Danke für Hinweise und beste Grüsse
Harry
Islandpeter
Foss-Anfänger

Re: Neue Karten Ferdakort Erfahrungen ?

Beitrag von Islandpeter » Sa 1. Okt 2011, 10:34

Hallo Haribo,

ich hab mir dieses Set heuer geleistet und war sehr zufrieden (wobei ich letztlich zum Fahren im Wesentlichen die Karte von Tom (OurFootPrints) und die OSM genutzt hatte).

Die Ferdakort hat ein Gitternetz: alle 20Min in Ost/West und alle 15Min in Nord/Süd.

Wenn Du Dir das Set mal "ansehen" willst: ich würde es Dir leihen .... ;)

Schick mir dann mal ne PM!

Servus
Peter
Nach dem IS-Urlaub ist vor dem IS-Urlaub!
Haribo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Haribo » Sa 1. Okt 2011, 10:37

Islandpeter hat geschrieben:Hallo Haribo,

ich hab mir dieses Set heuer geleistet und war sehr zufrieden (wobei ich letztlich zum Fahren im Wesentlichen die Karte von Tom (OurFootPrints) und die OSM genutzt hatte).

Die Ferdakort hat ein Gitternetz: alle 20Min in Ost/West und alle 15Min in Nord/Süd.

Wenn Du Dir das Set mal "ansehen" willst: ich würde es Dir leihen .... ;)

Schick mir dann mal ne PM!

Servus
Peter
Hallo Peter,
super - Du kennst die Karte, vielen Dank für die Infos und Du hast PM
lg Harry
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Sa 1. Okt 2011, 13:03

Die wichtigsten Karten-Features sind meiner Meinung nach:
- Tankstellenmarkierungen
- Wegstreckenkilometerangaben direkt in der Karte

Mein (ebenfalls sauteures) Íslandskort-Kartenset (Ausgabe 2000) hat das nicht (damals noch nicht?), fand es schon seit jeher voll mühsam/nervig, selber die Tankstellen und die Streckenkilometer einzuzeichnen.

Wenn das Ferðakort-Kartenset diese beiden Angaben drin hat, dann ist das Kartenset wohl besser als das von Íslandskort (das ich kenne/habe).

Für spezielle Hochland-Tracks brauchst du dann eh genauere Infos/Kartenmaterial, die Straßenkarten sind da zu ungenau und oft fehlerhaft.
Lieber Leitwolf als Lemming
Haribo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Haribo » Sa 1. Okt 2011, 14:28

Hallo Wilfried,

auch im Kortabok / Road Atlas 1:300.000 fehlen sowohl Kilometrierung als auch Tankstellen.
Eine Kilometrierung habe ich nur auf einer Reiseknow-how Karte 1:475.000 die ich als Übersichtskarte auch schon verwendet habe. Allerdings sind da kleinere Strassen wieder nicht drin.
Tankstellenverzeichnis - auch als GPX files konnte ich bisher auch nicht finden.

Gruss
Harry
sgm

Beitrag von sgm » Sa 1. Okt 2011, 14:49

Haribo hat geschrieben: Meine Fragen:
Haben diese Karten ein durchgängiges Kartengitter eingezeichnet, für genaue Kalibrierungsmöglichkeit? Und sind sie generell empfehlenswert (Fehler, Genauigkeit, Detailgrad) Leider gibt es nirgends einen Kartenauszug online um das zu bewerten.
Ich hab die komplett eingescannt und hätte sie auch kalibrieren können. Kilometerangaben sind drauf und auch fast alle Pisten im Hochland.
Mir persönlich gefallen allerdings die Mál og menning-Karten vom Kartenbild her besser. Da sind dann allerdings keine Kilometerangaben drauf (was mir egal ist). Die Hochlandkarte hab ich auch kalibriert über den Ozi-Explorer immer mitlaufen. Zusammen mit der Ourfootprints-Karte auf dem Garmin, war das genial zum navigieren.
Islandpeter
Foss-Anfänger

Beitrag von Islandpeter » Sa 1. Okt 2011, 17:29

Hallo,

hab grad nachgeschaut: die aktuellen Ferdakort-Karten (2011) haben auch die Tanken drauf :) ! Und natürlich die km-Angaben, aber das wurde ja schon geschrieben.

Servus
Peter

Edit: Tippfehler korrigiert!
Nach dem IS-Urlaub ist vor dem IS-Urlaub!
Haribo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Haribo » Sa 1. Okt 2011, 18:04

@SGM,
vielen Dank für Deine Infos. Das freut mich natürlich, daß die meisten Pisten etc. drauf sind. Ich habe das Kartenset jetzt bestellt.
Grosses Kompliment zu Deiner Homepage - Da habe ich schon öfters drin geschmökert. Und die Fotos sind auch sensationell ...

Danke und Gruss
Harry