Hochland + Westfjorde 2013

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Matthias83
Foss-Anfänger

Hochland + Westfjorde 2013

Beitrag von Matthias83 » Do 15. Mär 2012, 07:13

Hallo zusammen.

Da es bei "festen" Reiseangeboten schwierig ist, eine Reise zu finden, die die Westfjorde (inkl. Snaefells) und das Hochland abdecken, habe ich mich mir gedacht, ich versuche hier mal mein Glück!

Ich war 2010 bereits für 8 Tage auf Island - allerdings war ich hauptsächlich auf der Ringstraße unterwegs und dementsprechend möchte ich nun natürlich auch noch die Westfjorde und das Hochland kennenlernen.

Wer hat da einen guten Tipp, was einen Anbieter anbelangt bzw. wer sucht noch Mitfahrer für eine ca. 14tägige Tour. Ich würde gerne zwischen Juni und August 2013 starten. Ich bin, was die Unterkünfte angeht, sehr bescheiden - zelten o.ä. ist überhaupt kein Problem.

Freue mich über zahlreiche Tipps und Antworten.

Viele Grüße,
MATTHIAS ;)
Matthias83
Foss-Anfänger

Re: Hochland + Westfjorde 2013

Beitrag von Matthias83 » Di 22. Jan 2013, 12:19

Hallo nochmal.

Da ich bisher leider keine Antworten erhalten habe, wollte ich meinen Reisewunsch nochmal "hervorholen" (s.o.).

Vielleicht hat sich ja bei dem ein oder anderen ein ähnlicher Reiseplan entwickelt. :)

VG, Matthias
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Di 22. Jan 2013, 12:46

Falls sich keiner findet, der dich mitnehmen mag, kann ich dir den West-Passport von Sterna ans Herz legen. Da kommst du über Snæfellsnes mit der Fähre in die Westfjorde, dort einmal ganz rum und eigentlich an vielen wichtigen und schönen Plätzen vorbei inklusive Látrabjarg, auch wenn das auf der Karte noch nicht drauf ist. Du kannst an jeder Stelle aussteigen, nicht nur an den Haltestellen und dort ein oder mehrere Nächte bleiben, musst aber die einmal eingeschlagene Richtung beibehalten. Zeltplätze gibt es auch etliche entlang der Route wie diese hier (alle stimmen nicht mehr so ganz, aber einen Überblick kannst du dir hier verschaffen).
Besonders schön die Plätze bei Breiðavík auf dem Weg nach Látrabjarg, Stýkkishólmur, Dynjandifoss, Tungudalur bei Ísafjörður und natürlich auf der Insel Flatey, wo du mit der Fähre vorbeikommst.

Marled
abauer
Foss-Anfänger

Beitrag von abauer » Do 23. Mai 2013, 11:16

Vielleicht eine gute Mitfahrgelegenheit
http://www.samferda.is/
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Do 23. Mai 2013, 16:42

Such doch mal hier im Forum unter Reiseanbieter. Da gibt es schon den einen oder anderen Tipp.
Ansonsten auch mal googeln. Es gibt Anbieter, die Routen auch mit Westfjorden anbieten.
Ansonsten PN an mich, da ich hier keine Werbung für einen bestimmten machen will ;)
Marion
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Do 23. Mai 2013, 18:43

Hallo Matthias,
Matthias83 hat geschrieben: Da es bei "festen" Reiseangeboten schwierig ist, eine Reise zu finden, die die Westfjorde (inkl. Snaefells) und das Hochland abdecken,
Ich bin mir eherlich gesagt nicht sicher, ob es überhaupt eine Tourenangebot gibt, bei welchem du "nur" Hochland und Westfjorde besuchst. Am ehesten wird eine Tour durch Island im allgemeinen angeboten, wobei das Hochland ODER die Westfjorde mit besucht werden.
Ich war 2010 bereits für 8 Tage auf Island - allerdings war ich hauptsächlich auf der Ringstraße unterwegs und dementsprechend möchte ich nun natürlich auch noch die Westfjorde und das Hochland kennenlernen.
Tja, da bist ja schon über Islanderfahrung besitzt, kannst du auch die ungefähren Entfernungen abschätzen. Allerdings sind die Straßenverhältnisse im Hochland und in Teilen der Westfjorde nicht ganz so gut wie entlang der Ringstraße, weshalb du mehr Zeit zwischen den einzelnen Lokalitäten einplanen musst.
Theoretisch ist es sicherlich machbar, aber dann wirst du nicht all zu viel von der Landschaft sehen. Vielleicht unternimmst du ja noch eine Reise durch Island entlang der Ringstraße (vielleicht siehst du ja noch ein paar Dinge die du beim ersten Mal nicht gesehen hast) und fährst zusätzlich dieses Mal noch durch das Hochland. Später, in 1-2 Jahren kommst du noch einmal zurück und unternimmst eine Tour durch die Westfjorde inkl.Snæfellsnes und vielleicht noch einmal das Hochland.
Wer hat da einen guten Tipp, was einen Anbieter anbelangt ...
Also ich kann dir diesen Reiseanbieter empfehlen (siehe unten). Da ich meine Reisen selber organisiere, kann ich es nicht aus Erfahrung empfehlen, aber ich kenne zwei der Reiseleiter und weiß, dass sie sehr kompetent sind und ein enormes Wissen über Land und Leute besitzen.
Was deiner Vorstellung einer Tour vielleicht am ehesten nah kommt, wäre zumindest eine Reise durch das Hochland:
http://www.island-erleben.com/reisen/hochland.html
oder du stellst dir deine eigene Reise zusammen:
http://www.island-erleben.com/reisen/individuell.html

viel Erfolg bei der weiteren Planung!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
quasimodouwe
Svartifoss-Fischer

Beitrag von quasimodouwe » Fr 24. Mai 2013, 10:45

Der Tip kommt zwar sehr spät, aber vielleicht doch noch rechtzeitig: bei Island-Erlebnisreisen (http://www.islanderlebnis.de/island-run ... reisen.php) wird eine Tour um die Westfjorde angeboten, die um eine Hochlandquerung ergänzt werden kann. Wir haben letztes Jahr sehr gute Erfahrung mit der Firma gemacht, jede Tour kann und wird individuell angepasst (siehe auch Bericht bei http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=8&t=5505)

Grüße aus Preußen

Uwe
Matthias83
Foss-Anfänger

Beitrag von Matthias83 » Fr 21. Jun 2013, 12:00

Hallo zusammen.

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Leider konnte ich meine geplante Reise für dieses Jahr noch nicht antreten. Aber die ganzen Tipps helfen mir bestimmt auch 2014 noch weiter. Ich bin guter Dinge, dass ich meinen Plan dann auch in die Tat umsetzen kann.

Jetzt werde ich mir erstmal in Ruhe Eure ganzen Tipps weiter verinnerlichen. :)

Viele Grüße,
Matthias