Westfjorde - Gezeitentabellen zu berücksichtigen?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Haribo
Svartifoss-Fischer

Westfjorde - Gezeitentabellen zu berücksichtigen?

Beitrag von Haribo » So 1. Jan 2012, 20:55

Hallo Allerseits,
meine nächste Islandreise fokussiert sich auf die Westfjorde. Ich bin mit 4x4 und als Wanderer unterwegs.
Nun stellt sich für mich die Frage, inwiefern auf gewissen Wegen auf den Tidenhub geachtet werden muss, bzw. nur bei low-tide passierbar ist.
Auf die Idee kam ich, nachdem ich einen Bericht mit Fotos eines Küstenweges zwischen Lokinhamrar und Pingeyri gesehen habe.
Beispiel: Kartenausschnitt der Strecke

Vielen Dank
und beste Grüsse
Harry
Dateianhänge
lokinhamrar.jpg
lokinhamrar.jpg (145.4 KiB) 8266 mal betrachtet
lena
Weiser von Thule

Re: Westfjorde - Gezeitentabellen zu berücksichtigen?

Beitrag von lena » So 1. Jan 2012, 21:46

Kennst du diese Forumsdiskussion? http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=35&t=2963

Abgesehen davon, meine Wanderkarte macht Unterschiede bei der Einzeichnung der Straßen. Während der Teil zwischen Lokinhamrar und Þingeyri als "gravel road" eingezeichnet ist, ist es zwischen Stapadalur (das ist ein Stück hinter Álftamyri) bis Lokinhamrar gerade einmal als slóð eingezeichnet, die englische Kennyeichnung "poor back road" ist vermutlich sogar ein Euphemismus.
Der Wanderweg geht oben auf dem Tóarfjall längs.
Haribo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Haribo » So 1. Jan 2012, 22:19

lena hat geschrieben:Kennst du diese Forumsdiskussion? http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=35&t=2963

Abgesehen davon, meine Wanderkarte macht Unterschiede bei der Einzeichnung der Straßen. Während der Teil zwischen Lokinhamrar und Þingeyri als "gravel road" eingezeichnet ist, ist es zwischen Stapadalur (das ist ein Stück hinter Álftamyri) bis Lokinhamrar gerade einmal als slóð eingezeichnet, die englische Kennyeichnung "poor back road" ist vermutlich sogar ein Euphemismus.
Der Wanderweg geht oben auf dem Tóarfjall längs.
Hallo Lena,
danke für Deine Infos.
Ich habe noch genauere Karten, die mehr Details zeigen, ich wollte mit der Gegend um Lokinhamrar bloss ein Beispiel bringen. Bei solchen Strecken, die nicht oberhalb auf Klippen sondern direkt am Wasser verlaufen, müssten diese m.E. bei high-tide in lt. Tidenkalender problematisch sein. Das versuche ich zu erörtern, habe dazu noch nichts im Forum gefunden.

Aber was ich nicht wusste, dass es oben auf dem Toarfjall einen Wanderweg gibt.

Beste Grüsse
Harry
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Mo 2. Jan 2012, 06:50

Haribo hat geschrieben:Aber was ich nicht wusste, dass es oben auf dem Toarfjall einen Wanderweg gibt.
Es gibt auf der Halbinsel viele Wanderwege, dessen Ausgangspunkte vor Ort mit Holzschildern beschriftet sind, dazu gibt es gute Wanderkarten, zB "Leiðin fyrir nes", welche kostenlos an der Infocenter in Ísafjörður ausliegt und auch in Þingeyri. Auch Karte Nr. 2 der Serie "Vestfirðir & Dalir", die man Online kaufen kann ist geeignet. Ich habe im August 2011 viel Zeit in der Gegend verbracht. Wenn du abenteuerliche 4x4 Pisten magst, gibt es eine durch den Fossdalur/Kirkjubolsdalur von Þingeyri nach Arnarfjörður, auf der bin ich gewandert und keinem Auto begnet.

