Zweite Island-Reise ... Erstes Mal Hochland
Zweite Island-Reise ... Erstes Mal Hochland
Góðan daginn!
Erstmal ein kurzes Hallo und ein paar Worte vorab.
Mein Name ist Bjørn [35] und ich lese hier schon eine ganze Weile still mit.
Durch die vielen Hinweise und Tipps hier im Forum wurden viele Fragen im Vorfeld beantwortet
und letzten Sommer war ich dann zusammen mit meinem Onkel das erste Mal auf Island.
"Oberste Priorität" hat bei uns das Fotografieren - und was soll ich sagen ... Island ist ein Eldorado
und die Eindrücke, die man alleine in den ersten Tagen verarbeiten muss, sind überwältigend.
Jetzt steht erstmal die nächste Reise auf dem Programm ... Island macht süchtig!
Wir sind Ende Juli für 2 Wochen auf der Insel [21.07. - 04.08.].
Dieses Mal steht das Hochland auf dem Programm ... zumindest ein Teil davon.
Wir haben einen Suzuki Grand Vitara als Mietwagen ... mein Onkel hat ein wenig Erfahrung
was das Fahren im "Gelände" betrifft und wir können uns so grob vorstellen, wie die Pisten
in etwa aussehen könnten ... was uns Kopfzerbrechen bereitet sind die Furten.
Wir haben für Landmannalaugar & Co. 2-3 Tage Zeit ... ich weiß, dass die F208 von Norden aus keine
Furten hat und man kurz vorm Zeltplatz in Landmannalaugar parken kann und nicht zwingend furten muss.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass die F208 nicht unbedingt im besten Zustand sein soll und das
die F225 eine landschaftlich schönere Alternative darstellt.
Punkt [1]: Wie sind die Furten auf der F225 einzuschätzen [halbwegs normale Wetterbedingungen vorausgesetzt]?
Schaffen wir das mit unserem Vitara und nicht vorhandener Furt-Erfahrung?!
Punkt [2]: Þórsmörk habe ich aufgrund diverser "Gruselgeschichten" bezüglich der Furten erstmal aus der
Reiseplanung gestrichen ... das machen wir vielleicht beim nächsten Mal entspannt mit dem Hochland-Bus.
Ich würde aber gerne im Gebiet rund um Landmannalaugar etwas unternehmen.
Auf meiner Wunschliste steht der Langisjór ... die entsprechende Piste ist wohl die F235 ?!
Wie ist dieser Weg einzuschätzen für eine Tagestour? Übernehmen wir uns damit? Wie lange muss man für
die Fahrt ungefähr einplanen?
Welche schönen Ziele gibt es noch in diesem Gebiet die sich [fotografisch] lohnen würden und die wir mit
unserem Vitara möglichst "stressfrei" erreichen können?! Bin für jeden Tipp dankbar [gerne auch mit "Beweisfoto"]
Danke schon mal für Eure Ratschläge und Sorry für den langen Text
Bless //
Bjørn
Erstmal ein kurzes Hallo und ein paar Worte vorab.
Mein Name ist Bjørn [35] und ich lese hier schon eine ganze Weile still mit.
Durch die vielen Hinweise und Tipps hier im Forum wurden viele Fragen im Vorfeld beantwortet
und letzten Sommer war ich dann zusammen mit meinem Onkel das erste Mal auf Island.
"Oberste Priorität" hat bei uns das Fotografieren - und was soll ich sagen ... Island ist ein Eldorado
und die Eindrücke, die man alleine in den ersten Tagen verarbeiten muss, sind überwältigend.
Jetzt steht erstmal die nächste Reise auf dem Programm ... Island macht süchtig!
Wir sind Ende Juli für 2 Wochen auf der Insel [21.07. - 04.08.].
Dieses Mal steht das Hochland auf dem Programm ... zumindest ein Teil davon.
Wir haben einen Suzuki Grand Vitara als Mietwagen ... mein Onkel hat ein wenig Erfahrung
was das Fahren im "Gelände" betrifft und wir können uns so grob vorstellen, wie die Pisten
in etwa aussehen könnten ... was uns Kopfzerbrechen bereitet sind die Furten.
Wir haben für Landmannalaugar & Co. 2-3 Tage Zeit ... ich weiß, dass die F208 von Norden aus keine
Furten hat und man kurz vorm Zeltplatz in Landmannalaugar parken kann und nicht zwingend furten muss.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass die F208 nicht unbedingt im besten Zustand sein soll und das
die F225 eine landschaftlich schönere Alternative darstellt.
Punkt [1]: Wie sind die Furten auf der F225 einzuschätzen [halbwegs normale Wetterbedingungen vorausgesetzt]?
Schaffen wir das mit unserem Vitara und nicht vorhandener Furt-Erfahrung?!
