nach Landmannalaugar

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Ochsensepp
Foss-Anfänger

nach Landmannalaugar

Beitrag von Ochsensepp » Sa 3. Dez 2011, 21:51

Hallo allerseits,

ich würde gerne nächstes Jahr nach Island reisen und dort auch nach Landmannalaugar. Mich würde nun interessieren, wie ich dort am besten hin komme, ohne Furten zu durchqueren oder große Fahrtkünste besitzen zu müssen.

Vielen Dank
Sepp
snaefell
Prophet des Dettifoss

Re: nach Landmannalaugar

Beitrag von snaefell » Sa 3. Dez 2011, 22:58

Ochsensepp hat geschrieben: ich würde gerne nächstes Jahr nach Island reisen und dort auch nach Landmannalaugar. Mich würde nun interessieren, wie ich dort am besten hin komme, ohne Furten zu durchqueren oder große Fahrtkünste besitzen zu müssen.
Ganz einfach: Du kannst die Gegend über die nördliche F208 erreichen und vor der Furt an der Landmannalaugar auf dem Parkplatz stehen bleiben. Ab da gehts dann auch zu Fuß über eine Fußgängerbrücke weiter. Du solltest allerdings ein Auto haben, was für F-Strassen zugelassen ist, da einige Mietwagenfirmen Prämien auszahlen, wenn sie Fotos von Leuten bekommen, die unerlaubt auf Strecken unterwegs sind, auf denen sie nicht sein dürften.

Gruss

Christian
Ochsensepp
Foss-Anfänger

Beitrag von Ochsensepp » So 4. Dez 2011, 15:15

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Ein passendes Auto ist eh klar, aus Sicherheitsgründen schon.

Viele Grüße
Sepp
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » So 4. Dez 2011, 22:04

Ochsensepp hat geschrieben:Ein passendes Auto ist eh klar, aus Sicherheitsgründen schon.
Hallo Sepp

die genannte Strecke ist bei weitem nicht so schwierig wie Du Dir vielleicht vorstellst.
Ein normaler PKW ohne Allrad ist im Sommer (also bis Ende August) fuer die Strecke sicher genug -
man sollte nur vielleicht kein Fahranfaenger sein und wie Christian bereits gesagt hat nicht mit
Miet-PKWs dort fahren.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Mo 5. Dez 2011, 10:34

gerneklein hat geschrieben: die genannte Strecke ist bei weitem nicht so schwierig wie Du Dir vielleicht vorstellst.
Ein normaler PKW ohne Allrad ist im Sommer (also bis Ende August) fuer die Strecke sicher genug -
Die Strecke ist (je nachdem, wann sie zum letzten Mal abgezogen wurde) mehr oder weniger holprig
und man wird nur relativ langsam fahren, ansonsten ist sie wirklich nicht besonders schwierig.
gerneklein hat geschrieben: man sollte nur vielleicht kein Fahranfaenger sein und wie Christian bereits gesagt hat nicht mit
Miet-PKWs dort fahren.
Ausser, es ist explizit erlaubt.

Gruss

Christian
joergwin
Skogafoss-Surfer

Beitrag von joergwin » So 18. Dez 2011, 14:59

Fotos von der Strecke nach Landmannalaugar im August unter:
http://icelandy.de/reisen-galerien/island-2008/
... und im Oktober unter:
http://icelandy.de/reisen-galerien/island-2010/

Gruß, Jörg
Sonderling
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Sonderling » Sa 2. Jun 2012, 16:44

Wir (meine Freundin und ich) sind vom 08.06. - 18.06. mit einem 4x4 Camper (Basisfahrzeug ist ein Dodge RAM oder Ford F350 Pickup) in Island unterweg. Wir wissen dass um diese Zeit noch nicht viele Pisten im Hochland geöffnet sind, würden Landmannalaugar aber gerne besuchen. Auf der Seite der "Icelandic Road Administration" ist die F208 von Norden dorthin bereits frei gegeben. Folgt man der F208 nach Südwest, kommt man wieder auf die Ringstraße, natürlich vorausgesetzt die Piste ist frei gegeben. Meine Frage lautet:

- ist zu erwarten dass die aktuell noch gesperrte Verbindung bis in einer Woche geöffnet wird? Wir möchten Island gegen den Uhrzeigersinn umrunden, wenn es in zwei Wochen wahrscheinlicher ist, dann fahren wir halt anders herum.

- wenn offen, wie sieht die Piste von Landmannalaugar nach Südwest dann aus? Ich bin kein erfahrener Off-Road-Mann und möchte tiefe Furten und anspruchsvolles Gelände vermeiden.

Danke im vorraus für die Antworten.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 2. Jun 2012, 23:38

F 208 Richtung Südwest? Wenn du in Landmannalaugar bist und von dort auf der F 208 weiterfahren möchtest, funkioniert das über Eldgjá und dann in Richung Südost. War vielleicht nur ein kleiner Verschreiber von dir. Die südliche F 208 dauert immer etwas länger in der Freigabe. Wann es soweit sein wird? --->???? Wir hatten ja nun eine dezente Hitzewelle (um nicht zu sagen: kaum auszuhalten), vielleicht beschleunigt das die Sache. Eher als die südliche F 208 wird wohl noch die F 225 geöffnet (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) - das wäre Landmannalaugar wieder Richtung Westen raus.
Sonderling
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Sonderling » So 3. Jun 2012, 14:42

Klar nach Südost. Manchmal bin ich echt ein Depp. :oops:

Wenn die SüdÖSTLICHE F 208 offen ist, wie schwierig ist die Piste dann? Wie gesagt, Abenteuer sind schön, aber bei Mietwagen unglaublich teuer wenn das Ding beschädigt wird.

Deshalb meine Aussage:
Ich bin kein erfahrener Off-Road-Mann und möchte tiefe Furten und anspruchsvolles Gelände vermeiden.
Ich erwarte auch keine 100%ige Vorhersage über den Streckenzustand, eine persönliche Einschätzung hilft mir schon weiter.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 3. Jun 2012, 20:13

Die südliche F 208 ist recht einfach zu befahren, kostet aber Unmengen an Zeit. Einmal weil man permanent fotografiert und hauptsächlich, weil die Piste zumindest in den letzten drei Jahren nicht in einem sonderlich guten Zustand war (Schlaglöcher). Man kann also nicht düsen. Aber abgesehen davon ist sie nicht schwierig.

Wir haben mal mit zwei Gruppen gezählt und kamen auf knapp über 20 Wässerchen größerer und kleinerer Art. Aber alle gut zu bewältigen. Es gibt einige, die sehen etwas tiefer aus, aber es gibt überall seichte Stelle --> steigt aus und sucht euch den besten Weg.