In meinem Blog findest du Fotos von der Wanderung und auch von einer Fahrradtour auf der Halbinsel.
http://www.icelandlogbook.blogspot.com/
(Archiv: August 2011)
Haribo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Haribo » Mo 2. Jan 2012, 11:44

Halalo Manaljos,
danke für Deine Infos. Das inspiriert mich, einige Wanderwege in der Gegend für meinen Sommerurlaub zu sammeln.

edit: Jetzt habe ich vermutlich die Karten gefunden, Die Du meinst. Die haben lt. Beschreibung Wanderrouten eingezeichnet. Sind im Masstab 1:100.000. Nr. 2 ist hier Deine Empfehlung:

Nr 1 Hornstrandir Jökulfirdir 50 Wanderrouten
Nr 2 Isafjardardjup Dyrafjördur 67 Wanderrouten
Nr 3 Inndjup Strandir 48 Wanderrouten
Nr 4 Vesturbyggd Talknafördur 50 Wanderrouten
Nr 5 Reykholahreppur Breidafjardareyjar 34 Wanderrouten
Nr 6 Reykholahreppur Gilsfjördur Strandir 45 Wanderrouten
Nr 7 Dalir Strandir 34 Wanderrouten

Beste Grüsse
Harry
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Mo 2. Jan 2012, 20:45

Hallo Harry,

ja das sind die Karten, ich habe den kompletten Satz und die sind für Wanderungen in den Westfjorden hervorragend. Evtl brauchst du auch Nummer 4, die deckt das südostliche Ende der Halbinsel ab.
Falls du in þingeyri bist, steige auf den Hausberg Sandafell, bzw da fährt zum Teil auch eine Jeep-Piste hoch. Da ist ein fantastischer Ausblick von da oben.

Viel Spaß bei der Planung!
mánaljós
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mo 2. Jan 2012, 21:12

mánaljós, das ist gemein. Seit letztem Sommer in Ísafjörður und viel mehr noch seit ich auch die übrigen die Karten habe, spukt mir das Wandern in den Westfjorden herum. Meine Entschlossenheit, im kommenden Sommer ein anderes Ziel als Island anzusteuern, bröckelt weiter.
Soenke
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Soenke » Di 3. Jan 2012, 21:25

Moin Harry

wenn nicht gerade sehr viel Wind auf dem Strand steht und Springtide ist, solltest Du längsfahren können.
Ansonsten Küchenkiste auf, eine der 3 Pfannen gezückt und schon ist die Wartezeit sinnvoll genutzt.. :mrgreen:

Bild

habe gerade nur das Bild zur Hand, das Wasser war damals schon relativ nah am erkennbaren Hochwassersaum, aber kein wirkliches Problem. Mußt mal suchen, gab viele Bilderthreads hier...

Mußt denn überhaupt schon Jemand wegen des Wasserstandes warten? Habe ich nocht nicht gehört.

Eine tolle Ergänzung zum Wandern in den Westfjorden wäre auch ein Kajak! Können ja nochmal schnacken, vielleicht klappt ja dieses Jahr ein Ostsee- oder auch ein Alpentreffen

Liebe Güße und viel Spaß bei den Vorbereitungen Sönke
Gruß Sönke
Haribo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Haribo » Di 3. Jan 2012, 22:36

Ahoi Soenke,
noch ein gutes neues Jahr Euch Beiden....

Das ist ja ein Wahnsinns Foto - ist vielleicht die Stelle nähe Lokinhamrar, oder gibts da noch mehrere so ausgesetzte Stellen für Amphibienfahrzeuge? Mir ist schon klar, dass es Dich immer mehr ans Wasser zieht - (Stichwort Blautulon)
Habe schon das Video von SGM gesehen. Dann kam mir eben der Gedanke, besser mal die Tidensituation in Island einprägen.
Das Foto war wohl Dein früheres Auto vor dem Toyotaurus...oder irre ich? Das Modell wurde ja auch mit blauen Kajaks serienmässig ausgeliefert :-)

Ja, und ich habe diese Tage die Fähre gebucht - es geht wieder für 5 Wochen nach Island. Ich freue mich schon sehr - möchte nicht nur rumfahren, sondern auch etwas wandern....aber eher gemütlich, nie zu weit weg von der Küche (Auto).

Es wird jetzt wirklich Zeit, daß wir uns wieder treffen....ich habs mal im Gedächtnis. War grad in HH, ist aber doch zu weit bis zu Dir für einen Sprung, habe ich gesehen.

Machts besser
Harry
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 3. Jan 2012, 22:53

@Soenke,
der Kerl mit dem blauen Busserone (Jacke, wie sie Fischer in DK tragen), der rechts von Deinem Wagen vorausläuft, bin wohl ich!?
Das Foto entstand im August oder Anfang Sept. 2004. War doch damals eine etwas rutschige Angelegenheit, nicht wahr?
Liebe Grüße
Peter = Peturvilhjalmur