Punkt [2]: Þórsmörk habe ich aufgrund diverser "Gruselgeschichten" bezüglich der Furten erstmal aus der
Reiseplanung gestrichen ... das machen wir vielleicht beim nächsten Mal entspannt mit dem Hochland-Bus.
Ich würde aber gerne im Gebiet rund um Landmannalaugar etwas unternehmen.
Auf meiner Wunschliste steht der Langisjór ... die entsprechende Piste ist wohl die F235 ?!
Wie ist dieser Weg einzuschätzen für eine Tagestour? Übernehmen wir uns damit? Wie lange muss man für
die Fahrt ungefähr einplanen?
Welche schönen Ziele gibt es noch in diesem Gebiet die sich [fotografisch] lohnen würden und die wir mit
unserem Vitara möglichst "stressfrei" erreichen können?! Bin für jeden Tipp dankbar [gerne auch mit "Beweisfoto"]
Danke schon mal für Eure Ratschläge und Sorry für den langen Text
Bless //
Bjørn
Re: Zweite Island-Reise ... Erstes Mal Hochland
problemlose PisteAuf meiner Wunschliste steht der Langisjór ... die entsprechende Piste ist wohl die F235 ?!
Wie ist dieser Weg einzuschätzen für eine Tagestour? Übernehmen wir uns damit? Wie lange muss man für
die Fahrt ungefähr einplanen?
wie lange? hängt davon ab, wo die Fahrt beginnt
.
Re: Zweite Island-Reise ... Erstes Mal Hochland
problemlos klingt erstmal gut ...
Wie viele Furten gilt es auf der Strecke zu bewältigen?
Wir haben unsere Unterkunft im Gebiet Thjorsardalur, würden also früh morgens
über die F208 oder die F225 Richtung Landmannalaugar aufbrechen, dort einen
kurzen Zwischenstop einlegen und dann weiter auf der F208 bis zum Abzweig auf die F235.
Wie viele Furten gilt es auf der Strecke zu bewältigen?
Wir haben unsere Unterkunft im Gebiet Thjorsardalur, würden also früh morgens
über die F208 oder die F225 Richtung Landmannalaugar aufbrechen, dort einen
kurzen Zwischenstop einlegen und dann weiter auf der F208 bis zum Abzweig auf die F235.
Re: Zweite Island-Reise ... Erstes Mal Hochland
Die F 208 von Nordwesten kommend nach LML rein ist ohne Furten und war letztes Jahr gar nicht sooo übel. Bisschen viel Wellblech halt. Aber machbar. Mit dem Auto ca. 1 Stunde, mein einer Busfahrer hat mal - weil er jede Bodenwelle mitnehmen wollte - 2 Stunden gebraucht.
Die F 225 habe ich nicht mit tiefen Furten in Erinnerung, die fahre ich ohne Bedenken.
"Schön" ist die F 208 nach Osten raus. Wir haben mal über 20 Furten gezählt, dabei aber jedes Rinnsal mitgenommen. Beherzigt einfach, dass ihr, wenn es nicht zu sehen/zu erkennen ist, aussteigt, kurz durchgeht und euch den besten Fahrweg sucht. Letztes Jahr im August fand ich die Flüsschen dort alle etwas tiefer und wir sind vor den meisten ausgestiegen, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Am Ende waren sie aber alle einfach zu befahren. Vor der (südlichen) F 208 habe ich nicht die größten Bedenken, aber den erforderlichen Respekt.
In die Thorsmörk rein sieht das schon anders aus. Aber wenn ihr nicht unbedingt die Krossá furten, sondern euch rechts haltend bis Básar wollt, sollte das gehen.
Monique, die gerne in großen Autos fährt aber definitiv kein Furtexperte ist (aber oft genug durch muss)
Die F 225 habe ich nicht mit tiefen Furten in Erinnerung, die fahre ich ohne Bedenken.
"Schön" ist die F 208 nach Osten raus. Wir haben mal über 20 Furten gezählt, dabei aber jedes Rinnsal mitgenommen. Beherzigt einfach, dass ihr, wenn es nicht zu sehen/zu erkennen ist, aussteigt, kurz durchgeht und euch den besten Fahrweg sucht. Letztes Jahr im August fand ich die Flüsschen dort alle etwas tiefer und wir sind vor den meisten ausgestiegen, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Am Ende waren sie aber alle einfach zu befahren. Vor der (südlichen) F 208 habe ich nicht die größten Bedenken, aber den erforderlichen Respekt.
In die Thorsmörk rein sieht das schon anders aus. Aber wenn ihr nicht unbedingt die Krossá furten, sondern euch rechts haltend bis Básar wollt, sollte das gehen.
Monique, die gerne in großen Autos fährt aber definitiv kein Furtexperte ist (aber oft genug durch muss)
- greulix
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 558
- Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
- Wohnort: Rhein-Main
Re: Zweite Island-Reise ... Erstes Mal Hochland
Hallo Bjørn,
uns hat unsere zweite Islandreise auch ins Hochland geführt. Das war vor drei Jahren. Nach Landmannalaugar haben wir die F208 aus Richtung Osten genommen. Moniques Angabe passt. Wir kamen auf 19 Furten, jede kleinste Niedrigwasserdurchquerung mitgezählt. Anfangs waren wir noch vorsichtig. Die Strecke ist aber recht stark befahren, so dass man meist einfach schauen kann, wie andere hindurchfahren, und dann den gleichen Weg nehmen kann. Es ging alles vollkommen unproblematisch. Und auf der Rückfahrt auf der gleichen Strecke machte es nur noch Spaß.
Ansonsten hat mir übrigens auch noch entlang der Kjölur das Kerlingarfjöll und Hveravellir gut gefallen.
Viel Spaß bei der Planung!
greulix
uns hat unsere zweite Islandreise auch ins Hochland geführt. Das war vor drei Jahren. Nach Landmannalaugar haben wir die F208 aus Richtung Osten genommen. Moniques Angabe passt. Wir kamen auf 19 Furten, jede kleinste Niedrigwasserdurchquerung mitgezählt. Anfangs waren wir noch vorsichtig. Die Strecke ist aber recht stark befahren, so dass man meist einfach schauen kann, wie andere hindurchfahren, und dann den gleichen Weg nehmen kann. Es ging alles vollkommen unproblematisch. Und auf der Rückfahrt auf der gleichen Strecke machte es nur noch Spaß.
Ansonsten hat mir übrigens auch noch entlang der Kjölur das Kerlingarfjöll und Hveravellir gut gefallen.
Viel Spaß bei der Planung!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Re: Zweite Island-Reise ... Erstes Mal Hochland
@greulix & Monique
Vielen Dank für Euer Feedback ... so richtig Sorgen mache ich mir wegen den Furten jetzt auch nicht,
aber eine Einschätzung von Leuten mit Erfahrung ist mir schon ganz Recht - vor Ort muss man dann
ohnehin entscheiden und sehen wie die Lage ist ... aber bei der Planung kann man dann auch direkt
Orte ausschließen die vielleicht nicht ohne Risiko machbar sind.
Den Mietwagen möchten wir nur ungern versenken.
Unser Weg führt uns von Landmannalaugar dann für die nächsten Tage nach Skaftafell bis zum Jökulsárlón ...
danach geht es dann über die Kjölur [mit Übernachtung in Kerlingarfjöll] Richtung Norden und von dort aus
durch die Westfjorde ... da mache ich mir aber wegen der Fahrerei keine Sorgen.
Hat vielleicht noch jemand ein paar genauere Angaben zur F235 zum Langisjór ?!
Wie viele Furten - Beschaffenheit der Piste etc. ?!
Bless //
Bjørn
Vielen Dank für Euer Feedback ... so richtig Sorgen mache ich mir wegen den Furten jetzt auch nicht,
aber eine Einschätzung von Leuten mit Erfahrung ist mir schon ganz Recht - vor Ort muss man dann
ohnehin entscheiden und sehen wie die Lage ist ... aber bei der Planung kann man dann auch direkt
Orte ausschließen die vielleicht nicht ohne Risiko machbar sind.
Den Mietwagen möchten wir nur ungern versenken.
Unser Weg führt uns von Landmannalaugar dann für die nächsten Tage nach Skaftafell bis zum Jökulsárlón ...
danach geht es dann über die Kjölur [mit Übernachtung in Kerlingarfjöll] Richtung Norden und von dort aus
durch die Westfjorde ... da mache ich mir aber wegen der Fahrerei keine Sorgen.
Hat vielleicht noch jemand ein paar genauere Angaben zur F235 zum Langisjór ?!
Wie viele Furten - Beschaffenheit der Piste etc. ?!
Bless //
Bjørn
Re: Zweite Island-Reise ... Erstes Mal Hochland
Die F235 ist recht einfach zu fahren, ich habe keine großen Furten in der Erinnerung. Liegt aber auch an meinem Auto.
Zeit: Wir haben in Landmannal. nachmittags noch eben nen Kaffee getrunken auf der Durchreise und sind dann weiter
Richtung Langisjor gefahren. Sind etwa 50 km Strecke. Also für ne Tagestour locker machbar.
Gruß,
Uwe
Zeit: Wir haben in Landmannal. nachmittags noch eben nen Kaffee getrunken auf der Durchreise und sind dann weiter
Richtung Langisjor gefahren. Sind etwa 50 km Strecke. Also für ne Tagestour locker machbar.
Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
-
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 761
- Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
- Wohnort: Ganznahe
Re: Zweite Island-Reise ... Erstes Mal Hochland
HalloWardruna hat geschrieben: Hat vielleicht noch jemand ein paar genauere Angaben zur F235 zum Langisjór ?!
Wie viele Furten - Beschaffenheit der Piste etc. ?!
die Piste ist wie bereits beschrieben einfach zu befahren. Die groesste Furt ist am Anfang, man muss "zurueck" durch den Fluss den man gerade von Landmannalaugar aus kommend auf der F208 durchfahren hat. Die Piste ist dann zu weiten Teilen sandig aber problemlos. Es gibt etliche Wasserkuhlen die von Bussen und groesseren Fahrzeugen tief ausgefahren sind. Hier muss man vorsichtig rechts oder links am Rand entlang, niemals in der Mitte durch! Das gleiche gilt uebrigens auch fuer die oestliche F208 bei den Furten und Wasserkuhlen, niemals mittig durch (auf der F208 fahren sogar sehr grosse Linenbusse!!).
Ein Tip zum Langisjór: Die Piste endet scheinbar am See. Der Anblick ist ....... enttaeuschend. Ihr solltet die Piste rechts am See weiterfahren und nicht scheuen einen kleinen Huegel mit der Piste zu erklimmen. Dort ist der "zweite" Parkplatz - bitte nicht die Piste geradeaus weiter runterfahren, zu schwierig fuer Euch! Man kann dort nach links sehr leicht auf einen noch groesseen Huegel gehen und sieht genau den Anblick den man vom Langisjór kennt: Inseln und Wasser. Wenn das Wetter gut ist, nehmt die Piste zur Sveinstindurhuette, die kurz vorher rechts abbiegt. Nur wenige hundert Meter weiter werdet Ihr eine Schild und einen winzigen Parkplatz sehen von wo aus man auf den den Berg Sveinstindur wandern kann - markiert mit Pfloecken! Die Besteigung ist ueberraschend einfach (auch wenn es nicht danach aussieht) und die Sicht vom Sveinstindur geradezu atemberaubend ueberwaeltigend und einer der allerbesten Aussichtspunkte in ganz Island. Da sieht man wie klein Island ist - mehr sage ich mal nicht.....
Fahrt aber auf keinen Fall auch nur einen Meter weiter zur Sveinstindurhuette! Die Piste wird schlagartig fieser und ist nicht mehr fuer einen Vitara geeignet. Gefahr im Sand steckenzubleiben, teilweise steile Abschnitte.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
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Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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Re: Zweite Island-Reise ... Erstes Mal Hochland
nach links? halt nach NO. Das ist die Aussicht:Man kann dort nach links sehr leicht auf einen noch groesseen Huegel gehen und sieht genau den Anblick den man vom Langisjór kennt: Inseln und Wasser.
http://naturfotografen-forum.de/o622274-Langisj%C3%B3r
Diese Piste, an der auch der markierte Aufstieg beginnt, führt nicht zur Sveinstindurhütte. Es ist die Zufahrt zur anderen Aufstiegsroute zum Sveinstindur. Der Fahrweg zur Hütte zweigt weitervom See entfernt ab. Am besten sieht man das hier:Wenn das Wetter gut ist, nehmt die Piste zur Sveinstindurhuette, die kurz vorher rechts abbiegt.
http://ja.is/kort/#x=527702&y=398645&z=7
.
Re: Zweite Island-Reise ... Erstes Mal Hochland
@gerneklein & HDK
Vielen Dank für Eure Hinweise - das hilft mir enorm weiter !!!
Das hier müßte der Track sein zur "schönen Aussicht", oder ?!
Vielen Dank für Eure Hinweise - das hilft mir enorm weiter !!!
Ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden und wir nehmen nicht aus versehen die falsche Piste ...HDK hat geschrieben:nach links? halt nach NO. Das ist die Aussicht:Man kann dort nach links sehr leicht auf einen noch groesseen Huegel gehen und sieht genau den Anblick den man vom Langisjór kennt: Inseln und Wasser.
http://naturfotografen-forum.de/o622274-Langisj%C3%B3r
jaaaaaaa - genau diese Aussicht meinte ich ... einfach nur traumhaft!
Diese Piste, an der auch der markierte Aufstieg beginnt, führt nicht zur Sveinstindurhütte. Es ist die Zufahrt zur anderen Aufstiegsroute zum Sveinstindur. Der Fahrweg zur Hütte zweigt weitervom See entfernt ab. Am besten sieht man das hier:Wenn das Wetter gut ist, nehmt die Piste zur Sveinstindurhuette, die kurz vorher rechts abbiegt.
http://ja.is/kort/#x=527702&y=398645&z=7
Das hier müßte der Track sein zur "schönen Aussicht", oder ?!
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